Kennzeichen am Cupra

  • Ich persönlich würde das nicht nehmen und eher die Kennzeichen mit geeignetem Material "polstern" und die vorhandene Befestigung nutzen um die Kennzeichen direkt dran zu schrauben oder alternativ mit dem besagten Klett festkleben. Finde ich für meinen Geschmack die hübschestes Lösung.

  • Ich habe meine (3D-Kunststoffkennzeichen) auch nur mit dem bereits mehrfach erwähnten Tesa-Outdoor-Klebeband vorne und hinten befestigt. Hält bombenfest, was die "Langzeitpraxis" betrifft, kann ich zwar noch nix zu sagen, aber nach Aussagen der anderen User hier im Forum keine Probleme.


    Keine störende Werbung, keine abstehenden Halter, keine Löcher im Auto, und sicherlich schwieriger zu "entwenden" als aus den herkömmlichen Kennzeichenhaltern. Für mich perfekt...:thumbsup:

  • Ich habe bei solchen Klett-/Klebelösungen immer die Befürchtung, dass der Lack beim Abziehen nach ein paar Jahren gleich mit kommt. Aber vielleicht unbegründet?

    Wo ich meinen Leon Cupra 300 abgegeben habe, musste auch ziemlich Stark dran gezogen werden. Allerdings ist der Lack heile geblieben. :)

  • Aber vielleicht unbegründet?

    Ja, vorausgesetzt man benutzt geeigneten "Kleber", wie z. B. das bewährte und mehrfach erwähnte Tesa Powerbond Outdoor.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Servus Leute,

    da ich meinen Cupra diesen Monat bekomme, möchte ich gerne das Thema Kennzeichen nochmals aufrufen.

    Ich habe es so verstanden, dass es sich förmlich anbietet, vorne das Kennzeichen direkt mit einem geeigneten Klettverschluss zu befestigen. Zu einem brauch man keine Löcher bohren und man hat keine „Probleme“ mit der Kamera.

    Aber wie sieht es hinten aus? Das Kennzeichen auch mit einem Klettverschluss befestigen oder mittels Schrauben?


    Beste Grüße und verspätet nochmals ein gutes, neues Jahr 2020!

  • Das Kennzeichen am Heck kannst Du genauso per Klett befestigen wie vorne. Hab ich bei meinen 3D-Kennzeichen auch gemacht. Autobahn, Waschstraße, ... alles kein Problem.

    CUPRA Ateca; Nevadaweiß; Pano; el. AHK; el. HK; Fahrassistenz V; Black-Paket; Ablakenpaket; ohne Brembo; ohne Schalensitze

  • Hab ich bei meinen 3D-Kennzeichen auch gemacht. Autobahn, Waschstraße, ... alles kein Problem.

    trifft auch für "normale" Kennzeichen an einem "normalen" ATK zu.

  • Ich hab meine 3D-Carbon vorn mit 4 Schrauben befestigt, hinten ging das nicht, da die Löcher "unter" den Buchstaben sitzen, daher hab' ich einen 3D-fähigen Kennzeichenhalter in schwarz verwendet.


    Wenn man erstmal 2 Wochen gefahren ist, ist das alles nicht mehr so wichtig...


    Gruß


    Peter

  • Wenn man erstmal 2 Wochen gefahren ist, ist das alles nicht mehr so wichtig...

    Du sprichts ein wahres Wort gelassen aus. 8) Ich wollte die hintere Kz-Befestigung auch noch mal ändern - hatte ich bei der Abholung einfach draufgeklatscht. Aber nun ist sie schon 8 Monate drauf ...

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Du sprichts ein wahres Wort gelassen aus. 8) Ich wollte die hintere Kz-Befestigung auch noch mal ändern - hatte ich bei der Abholung einfach draufgeklatscht. Aber nun ist sie schon 8 Monate drauf ...

    So ist das mit etwas Provisorischem :D "Das mache ich noch".... und dann merkt man das es doch nicht so wichtig war :)


  • Ich habe die von ATU siehe Post oben.

    Für Vorn und Hinten da ich auch ein kurzes Kennzeichen habe.

    Hält sehr gut.

  • Wie kurz? Habe noch einen schönen, unbenutzten für 40cm Kennzeichen liegen. Bild siehe mein Profil.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nach 185 Tagen war nun endlich die Kurzzeitzulassung zu Ende und ich konnte das Auto ummelden.


    Mit der Heißluftpistole ließen sich die geklebten Kennzeichen (Tesa Powerbond Outdoor) nach einigen Minuten mit Hilfe eines Kunststoffspachtels sehr leicht lösen. Die Kennzeichen waren sehr warm, ließen sich aber noch gut anfassen. Das restliche Klebeband ließ sich auch vom Lack ohne Rückstände leicht entfernen.


    Die neuen habe ich auch gleich wieder geklebt. Ich kann das nur empfehlen.

  • Wenn Du im richtigen Temperaturfenster bist, brauchst Du keinen Spachtel und es bleiben im 1. Arbeitsgang keine Rückstände.

    Immer auf Zug halten und so lange erwärmen, bis die Schilder (inkl. Klebeband) langsam kommen. Dann weiter mit dem Fön drauf halten. Ich nutze lieber einen Haushaltsfön dafür.


    Gleiches gilt auch für jegliche anderen Schaumbandklebungen wie auch original Embleme oder Beschriftungen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen