Neuer Arona 1.5 TSI ruckelt

  • Kein befriedigender Zustand. Hätte noch mehr zu motzen, was das Fahrzeug anbelangt, aber ich will mir die Laune nicht verderben!


    Gruß,

    Bert

    hallo Bert,

    Kannst du mal bitte schreiben was dich an deinem Arona stört. Wäre sehr interessant. Am besten unter "Unterhaltung zum Arona"


    Lg

    Harald

  • Hallo Harald, da steht schon einiges unter "Seat Arona Erfahrungen". Auch von Bert.


    LG

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Danke dir. Das habe ich schon gelesen. Dachte es ist etwas wirklich gravierendes.


    LG

    Harald

  • Hallo,


    wollte heute den Arona meiner Frau zur ersten Inspektion bringem. OK, war etwas früh, so ca. 365 Tage und 18k km, aber.....

    Auf jeden Fall hatte ich das ruckeln beim Techniker angesprochen, ihm war es total unbekannt. Hat hier jemand eine Nummer unter der dieses Thema bei SEAT läuft?


    Danke im voraus.


    Gruß

    Hyundai I10 Yes 1,2

    Seat Arona FR 1,5 tsi,
    Nevada Weiß Met. / Dach Midnight Schwarz, Alcantara, Getönte Scheiben, LED,
    Winter-Paket, Ablage Paket, Connectivity-Paket "Plus", Parklenkassistent mit Rückfahrkamera, Sport Paket FR 18"

  • Hier beim ARONA wird ja nicht so viel geschrieben, aber beim ATECA ist schon ein Softwareupdate raus. Kann also gut sein das dein ARONA auch schon eine neue Software hat!?

  • Nach 12 Monaten Wartezeit auf den Arona (um mal etwas zum Thema Lieferzeiten zu schreiben) warte ich nun seit 4 Monaten auch auf das Software-Update damit das Ruckeln beseitigt wird.


    Vielleicht gibt es eine Nummer für das Update, aber eigentlich ist das bekannt.


    Wenn sich keiner zuständig fühlt, kann ich dir nur raten eine schriftliche Mängelanzeige sowohl an das Autohaus wo du ihn gekauft hast , als auch an Seat Deutschland zu machen.


    Dann wird wahrscheinlich jemand von Seat rauskommen und sich das Problem Live ansehen. Und du bist dann wenigstens schonmal für's Update vorgemerkt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Der 1.5 TSI ist bekannt fürs Ruckeln. Das Forum weiß das bereits. Die TPI-Nummern der 2 Updates (2050266/6 und 2053979/3) für den Ateca sind im Forum hier bereits veröffentlicht. Die Freigabe der Updates soll zurückgezogen worden sein, somit wären die betroffenen Ateca-Fahrer in der Warteschleife.


    Schriftliche Mängelanzeige mit angemessener Fristsetzung zur Mängelbeseitigung, gegebenenfalls Nachfrist mit Ablehnungsandrohung, das sollte dich auf die rechtlich sichere Seite bringen.

  • so, heute 200km rumgedüst OHNE Probleme! Auf der Bahn nix und in der Stadt auch nix! Doch, einmal war da was. Aber da hatte meine Holde versucht im 3ten anzufahren. klopf auf Holz...ich hoffe, dass bleibt auch so.

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • Morgen bin ich in der Werkstatt vorstellig, wegen eines Klackergeräuschs vorne links. Da werde ich das Thema Ruckeln wieder mal ansprechen. Mal sehen was der Status Quo ist!

    Das Ruckeln ist nur ein Symptom der Motorsoftware nach WLTP.

    Meine Schwiegermutter hat das exakt gleiche Auto (Arona FR 1.5), aber ein halbes Jahr vor WLTP ausgeliefert. Nicht nur dass er wie oben erwähnt nicht ruckelt, er geht auch deutlich besser! Man spürt mehr Druck aus dem zweiten Gang heraus und der Sprint von 0-100 gelingt in gut 8 Sekunden. Mein FR ist eine gute Sekunde langsamer. :(

    Auch wenn es nix bringt, werde ich es trotzdem dem Techniker vortragen. Dieser Sachverhalt enttäuscht mich sehr!

  • Da hast du recht, Rusty!


    Der 1,5er , den ich im Februar 2018 Probe gefahren bin, ging deutlich besser, als meiner nach WLTP-Umstellung.


    Als ich ihn neu hatte, hab ich vermutet es liegt daran, dass der Motor noch nicht eingefahren ist. Aber auch mit 6.000 Km auf der Uhr ist die Beschleunigung echt kein Brüller. Und an heißen Tagen hat er wirklich spürbar noch weniger Leistung.


    ... von dem Mist mit dem Ruckeln mal ganz abgesehen...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • So, liebe Gemeinde, da der 1.5er Ateca das Update wohl in Kürze bekommt, dürfte es für den Arona auch nicht mehr zu lange dauern...


    Hab mal zwei Tankfüllungen Ultimate 102 getankt. Er läuft etwas ruhiger und ruckelt deutlich weniger. Das kann wegen dem extrem höheren Sprit-Preis natürlich Kein Dauerzustand sein...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Moin!

    Danke für den Tipp mit dem Sprit. Habe gestern Shell V Power Racing getankt. Heute morgen praktisch kein ruckeln zu spüren.


    Aber was Anderes:

    Im Zuge des gestrigen Rädertauschs konnte ich in Erfahrung bringen, dass es für meinen 1.5 TSI und entsprechendem Steuergerät ein Update gibt!

    Gibt es anderorts bereits Erfahrungen? Der Motor ist ja vielfach verbaut...


    Gruß

    Bert

  • <p>Hallo Bert,<br><br>
    hatte Anfang der Woche beim 😊 nach einem Update gefragt - mit negativer Antwort.<br><br>
    Hab aktuell auch V-Power 100 getankt, finde aber das Ultimate102 besser, weil mehr Laufruhe und weniger Ruckeln...<br>
    V-Power ist spritziger als das Ultimate, wenn der Motor warm ist - finde ich.<br><br>
    Hast Du schon gefragt, wann Du das Update bekommst?</p>

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Das Update hätte ich sofort nach Termin Vereinbarung aufspielen lassen können. Ich wollte mich aber vorher erst im Web nach Erfahrungen erkundigen, nicht dass es irgendwelche Nachteile gibt (Spritverbrauch, weniger Leistung o. ä.). Wer mal einen Arona 1.5 vor EURO 6D Temp fuhr, kann meine Zweifel nachvollziehen!

  • Ja, kenne das so ähnlich vom Diesel-Update 😖 *kopfschüttel*

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hallo Bert und alle anderen Arona-Fahrer,
    mein Arona hat das Update (Nr. 9762) drauf und bin jetzt ein paar Tage gefahren.


    Daher wollte ich euch mal meine Eindrücke schildern.


    In Kürze:
    Er läuft gefühlt in allen Situationen besser und ruckelfreier.


    Im Detail:
    - insgesamt und in jeder Situation bessere und direktere Gasannahme als vorher
    - mehr Durchzugskraft
    - über 0° C fast ruckelfreies Anfahren
    - bei gleichzeitig Minusgraden und kaltem Motor und eingeschalteten Zusatzverbrauchern wie Klimaanlage oder Heckscheibenheizung ruckelt es immer noch, jedoch etwas weniger als vor dem Update
    - zum Spritverbrauch kann ich noch nichts definitives sagen, außer nicht arg viel anders als vor dem Update. Ich habe bei langsamem Fahren auf der Landstraße deutlich weniger Verbrauch im BC angezeigt bekommen, aber bei über 140 auf der Autobahn auch mal kurzzeitig deutlich mehr. Vermutlich wird es sich die Waage halten.


    Fazit:
    Bis auf den Verbrauch beim schnellen Fahren nur positive Effekte durch das Update (mal mehr, mal etwas weniger).
    Obwohl ich noch nicht 100% zufrieden bin, bin ich froh, dass ich's drauf-spielen lassen hab'.


    Ich finde weitere Nachbesserung muss sein... aber ich sehe keinen Grund es nicht aufspielen zu lassen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • ...und nach dem Update den Blind-Spot-Sensor und den Ausparkassistent wieder manuell aktivieren. Das war bei meinem (mit Anhängerkupplung) beides deaktiviert, wie nach dem Fahren mit Anhänger.


    Kann aber sein, dass sich das bei Autos ohne AHK nicht deaktiviert.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!: