Neuer Arona 1.5 TSI ruckelt

  • Die Motoren sind zu Mager eingestellt, das wir sich voraussichtlich nicht ändern.

    Na gut... Dann lassen wir halt den Motor im Stand warm laufen, verpesten so die Umwelt, machen dadurch den Motor kaputt und handeln uns vielleicht noch einen Strafzettel wegen "unnötig" laufen lassen des Motors ein. Ich finde es unfassbar.


    Was denkt ihr über die Situation, oder habt ihr keine Probleme mehr mit dem Ruckeln?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Ich habe kein Ruckeln in meinem Arona 1.5 TSI evo FR. Nur die ersten bis ca. 700km war morgens nach dem Nachtdienst ein Ruckeln verspürbar. Jetzt nach 1200km (MJ2020 Erstzulassung 06.02.20) ist nichts mehr da. Auch die anfänglich hakelige Schaltung ist nun Butterweich.

    Das einzige was stört ist das Scheibenwischer Relais welches ziemlich laut knackt sowie die Plastik Achsmanschetten die ordentlich knarzen wenn man voll einlenkt. Da hatte ich mit opel Astra J MJ 2012 mehr zu Probleme als Neuwagen gehabt.

  • Der dürfte ja die neue Software schon bei Auslieferung drauf haben. Damit sollte das Problem wohl (weitestgehend ;)) behoben sein.

    Schön wenn es sonst keine Probleme gibt :thumbup:

  • Meiner ruckelt immer noch, aber nicht mehr so stark wie vor dem Update.


    Seat ist der Meinung, dass das jetzt kein Mangel mehr ist. Ich bin komplett anderer Meinung.


    Bin anscheinend der einzige, den das stört, oder wie ist's bei euch?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Ich fahre zwar den Tarraco mit 1.5 TSI , aber selbst nach zweimaliger Beanstandung und neustem Software System sind immer noch in der Kaltlaufphase ruckeln und Aussetzer vorhanden! Was soll man da noch zu sagen!! Ich finde das eine Unverschämtheit solche eingestellten Motoren zu bekommen!!

  • Gestern wurde bei meinem Arona auch das Update aufgespielt, nebst Ersatz einer wässrigen dritten Bremsleuchte.

    Ruckelt immer noch, wenngleich etwas schwächer. Kein Vergleich zum 1.5 TSI vor WLTP!!!

    Der 100 Octan Sprit hat fast mehr gebracht. Zumindest bilde ich mir das ein.

  • Hallo Bert,
    den 100 Octan-sprit fahre ich auch lieber (mit dem Jahres-Abo, will ja ansonsten keine Werbung für einen bestimmten Konzern machen...) ;) Aber eher wegen der Durchzugskraft. Ich meine der hat dadurch mehr Drehmoment.


    Meinst Du mit "kein Vergleich zu vor WLTP" , dass der 1.5er vor WLTP , also mit Euro 6b oder 6C gar nicht ruckelt?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Exakt. Meine Schwiegermutter bestellte einen baugleichen Arona FR 1.5 einen Monat vor meinem. Dieses Fahrzeug wurde nach nur 4 Monaten ausgeliefert. Im März 2018, also 6 Monate vor WLTP. Meiner kam 4 Monate danach, im Januar 2019.

    Der Arona der Schwiegermutter läuft seidenweich, ohne die geringsten Ruckler und hat das Durchzugvermögen, besser als unserer mit 100 Octan. Traurig aber wahr.

  • So pauschal kann man das nicht sagen. Ganz so viel ist hier im Forum ja nicht los und wenn man sich den Lieferzeiten Thread anschaut wurden viele 1.5er Aronas erst nach September 2018 und damit mit OPF ausgeliefert. In anderen Foren - Skoda, VW - war das auch vorher schon ein Thema. Allerdings wohl weniger ausgeprägt und hauptsächlich im Zusammenhang mit DSG. In der 1. TPI ist glaube ich auch etwas von Problemen im 1. und 3. Gang die Rede.

  • Hallo zusammen!


    Wie schaut's denn bei euren Autos aus mit dem Ruckeln bei den jetzt doch wieder kälteren Temperaturen unter 10 Grad C.?
    (Betrifft 1.5er TSI mit OPF / nach WLTP bzw. EZ ab 09/2018, bei kaltem Motor)


    Meiner "bockt" wieder dann und wann :(

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.