Datenmenge ungleich zwischen SD-Karte und Download

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich heute morgen mal daran gesetzt und mich mit dem Update meiner Kartendaten beschäftigt. Ich habe das "normale" Navigationssystem (ohne +) mit dem Kürzel 6PO. Kartenstand ist 0730. Dann steht da noch was von ECE1 2017.


    Ich habe zunächst gemäß Anleitung ein Backup der Original-SD-Karte angelegt und dann die SEAT-Seite mit den neuen Kartendaten aufgesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Datenmenge auf meiner SD-Karte rund 12GB (plus-minus ein bisschen) beträgt, die Downloads aber nur bis max. 7,5GB groß sind. Außerdem ist bei den Downloads (EUR1-EUR7) kein Download dabei, der "so einmal alles" beinhaltet. "Einmal alles" bedeutet für mich, dass ALLE europäischen Länder (sind bummelig um die 40 oder so) dabei sind.


    So, nun zu meinen Fragen:

    1. Stelle ich mich dusselig an? (Seid ruhig ehrlich!)

    2. Gibt es irgendwo einen Download mit allen Ländern?

    3. Wenn ja - wo?

    4. Was bedeutet "ECE1 2017"?

    5. Habe ich etwas vergessen? (Für zusätzliche Tipps bin ich dankbar!)


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und freue mich auf eure zahlreichen, konstruktiven Antworten!

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI, 7-Gang-DSG, 110kW, Samoa Orange Metallic


    Sitze: braun/Alcantara, 4xLM-Räder "Exclusive" 8Jx19", Anhängevorrichtung, Navigationssystem, Connectivity Box für Navigationssystem, Full Link, Sound System mit 10 Lautsprechern, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Fahrerassistenzpaket V, Reserverad als Notrad


    bestellt: 09.09.2016 - gebaut: 20.02.2017 - geliefert: 04.03.2017 - abgeholt: 16.03.2017

  • Tip 1


    Geh in die Filebase, dort ist eine Beschreibung wie alles geht.


    Tip 2


    Gehe zu Tip1.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Zu Tip 1: Ich weiß. Die Anleitung kenne ich.

    Zu Tip 2: Ich hatte auf konstruktiv gehofft.

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI, 7-Gang-DSG, 110kW, Samoa Orange Metallic


    Sitze: braun/Alcantara, 4xLM-Räder "Exclusive" 8Jx19", Anhängevorrichtung, Navigationssystem, Connectivity Box für Navigationssystem, Full Link, Sound System mit 10 Lautsprechern, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Fahrerassistenzpaket V, Reserverad als Notrad


    bestellt: 09.09.2016 - gebaut: 20.02.2017 - geliefert: 04.03.2017 - abgeholt: 16.03.2017

  • Hallo,

    gehe zum Download auf diese Seite: https://webspecial.volkswagen.…downloads/maps-download#/ > Golf > ab 2017 > Discover Media > "Europäische Länder - Paket 1" > Herunterladen.

    Das "VW-Paket" beinhaltet das ganze Europa. Bei Seat gibt es nur Teile von Europa.

    Die weitere Verarbeitung wie in der Anleitung.

    Es ist völlig egal, ob du das Kartenmaterial von der Seat-, Skoda- oder VW-Seite runterlädst. Es ist absolut gleich.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Na, das hört sich doch schon besser an. Werde mir die VW-Karte herunterladen und auf die SD-Karte schieben. Warum die das bei SEAT nicht hinbekommen bleibt aber fraglich.

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI, 7-Gang-DSG, 110kW, Samoa Orange Metallic


    Sitze: braun/Alcantara, 4xLM-Räder "Exclusive" 8Jx19", Anhängevorrichtung, Navigationssystem, Connectivity Box für Navigationssystem, Full Link, Sound System mit 10 Lautsprechern, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Fahrerassistenzpaket V, Reserverad als Notrad


    bestellt: 09.09.2016 - gebaut: 20.02.2017 - geliefert: 04.03.2017 - abgeholt: 16.03.2017

  • Das der Download gepackt ist und daher nach dem Entpacken die Datei größer ist, ist Dir bewusst?

    Dir ist auch klar, dass es verschiedene Downloads mit unterschiedlichen Ländern gibt - auch dass deren Versionsstand nicht unbedingt gleich ist?

    Ganz verstehe ich Deine Fragen nicht, wo Du doch die Anleitung kennst und der Link zur VW-Seite (wegen Aktualität) beschrieben ist...

    Du kennst auch die hier vorhandenen Threats:

    - Aktuelle Version Navi ohne Plus

    - Navi ohne plus - Daten und Update

    zum Thema? Da wird u.a. über "einmal Alles" und unterschiedliche Versionen diskutiert.

    Zum Schluss: Verfahre beim Update genau so wie in der Anleitung beschrieben und Du wirst erfolgreich sein (und nur dann)!

  • Zu 1: Ja, aber aber von (bis zu) 7,5GB Daten im gepackten Zustand auf etwa 12,5GB im ungepackten Zustand zu kommen ist bei Navi-Daten höchst ungewöhnlich!


    Zu 2: Ja, selbstverständlich ist mir das klar. Das macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher. Aber vermutlich ist das von den Herstellern aucch gar nicht gewünscht. Gem. dem Motto: "Warum einfach, wenn es auch komliziert geht?"!


    Zu 3: Stimmt ganz sicher, aber ich habe mich in diesem Fall wohl erstmal an SEAT gehalten - zumal ich ein Fahrzeug dieser Marke fahre. Jetzt besteht aber die Gefahr, dass es politisch wird, denn warum (???) kriegt es SEAT nicht hin, den großen Download auf seine Seite zu stellen? Siehe auch "Zu 2:".


    Trotzdem danke für deine Hilfe.

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI, 7-Gang-DSG, 110kW, Samoa Orange Metallic


    Sitze: braun/Alcantara, 4xLM-Räder "Exclusive" 8Jx19", Anhängevorrichtung, Navigationssystem, Connectivity Box für Navigationssystem, Full Link, Sound System mit 10 Lautsprechern, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Fahrerassistenzpaket V, Reserverad als Notrad


    bestellt: 09.09.2016 - gebaut: 20.02.2017 - geliefert: 04.03.2017 - abgeholt: 16.03.2017

  • denn warum (???) kriegt es SEAT nicht hin, den großen Download auf seine Seite zu stellen? Siehe auch "Zu 2:".


    Bis Anfang Januar hatte auch VW das Problem, nicht in einem Paket ganz Europa zur Verfügung zu stellen.

    Mal langsam! Bis vor dem letzten Update, war das Kartenmaterial sowohl bei Seat als auch VW Gesamteuropäisch!

    Im November kam dann jemand auf die glorreiche Idee, die Katern zu splitten.

    Ich denke dafür hat VW auch auf die Nase bekommen und hat wieder eine Gesammteuropakarte eingestellt.

    Da Seat(HERE) immer etwas langsamer ist, denke ich wird sie dort auch wieder auftauchen.

    Übrigens ist HERE solange wie ich meinen Seat habe (2Jahre) für das Kartenmaterial zuständig und Seat bestellt dort nur. Oder eben auch nicht! ;)

    Die Gesamteuropäische Karte landet übrigens wieder bei etwa 13GB!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Humanlogistiker Es wird imho nicht politisch, obwohl ...

    SEAT schiebt die Schuld auf HERE ("wir können nur das zur Verfügung stellen, was wir bekommen"), HERE schiebt die Schuld auf SEAT ("wir stellen nur das zur Verfügung was angefordert wird") .... HERE stellt aber für die Navis gleicher Bauart für den gesamten VAG Konzern das Kartenmaterial zur Verfügung - deshalb kann man ja auch die Karten von VW ins SEAT Navi einspielen ...

    Womit es also egal ist ob SEAT, SKODA oder VW - es gibt das Kartenmaterial für das Navi Bauart X und fertig!

    Also vielleicht doch ein Politikum innerhalb des Konzerns?


    Übrigens, unter http://mydestination.skoda-auto.com/

    kann man die Zielsuche am PC durchführen, dann daraus eine "Visitenkarte" - vCard - dafür habe ich einen Editor erstellt:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/30/

    - erstellen und dies z.b. via USB-Stick ins Navi importieren (geht leider nicht immer, aber oft). Dieses Service bietet weder SEAT noch VW (VW bietet so was ähnliches über "Car-Net" aber nur für die eigenen Navis und nur mit registrieren etc.) ...

  • Die Gesamteuropäische Karte landet übrigens wieder bei etwa 13GB!

    Trotzdem gibt es lt. Beschreibung Unterschiede, die ich mal zusammengefaßt habe:

    Polen und Kroatien sind jetzt nur noch teilweise (was auch immer das heißt),

    die Baltenstaaten und Slowenien dagegen vollständig enthalten.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Datenmenge ungleich zw. SD-Karte und Download“ zu „Datenmenge ungleich zwischen SD-Karte und Download“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.