SEAT Leasing

  • Moin, Hoffe es ist nicht allzu OT im Ateca-Forum...


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Seat-Leasing? Ich habe leider noch nie ein Fahrzeug geleast.....

    Meine Tochter würde für 2 Jahre Schulbesuch ein kleines Auto benötigen und der Gedanke wäre,

    einen Ibiza für 24 Monate zu leasen.

    Angebote gibt es ab 89.-€ monatlich ohne Anzahlung bei 10.000km Jahresfahrleistung


    Sind da sonstige versteckte Kosten zu erwarten? Eine Inspektion, okay, aber sonst?

    Man holt den ab, zahlt monatlich xx€ und stellt ihn nach 24 Monaten einfach wieder hin?

    Die Jahreskilometer dürften so um die 17-18.000km liegen.


    Danke schon mal für Tipps.

  • So läuft es. Bei der Übergabe werden dann alle Schäden abgezogen und müssen durch dich bezahlt werden. Je nach Leasinggeber läuft das eher entspannt oder man muss tief in die Tasche greifen...

  • Hey,

    schon mal durchkalkuliert? Das mit den 89,- heißt nicht umsonst 'AB' 89,-.

    18.000km sind nicht wenig. Und mit 2 Jahren ohne Sonderzahlung dürftest bei 200,- sein.
    Das macht 4.800,- für die Nutzung über 2 Jahre.

    Ich würde in jedem Falle ne Gap-Deckung und das Servicepaket mit reinnehmen.

    Leasing lohnt sich eher für die, die immer nen nagelneues Autohaben wollen und bereit sind,
    dafür einen gewissen Aufpreis zu zahlen, denn Du gibst ihn nach der Nutzung zurück.

    Ob das für ne Fahranfängerin lohnt (nehme an, dass Deine Tochter eine ist), musst Du wissen.
    Da würde ich eher

    Stell halt mal Leasing und Finanzierungskosten gegenüber.

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Ich würde einfach einen Gebrauchtwagen für 4000 Euro kaufen. War auch mein erstes Auto - hat absolut gereicht. Nach der Zeit verkaufst du ihn dann wieder mit wenig Wertverlust.


    Viele Grüße

  • Ich würde einfach einen Gebrauchtwagen für 4000 Euro kaufen. War auch mein erstes Auto - hat absolut gereicht. Nach der Zeit verkaufst du ihn dann wieder mit wenig Wertverlust.


    Viele Grüße

    Ja, das war auch der erste Gedanke. Wie gesagt, Leasing ist für mich bisher ein unbekanntes Wesen.....

    Da sie aber täglich 80km fährt wäre das Thema Zuverlässigkeit schon wichtig......für 3-4k gibt´s auch ziemliche Gurken.... bzw. man muss länger suchen um was ordentliches zu finden.

    Ich werde einfach mal beim Seat-Händler nachfragen wie denn tatsächlich die Monatsrate wäre bei unseren Rahmenbedingungen.

  • kannst du eh im Konfigurator berechnen...zu mindest bei uns in Österreich

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also ich habe da so zum Spaß einen Ibiza mit 80PS und Reference Austattung mit Navi...konfiguriert:

    Preis ca. 17000€

    Anzahlung: 0€

    Laufzeit 24Monate

    Fahrleistung: 20000km/a

    Fahranfänger für Versicherung

    Monatlich: 700€ (Leasing und Vollkasko Versicherung)

    Bei uns in Österreich...………...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich würde einfach einen Gebrauchtwagen für 4000 Euro kaufen. War auch mein erstes Auto - hat absolut gereicht. Nach der Zeit verkaufst du ihn dann wieder mit wenig Wertverlust.


    Viele Grüße

    Ich kann Lars nur zustimmen! Für 3-4'€ bekommst du doch schon ein gutes Anfängerauto, mit dem man sicher 40'km in 2 Jahren fahren kann. Bei uns war es eher so: Seat Ibiza 60PS , 10J. alt, für 1300.-€ für den Sohn gekauft, der hat munter km drauf gefahren und nach 3 Jahren wieder für 1350.-€ verkauft... Perfekt ! :thumbsup:

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Seat Leasing“ zu „SEAT Leasing“ geändert.
  • So ist es. Und das mit der Zuverlässigkeit redet man sich vielleicht manchmal auch nur etwas schön. Wenn man ein bisschen auf die Austattung achtet, kann man sehr zuverlässige Autos bekommen. Mein Golf IV damals war super zuverlässig. 1.4er Saugmotor mit 75 PS und Handschaltung. Da geht nichts kaputt... Und wenn der geringe Fall eintreten sollte, dass da einmal was mit ist, ist es immer noch vernachlässigbar. Kann dir auch mit einem neuen Autos passieren. Mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten brauche ich glaube ich nicht anfangen...

  • Danke für Eure Tipps, es wird ein Gebrauchter werden. Leasing ist raus.

    Interessant ist aber, mit was so geworben wird, und was es dann wirklich kostet. :rolleyes:;)

  • Also, ich habe seit 2003 fünf Seats - geschäftlich - geleast... Der 6. ist der im November bestellte Ateca.


    Ich habe in der Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht - mein Bruder mit einem privat geleasten Ibiza Bocanegra ebenfalls...


    Das Fahrzeug MUSS halt Vollkasko-versichert sein, was bei einer Fahranfängerin von den Kosten her vermutlich höher liegt, als die Leasingrate selbst...


    Auf KEINEN Fall ein Restwert-Leasing abschließen!!! Damit garantiert man als LeasingNEHMER den vereinbarten Restwert zur Rückgabe! Also immer das KILOMETER-Leasing wählen... Hier garantiert man die Kilometer bei Rückgabe und bezahlt dann nur die Mehr-Kilometer mit einem fest vereinbarten Satz...


    Ansonsten gibt es klare Regeln, welche Mängel(chen) bei der Rückgabe akzeptiert werden und welche nicht... Dafür bekommt man so’n kleines Heft Beispielfotos zugeschickt, wo alles nochmal genau beschrieben ist (wieviele Steinschläge welcher Größe auf einer bestimmten Fläche in Ordnung sind, wie groß und tief Dellen sein dürfen, wieviel Profiltiefe die Reifen noch aufweisen müssen (tatsächlich SEHR kulante 2mm!) etc.)! Bei der Rückgabe schaut sich ein Gutachter das Auto an und schreibt wirklich ALLES auf... Das Autohaus entscheidet dann am Ende, was davon man Dir in Rechnung stellt. Bei mir hat man bislang noch NIE auch nur einen Cent berechnet, ist aber sicher auch von den beteiligten Personen abhängig - und vielleicht auch von einer Neubestellung... Seit meinem ersten SEAT in 2003 haben wir als Familie bei denen mittlerweile 13 Neuwagen bestellt - ich duze mich mit meinem Verkäufer, denn Teiledienstleiter und diversen anderen Mitarbeitern im Service etc... Bei solchen Dingen ist das sicher nicht von Nachteil! ?

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ich habe mit dem Ateca den fünften Leasingwagen aus dem VW-Konzern, daneben dreimal Audi und einen Tiguan, immer km-Leasing.

    Es gab bei der Rückgabe der Audis nie Probleme, lediglich bei einem musste ich die Motorraumdämmmatte ersetzen, die einem Marder wohl zu gut geschmeckt hatte (es fehlten größere Stücke, die ca. 1/3 der Matte ausmachten). Ich muss allerdings einräumen, dass ich den jeweiligen Nachfolger im gleichen Autohaus geleast habe.


    Ein Beispiel für die Kosten:

    Mein Ateca hat einen Listenpreis von 33.000 € ohne Ü/Z. Die Leasingrate beträgt ohne Anzahlung 255 € + MwSt = 303,45 € bei 3 Jahren Laufzeit und 12.500 km/Jahr, d.h. ich kann ohne Zuzahlung 40.000 km in den 3 Jahren fahren. Ü/Z musste ich separat zahlen, sie waren in der Leasingrate nicht enthalten.


    :)

    Ateca Style, 1,4 EcoTSI 7-Gang DSG, 150 PS, 2WD, Nevada Weiß, Leder, Fahrersitz el., Design-Paket schwarz, Ganzjahresreifen, Licht und Sicht, Navi, Standheizung, Gepäcktrennnetz, Parklenkassistent.
    "Zweitwagen": Tiguan II Highline, 2,0 TSI 7-Gang DSG, 180 PS, 4WD, Schwarz, Leder, Vordesitze el., Ganzjahresreifen, Discover Media Plus, Standheizung, Gepäcktrennnetz.

  • Das bedeutet, dass du über 3 Jahre inkl. Überführung und Zulassung 11500 Euro Miete hast. Dagegen müsste man jetzt einen 3 Jahre alten Ateca mit 37500km legen, der nicht über 21500 Euro wert sein darf, damit sich das Angebot rechnet.

    Grüße

  • - Liste EUR 45.135,00

    - 20% Anzahlung = EUR 9.027,00

    - 48 Monate Laufzeit

    - 22.500 km p. a. = 90.000 km gesamt

    - EUR 176,00 netto mtl.


    48 x EUR 209,44 brutto = EUR 10.053,12 + EUR 9.027,00 Anzahlung = 19.080,12 Kosten für 4 Jahre und 90.000 km


    Daraus ergibt sich ein Restwert von EUR 26.054,88...


    Also ich würde keine 26k für dieses 4 Jahre alte Auto mit 90k gelaufen bezahlen! Zumal hier bei Neuwagen oftmals von 20% Rabatt die Rede ist, was für dieses Fahrzeug einen Kaufpreis von EUR 36.108,00 bedeuten würde - NEU! ;:glückgehabt;:


    Als Firma sind dann auch „nur“ die Nettokosren interessant, also rund EUR 16.000,00 oder auch 4.000,00 p. a.


    Das Paket Wartung und Verschleiß (inkl. Garantieverlängerungen) gab’s noch für EUR 19,00 netto mtl. on top... :thumbsup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Also ich kann mich mit dem Leasing nicht anfreunden. :/Die große Unbekannte ist für mich, wie wird das Fzg am Ende der Leasingdauer auf Schäden bewertet? Ich schätze, dass man da für jeden kleinen Kratzer teuer bezahlen muss.. ? Wie sind eure Erfahrungen?

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Siehe Beitrag #11 - ich habe noch nie etwas bezahlen müssen... Vielmehr habe ich noch Minderkilometer erstattet bekommen.


    Es gibt klare Spielregeln, welche in einer Broschüre festgehalten sind! Und Fakt ist doch auch, dass man im Falle eines Verkaufs Schäden ebenfalls beheben muss bzw. Diese in Abzug gebracht werden, oder nicht?


    Ich sehe das natürlich aus der Sicht eines Gewerbetreibenden, welcher die monatlichen Raten auch noch absetzen kann etc.! Privat würde ich auch eher kaufen, klar! :gimmefive:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Das Problem ich fahre zwischen 25.000 und 30.000 Km im Jahr. Da sind die Leasingraten astronomisch. Also kaufen, fahren verkaufen.


    Der Ateca wird mich bei ca. 90.000 KM verlassen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Es geht, wie Du an meinem (Rechen-) Beispiel sehen kannst... Alles auch irgendwie eine Sache des Verhandlungsgeschicks, denke ich... ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Du musst bei deiner Restwertrechnung den Rabatt berücksichtigen.


    Listenpreis 45000,00 Euro - Rabatt 9000,00 Euro = 36.000 Euro - 19.000 Euro Kosten = Restwert 17.000 Euro

  • Du hast natürlich Recht! Dennoch finde ich die Kosten für 4 Jahre sehr überschaubar und man trägt das Restwertrisiko nicht...


    Mein aktuelle Leon z. B. ist ein Diesel und ich bi. Froh, dass er geleast und nicht gekauft ist! ?

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer: