Inspektion und Wartung

  • Also ich kaufe das Öl meistens bei Amazon, und nehme es zur Inspektion einfach mit zum Händler.So spare ich schon mal einen ganzen Batzen.
    Das gleiche auch mit den Zündkerzen beim Benziner; selberwechseln und dem Händler bei der Inspektion sagen, das er diese Arbeit nicht durchführen soll !!


    Und dann das gesparte Geld in einen Rechtsstreit stecken, weil die Garantie verweigert wird :thumbup:


    Innerhalb der Garantie fasst niemand (auch ich nicht), außer der Seat Service Partner, mein Auto an...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Garantie gibt es trotzdem. Es wird lediglich nur auf der Rechnung vermerkt. Daher besorge ich mir immer das Originalöl im Netz zu einem Fünftel des Preises, damit es keine Probleme gibt.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Garantie gibt es trotzdem. Es wird lediglich nur auf der Rechnung vermerkt. Daher besorge ich mir immer das Originalöl im Netz zu einem Fünftel des Preises, damit es keine Probleme gibt.

    das stimmt für beigestelltes Öl wenn es der Spezifikation entspricht,... selber Zündkerzenwechseln und beim Service weglassen? halte ich für gefährlich was Garantie betrifft. nennt man dann "nicht nach Herstellervorgabe"

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Das Öl meine ich ja gar nicht, hier ist ja eine bestimmte Norm zugelassen...von welchem Hersteller das Öl jetzt kommt ist da ja bums. Und wenn die Werkstatt dann noch mitmacht und dein Öl verwendet...kann sie ja wenn's ihr finanziell zu gut geht.


    Ich beziehe mich eher auf das "Zündkerzen selber wechseln"... ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Da hast Du recht. Es geht mir nur um Originalgeteile. Die Arbeit überlasse ich aber selbstverständlich dem :)

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • ich habe mir gerade mal beide Flyer (Inspektion und Wartung Plus) durchgelesen. Ich bin nur etwas irritiert. Bei dem Flyer steht inkl. Lohn- und Materialkosten. Bei "Wartung Plus" widerrum nicht.


    Ist es jetzt korrekt, dass die Lohn- und Materialkosten nur bei "Inspektion" inbegriffen sind, aber nicht bei "Wartung Plus"?


    Ich persönlich finde "Wartung Plus" schon sehr hilfreich, da dort ja auch die Verschleißteile (wie Bremsen oder Keilriemen) oder die Kosten für HU/AU abgedeckt sind.


    Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkeln bringen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Wartung plus halte ich für unnötig. Bei meinem jetzigen Touran mit 102000 km waren noch keine Verschleißteile (Bremsbeläge, Scheiben, Auspuff, ...) zu wechseln. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Ich habe mir diesen Aufpreis gespart und habe demnächst alles neu im ATECA.

  • Kann mir mal jemand nen Link geben?
    Wartung plus muss nicht unbedingt übertrieben sein, denn auf der anderen Seite ist die Garantieverlängerung ja auch nicht gerade günstig.....

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Wir haben für unseren leon oder Exeo auch immer in dem Dreh bezahlt. Für mich ein normaler "Seat Preis". ;)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich greife das Thema aufgrund meiner aktuellen Lage nochmal auf und erhoffe mir etwas Rat.


    Ich habe meinen Ateca über Fahrschulkonditionen bestellt. Dazu gibt es einen Wartung und Verschleiß Baustein. Kostet 10,71 Taler im Monat.
    Problem ist nur folgendes:
    Ich habe ein Leasing abgeschlossen über 48 Monate mit 15tkm/Jahr. Der W und V Kram läuft allerdings nur 24 Monate, mehr ist dafür von Seat nicht vorgesehen.
    Macht dann ja bummelig 260 €. Jetzt meinte der Händler, ja pass mal auf, das macht ja Sinn, weil dann die erste Wartung mit drin ist. Zusätzlich hättest dann noch Verschleißteile inklusive, wenn die denn anfallen, musste halt mal n bisschen öfter bremsen. Denn die Werkstatt freut sich über Aufträge, dir als Kunden ist es ja egal, weil Seat ja zahlt.
    Ich bezweifle, dass wir auf 30tkm kommen in den ersten 2 Jahren, vlt 20 tkm.


    Wie viel würde denn die erste wartung kosten nach 2 Jahren? Soweit ich gelesen habe, ist die ja zwingend erforderlich, also könnte man die dann ja noch in die 24 Monatszeit legen.


    Was kommt dann noch im 3. und 4. Jahr auf mich zu an inspektionskosten? Ist es richtig nach 2 Jahren Ölwechsel ca 80,-, im 3. Jahr große Inspektion für 250€, im 4. Jahr wieder nur Öl? Was steht im Serviceheft?


    Vielen Dank schon mal wenn mir wer helfen könnte... denn ich habe das gefühl, dass ich 180 Taler in die Tonne schmeiße, möchte mich aber vorher informieren, bevor ich da mal auf den Tisch haue (Gibt noch ne andere nette Story mit dem Verkäufer...-.-)


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Hi Julian,
    ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, trotzdem sinde folgende Daten für dich evtl. interessant:
    Bei meinem Leasingvertrag über 48 Monate, 12.500 km/Jahr kostet Wartung/Verschleiß/Service 17,75 EUR/Monat
    Hätte ich den gleuichen Vertrag über 36 Monate genommen, wären es 6,00 EUR/Monat gewesen.
    Mehr als 48 Monate Pauschale für Wartung/Verschleiß/Service bietet SEAT lt. meinem Händler nicht an.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Zusätzlich hättest dann noch Verschleißteile inklusive, wenn die denn anfallen, musste halt mal n bisschen öfter bremsen. Denn die Werkstatt freut sich über Aufträge, dir als Kunden ist es ja egal, weil Seat ja zahlt.
    Ich bezweifle, dass wir auf 30tkm kommen in den ersten 2 Jahren, vlt 20 tkm.

    30t km und etwas an den Bremsen wäre verschlissen, also das es gewechselt werden müßte?
    Der Kerl ist lustig ;kaputt-lach; , nein da fällt mir noch der Smiley ein :watschen; . Da war ja an meinem Dacia, trotz Caravanbetrieb noch alles in Ordnung.

    Nette Grüße

  • Ja deswegen die frage was kommt an Kosten auf mich zu. Komm ich annähernd an 260 Taler? Wie ist das vielleicht beim leon?
    Irgendwer muss doch wqs sagen können ;(


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Vielleicht mal als kleiner Ansatz, bei meinem Tiguan TDI hätte der erste Service nach 30t km, inklusive Ölwechsel keine 200€ gekostet.

    Nette Grüße

  • Vielleicht sollten wir auch mal so einen Thread aufmachen, wo jeder seine Kosten einträgt für die Inspektionen, wäre doch sicher mal interessant.


    Also bisher kann mir niemand weiter helfen?


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Also bisher kann mir niemand weiter helfen?

    Ich wundere mich auch.
    Keine Erfahrungen diesbezüglich bei den Seatfahrern?

    Nette Grüße

  • Jetzt wird erst mal gefahren.
    Ich persönlich habe auch nicht danach gefragt, weil es mir egal was er kostet, ich wollte das Auto.
    Fragt der Porschefahrer was die Inspektion kostet.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o