Inspektion und Wartung

  • LordBimmer

    Feldupdate bedeutet Abgasverminderung laut neuester Verordnung........d.h: 50PS weniger beim Cupra.............:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • LordBimmer

    Hey Andreas,

    ich hatte ja bisher nur eine Inspektion. Habe beim Abgeben gesagt, dass sie bitte keine Updates machen sollten und sie haben das mit in den Auftrag geschrieben und sich tatsächlich auch dran gehalten. Zum einen habe ich die Notwendigkeit nicht gesehen. Es funktioniert ja alles. Zum anderen hatte ich auch etwas Sorge, es könnten anschließend Codierungen weg sein. ;ooops;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • LordBimmer

    Hey Andreas,

    ich hatte ja bisher nur eine Inspektion. Habe beim Abgeben gesagt, dass sie bitte keine Updates machen sollten und sie haben das mit in den Auftrag geschrieben und sich tatsächlich auch dran gehalten. Zum einen habe ich die Notwendigkeit nicht gesehen. Es funktioniert ja alles. Zum anderen hatte ich auch etwas Sorge, es könnten anschließend Codierungen weg sein. ;ooops;

    Ich rufe da morgen direkt um 08:00 Uhr an. Ich hoffe, sie haben mein Fz nicht vorgezogen. Kann sich das auf Garantieansprüche auswirken? Ich meine, wenn ich dann mal was habe, könnte sich das doch negativ auswirken, wenn ich die Vorgaben nicht einhalte, oder????

  • Kann sich das auf Garantieansprüche auswirken? Ich meine, wenn ich dann mal was habe, könnte sich das doch negativ auswirken, wenn ich die Vorgaben nicht einhalte, oder????

    Kann ich mir nicht vorstellen. So lange es nur um die Updates geht und alles am Auto einwandfrei funktioniert.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ich habe alle Update machen lassen. Nie Verschlechterungen, nur Verbesserungen.


    Wenn ihr natürlich umprogrammiert habt verstehe ich euch.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich lasse grundsätzlich immer alle Updates machen, es ist nie eine meiner vielen individuellen Programmierungen die letzten drei Jahre bei Wartungen oder Problembehebungen verloren gegangen.

  • So, mein Fahrzeug abgeholt und bin begeistert. Bezahlt habe ich für die 30.000 Inspektion bzw. nach 2 Jahren 80,79€. Wie bereits gesagt mein Kilometerstand 8590km und im Rahmen der Nachhaltigkeit wurde kein Öl gewechselt, weil dieses bereits im April bei Kilometerstand ca. 6500 erfolgt ist.



    Mein Service sieht nun wie folgt aus:


    Inspektion in 30.000 Kilometer oder in 365 Tagen


    Ölwechsel-Service in 18.700 Kilometer oder in 315 Tagen



    Meine Inspektionen bzw. Ölwechsel erfolgt nun Jährlich. Ich finde für mein Fahrprofil (ca. 6000km im Jahr), ok!



    Zu dem Begriff “Feldupdate“ wurde ich heute aufgeklärt. Heißt auch “Feldmaßnahmen“. In meinen Fall war das kein Softwareupdate. Im erhaltenen Servicenachweis steht hier:


    - 20BO S-Halteclip für Kraftstoffleitung


    - 48O6 S-Faltenbalg der vorderen Stoßdämpfer


    - 60E1 W-Wasserablaufventile PSD

  • Meine Inspektionen bzw. Ölwechsel erfolgt nun Jährlich. Ich finde für mein Fahrprofil (ca. 6000km im Jahr), ok!

    Finde ich auch. Also Festintervall.

    Wahnsinn wie wenig du ein so schönes Auto fährst. Kann es aber verstehen. Wenn kein Anlass, kein Fahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ach, das geht doch noch.


    Meine Frau hat es geschafft in 4 Jahren einen neuen Ibiza ziemlich genau 15.000 km insgesamt! zu bewegen.


    Corona, ein relativ kurzer Arbeitsweg (5km einfacher weg) und Elternzeit haben da natürlich mit reingespielt. Aber realistisch gesehen kommen da trotzdem nur 6000 km pro Jahr dazu. Der wird eventuell die 50000 km Marke knacken wenn das Auto 10 Jahre alt ist. 😂


    Die Inspektion und der Ölwechsel waren natürlich ein bisschen sinnlos, aber gut. Muss ja gemacht werden

  • So, mein Fahrzeug abgeholt und bin begeistert. Bezahlt habe ich für die 30.000 Inspektion bzw. nach 2 Jahren 80,79€. Wie bereits gesagt mein Kilometerstand 8590km und im Rahmen der Nachhaltigkeit wurde kein Öl gewechselt, weil dieses bereits im April bei Kilometerstand ca. 6500 erfolgt ist.

    ???

    Dafür finde ich den Preis aber ziemlich teuer.

    Ich war mit meinem Tarraco gerade zur 30.000er Inspektion (nach ca. 1,5 Jahren) und da wurde NUR ein Ölwechsel gemacht!

    Was ist denn für die 80,79€ alles gemacht worden (außer der "kostenlosen" Wagenwäsche)?


    Rechnung 1 Inspektion

  • Hallo @cephalopod,



    “??? Dafür finde ich den Preis ziemlich teuer.“ Auf Deiner Rechnung sehe ich, du hast für Deine 30.000km Inspektion 256,53€ bezahlt.



    Ich habe ja bereits berichtet, mein Öl- und Filterwechsel fand bei einer Laufleistung von 6956 Kilometer im April 04.2020 statt. Der Preis hierfür belief sich auf 168,87€. Die 30.000 Inspektion fand nach den Vorgaben SEAT gemäß Wartungsliste bei Kilometerstand 8590 statt. Der Preis hierfür 80,79€. Dieses macht dann zusammen 249,66€.

  • Beide Rechnungen sin in Ordnung.


    Wir haben da schon viele gesehen die höher waren.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Beide Rechnungen sin in Ordnung.


    Wir haben da schon viele gesehen die höher waren.

    Hey Hubert, dito. Summa Summarum für eine 30000km/2Jahre Inspektion ca. 250€ zu bezahlen finde ich absolut ok. Das einzige bei dieser Inspektion ist eine Durchsicht und ein Öl- und Filterwechsel, je nach Fahrweise und Kilometerstand.

  • Nur als eine kleine Anmerkung.

    Bei euch beiden fehlt der Tausch des Pollenfilters.

    6 Minuten und knapp 26 Euro + MwSt. kostet der Spaß.


    Sieht der Wartungsplan vor.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17