Inspektion und Wartung

  • Was nach 3 Jahren noch fällig ist, ist die HU.

    Da die Kosten üblicherweise in der Werkstatt analog den Prüforganisationen sind, macht es kaum Sinn hier extra zu einer Prüforganisation zu fahren.

  • Sieht eigentlich genauso aus, wie mein KVA zur 2 jährigen Inspektion.



    Habe mir daraufhin eine andere Werkstatt gesucht, bei der man sein Öl (ohne Goldpartikel) mitbringen kann. Außerdem habe ich den Pollenfilter nicht wechseln lassen, da ich als Allergiker diesen lieber jährlich im Frühjahr vor Saisonbeginn wechsle.


    Gruß

    a-wing

  • Da die Kosten üblicherweise in der Werkstatt analog den Prüforganisationen sind, macht es kaum Sinn hier extra zu einer Prüforganisation zu fahren.

    Normalerweise nimmt die Werkstatt aber doch zusätzlich was für die Vorführung.

  • Die Werkstatt? Die selber darf keine Prüfung machen, dazu benötigt sie jemanden von einer Prüforganisation oder irre ich mich jetzt?

    Nette Grüße

  • Kenne das nur von MB und die hatten eine Dekra Prüfstelle auf dem Gelände.

    Preise waren identisch.


    Die Preise werden übrigens von den Bundesländern festgelegt.

  • Die Werkstatt? Die selber darf keine Prüfung machen, dazu benötigt sie jemanden von einer Prüforganisation oder irre ich mich jetzt?

    Richtig Peter.

  • Die Werkstatt? Die selber darf keine Prüfung machen, dazu benötigt sie jemanden von einer Prüforganisation oder irre ich mich jetzt?

    So meinte ich das nicht. Der TÜV bekommt z.B. 95€ für die Abnahme und die Werkstatt nimmt 25€ für die Vorführung beim TÜV.....

    für den Zeitaufwand und z.B. die Nutzung des Bremsenprüfstands etc....

  • sinsser ,


    könnte auch sein, dass die Prüforganisation etwas an die Werkstatt zahlt, weil sie ihre eigenen Geräte schont.


    Die Werkstatt profitiert von den festgestellten Mängeln, wenn das FZ schon mal in der Werkstatt ist.


    Denke da gibt es keine pauschale Lösung. Man sollte vorher fragen wie im Einzelfall gehandelt wird.

  • Hallo,

    Ich hätte da eine Frage .

    Vielleicht könnt ihr mir

    Da weiter helfen.

    Ich habe mir einen 08/2019 Ateca FR 2,0 TDI Allrad 190ps DSG gekauft .

    Nächsten Freitag soll er übergeben werden .

    Es ist in 73 Tagen laut BC eine Inspektion fällig .

    das Auto hat 41tsd km auf der Uhr.

    Die Inspektion wird jetzt vorgezogen .

    Wisst ihr

    Was gemacht werden soll ?

    Ölwechsel glaube ich waren rund 500 Tage :/

    Kann das sein ?

    danke

    Schon mal .

    lg

  • Ohdog83 ,


    da wurde nach 30tkm der vorgeschriebene Ölwechsel gemacht.


    Inspektion ist nach 2 Jahren fällig. In deinem Fall dann ohne Ölwechsel.


    Wenn er vorgezogen wird und für dich kostenlos ist, dann ist doch alles ok.

    Gemacht wird nach 2 Jahren eh nicht viel.

  • Das kann nicht ganz passen. Zwei Jahre wird/ist das Auto in diesem Monat. Er schreibt 08/19. Von daher kann nicht in 73 Tagen die Inspektion nach zwei Jahren fällig sein…..das sind einfach zu wenig Information. Das Wartungsheft wäre interessant.

  • Könnten auch xx Tage sein 😅

    Wurde nur gesagt ist fällig.

    EZ 16.08.21

    Gekauft am 10.08.21


    würde nur gerne wissen was gemacht werden müsste .

    Nicht das die nur eine Durchsicht machen und fertig.


    vielleicht kommen Luftfilter oder Ähnliches dran .

    Möchte nur vorbereitet sein .

    Das wäre dann also die 1 Inspektion seid Zulassung ?

    Serviceheft habe ich ja noch nicht .

    Bin am Montag eh noch mal da , wegen dem Abmelden von meinem Yeti .

  • Ohdog83 ,


    der Innenraumfilter wird gewechselt. Kosten um 40 € plus Einbau 10 , 15 €


    Sonst kucken die nur nach den Flüssigkeitsständen und ob die Räder noch fest sitzen. ;kaputt-lach;


    Übrigens ist die EZ 19 und nicht 21.

    Das mit den Tagen würde ich nicht überbewerten. Vlt. wurde die Übergabeinspektion erst später im BC eingegeben, weil sie es vergessen hatten.

    Wird sich kaum noch nachvollziehen lassen.


    Das FZ hat erst nach 2 Jahren die erste Inspektion. Dann in einem Jahr.

  • das Auto hat 41tsd km auf der Uhr.

    Der Ölwechsel ist bei 30.000km gemacht und erst nach 60.000 wieder fällig.

    Bei 60.000 kommt zum normalen Ölwechsel noch Haldex und Bremsflüssigkeit dazu.


    Das kann nicht ganz passen. Zwei Jahre wird/ist das Auto in diesem Monat. Er schreibt 08/19. Von daher kann nicht in 73 Tagen die Inspektion nach zwei Jahren fällig sein…..das sind einfach zu wenig Information. Das Wartungsheft wäre interessant.

    Doch kann, es kommt drauf an, wann was vorher gemacht wurde. Bei mir waren es bei Übernahme auch nur 666 Tage.

    Nette Grüße

  • Vielleicht ist er ja nur zugelassen worden und die Übergabeinspektion wurde erst später gemacht. :/

    Zum Beispiel hat man das 2018 um den 01.09. gerne gemacht, weil dort die KFZ Steuer anders berechnet wurde.


    Aber egal, für ihn ist es doch jetzt Tatsache und was auf ihn zukommt ist auch halbwegs geklärt.

    Nette Grüße

  • Der genannte Ateca wird schon die erste Inspektion hinter sich haben, da sie bei 30.000 km fällig war.

    Erstmalig nach 2 Jahren oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt


    War diese Inspektion Ende 2020, wird demnächst die zweite fällig, weil dann jährlich oder nach 30.000 km.

    Gruß Bernd