Inspektion und Wartung

  • Habe nun 19.500 km drauf und er sagt "Ölwechsel in 1.400 km" ?

    Kurzstrecke lässt grüßen................;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich glaube, den Ölwechsel bei 30.000 km schafft fast keiner.

    Ich fahre oft Langstrecke und habe bei 26.656 km gewechselt. Das ist schon viel.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich fahre oft Langstrecke und habe bei 26.656 km gewechselt.

    Für den Cupra Ateca trotzdem ein sehr guter Wert.


    Ich hätte sogar die 30.000 km geschafft - kein Cupra - jedoch waren die 2 Jahre schon um. So waren es auch etwas über 26.000 km.

    Im ersten Winter bin ich durch relativ viel Kurzstrecke mal ins Minus gerutscht, hat sich aber wieder ausgeglichen.

    Gruß Bernd

  • Wir haben gestern beim unseren neuen Leon ehybrid geschaut, da ist ein 10.000 Km Intervall festgelegt, da war im STG 17 - schlechte Ölqualität hinterlegt


    Ateca: Stg 17

    unter Anpassung - WIV: Ölqualität- war "gute Ölqualität" eingestellt - 30000Km


    Schaut doch da mal nach was bei euch eingestellt ist.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wir haben gestern beim unseren neuen Leon ehybrid geschaut, da ist ein 10.000 Km Intervall festgelegt, da war im STG 17 - schlechte Ölqualität hinterlegt


    Ateca: Stg 17
    unter Anpassung - WIV: Ölqualität- war "gute Ölqualität" eingestellt - 30000Km


    Schaut doch da mal nach was bei euch eingestellt ist.

    Beim hybrid ist der kurze intervall gewollt, weil der Motor oft ohne Betriebstemperatur gestartet wird und direkt auf die Schnauze bekommt. Schönstes Beispiel die 40km vollelektrisch ausgereizt und schon 120 auf der Autobahn am cruisen.


    Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk

  • Ich muss hier mal kurz etwas los werden:
    Hat von euch schon mal jemand die Bremsen (Scheiben u. Beläge) vorne, bzw. hinten beim Freundlichen machen lassen?
    Mein Sohnemann hat am Freitag sein Seat Leon 1.4 TSI zur Inspektion gebracht. Bei der Durchsicht ist dann aufgefallen, dass die vorderen und hinteren Bremsen komplett gemacht werden müssen. Mal abgesehen von der Horror-Rechnung sind mir im Nachhinein folgende Punkte aufgefallen:
    unter Punkt 1: Bremsscheibe vorne inkl. Klötze ersetzen
    4 Räder aus- u. eingebaut -> 46,50€
    unter Punkt 2: Bremsscheibe hinten inkl. Klötze ersetzen

    4 Räder aus- u. eingebaut -> 46,50€

    Ähhhmmm, 93,00€ netto (110,67€ brutto) für das Aus- u. Einbauen von 4 Rädern???
    In der Formel 1 schaffen sie das in 2,8 Sekunden .... :thumbsup:

    Ich dachte, dass diese Arbeit schon im Preis von "Bremsscheiben vorne (hinten) ersetzt" inklusive ist ....
    Heute telefonisch erkundigt und erfahren, dass es so korrekt ist :cursing:

  • Da musst du nochmal anrufen und fragen ob die Räder auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden denn das kostet auch Zeit und der Drehmomentschlüssel nutzt sich ab ,also müsste das Anbringen der Räder mehr kosten als das Abbauen.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • bubacher ,


    das kann nicht sein.

    Dann wäre es ja so, dass beim Tausch auf einer Achse auf beiden Achsen die Räder runter müssten.


    Ganz ehrlich, wenn ich den Namen der Intelligenzbestie hätte, die die Reklamation abgeschmettert hat, würde ich die Geschäftsleitung mal besuchen oder zumindest anrufen.


    Wenn ich bei meinem Reifenhändler die Räder umstecken lasse dann kostet mich das 25 € für den kompletten Satz.

  • ...
    unter Punkt 2: Bremsscheibe hinten inkl. Klötze ersetzen

    4 Räder aus- u. eingebaut -> 46,50€

    ...


    Der Posten stand bei uns auch auf der Rechnung,

    letzte Woche wurden bei der Jahres Inspektion hinten nur die Belege erneuert,

  • Anscheinend muss man sich vor jedem Auftrag einen schriftlichen KV geben lassen.

  • Ich war jetzt heute morgen persönlich beim Freundlichen und habe einmal nachgefragt. Der freundliche Mitarbeiter war zuerst auch etwas erstaunt, weshalb die Position 2x aufgeführt war und musste sich selbst erkundigen. Nach einer kurzen Zeit dann die Ernüchterung: Alles korrekt, wäre etwas seltsam ausgedrückt auf der Rechnung und läge vermutlich an der (seltsamen) Übersetzung vom Spanischen ins Deutsche. Auf den Hinweis, dass der Preis von 110€ für den Aus- u. Einbau von 4 Rädern doch etwas happig wäre, kam dann keine Antwort. Auf die Frage, wieviel der Reifenwechsel im Sommer und Winter kostet und das dafür dann theoretisch auch 110€ fällig wären kam die Antwort ...... Nein, den kompletten Reifenwechsel bieten wir für 20€ an ..... Ahhhh ja :/
    Einen (kleinen) Vorteil hat das Ganze für uns ............ die Überlegung, wo wir den nächsten Service machen lassen, bzw. wo nicht, fällt nun um einiges leichter .... ;)

  • Also ehrlich, da kann man tagelang den Kopf schütteln ....

  • Hallo


    Ich hatte meinen Ateca diese Woche zu 60.000er Inspektion in einer SEAT Werkstatt.

    Öl hatte ich selbst mitgebracht, original 0W30 FE III von VAG, im Original 5-Liter Gebinde.

    Heute habe ich gemerkt, daß die SEAT Mobilitätsgarantie nicht gestempelt ist im Serviceheft.

    Auf Nachfrage hieß es: Bei selbst mitgebrachtem Öl würde es diese Garantie nicht geben!

    Bei zwei anderen SEAT Werkstätten, von denen ich auch einen KVA eingeholt hatte, wäre das aber kein Problem gewesen.

    Hauptsache, das Öl entspräche der Norm.

    Kann jemand was Genaueres dazu sagen?

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Auf Nachfrage hieß es: Bei selbst mitgebrachtem Öl würde es diese Garantie nicht geben!

    Da hätte dich der :) vorher drauf hinweisen müssen - und nicht hinterher. So empfinde ich das als Frechheit! Da solltest du nochmal vorsprechen. Hauptsache, der Verschluss des Kanisters war noch original - also noch jungfräulich. Sonst sieht es schlecht aus. Bei Audi und Seat hatten sie darauf geachtet und den Hinweis auf dem Auftragsformular bzw. auf der Rechnung vermerkt: "Das beigestellte Öl XXX wurde im Originalgebinde angeliefert und entsprach der VW-Norm xxxx".

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!