Inspektion und Wartung

  • Das ist für mich bei "Longlife" leider nicht nachvollziehbar. Sorry!


    Wenn es laut Werk heißt, entweder alle 30000 km oder alle 2 Jahre, dann verstehe ich nicht, warum dann schon bei ca.
    8 Monaten. Sollte es wirklich so sein, ohne jemanden Nahe retten zu wollen, dann ist richtig, dass Longlife zu teuer ist....

  • VW schreibt beim Longlife:
    nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).


    30.000 km oder 2 Jahre stellen das obere Limit dar.
    Bei viel Kurzstrecke erreicht man diese Laufleistung nicht und daher wird das Service auch früher fällig.

  • Dann muss doch aber nur das Öl gewechselt werden...sind halt ca. 100 Euro im Jahr für Öl.
    Na und? Bei meinem letzten Kia waren jedes Jahr 300,- Euro für ne volle Inspektion fällig.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • VW schreibt beim Longlife:
    nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).


    30.000 km oder 2 Jahre stellen das obere Limit dar.
    Bei viel Kurzstrecke erreicht man diese Laufleistung nicht und daher wird das Service auch früher fällig.


    Ich steige bei diesen Serviceintervallen und warum Kurzstrecke einen früheren Service bedeutet nicht durch. ;)


    Kann mir das mal jemand einfach erklären?


    30.000 km oder 2 Jahre... bei 10.000 km Fahrleistung pro Jahr sind sind es doch dann 2 Jahre bis zum Service, oder? Das ist doch nicht früher als bei jemandem der 60000 im Jahr fährt. Denn der muss ja schon nach einem halben Jahr hin.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Beim Longlife ist der Ölsensor im Auto aktiv...durch viel Kurzstrecke verdreckt das Öl schneller. Deswegen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)


  • 30.000 km oder 2 Jahre... bei 10.000 km Fahrleistung pro Jahr sind sind es doch dann 2 Jahre bis zum Service, oder? Das ist doch nicht früher als bei jemandem der 60000 im Jahr fährt. Denn der muss ja schon nach einem halben Jahr hin.

    Das sind die Maximalwerte. Sprich spätestens nach 30'000 km oder 2 Jahren musst du zwingend in den Service. Jetzt ist es aber so, dass ein Sensor verbaut ist, der die Qualität des Öls misst und bei Gefahr für den Motor dich rechtzeitig zum :) schickt. Die Vergangenheit bei anderen Autos hat gezeigt, dass bei Kurzstrecken die Qualität des Öls schneller abnimmt als bei Langstrecken (Autobahn). Das (teuere) Longlife Öl ist sozusagen für Langstrecken ausgelegt. So kann es sein, dass du trotz Longlife viel früher zum :) musst als zum Beispiel bei einem Kurzintervall (fix alle Jahre) mit "normalem Öl".

  • Es gibt bei Longlife Service in der Service Anzeige zwei Werte (sieh Bild).
    Einmal Inspektion und einmal Ölwechsel. Somit eindeutig und i.O.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • hiii


    ich habe folgendes bei Seat gefunden, wie weit das nun auf den Ateca zutrifft?


    http://seat-mediacenter.de/de-…life%2526locale%253Dde_DE


    Allerdings solltet ihr ja die genauen Angabe dazu in euren Wartungsheft finden?

    Nette Grüße

  • ich habe folgendes bei Seat gefunden, wie weit das nun auf den Ateca zutrifft?

    Das Dokument ist von 2012. Aber warum sollte Seat das wieder abschaffen?

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • ;;hello;;


    Einzig und alleine ist entscheidend, was die Anzeige oder das Serviceheft vorgibt
    Diese errechnet durch die Eingabe vom :) wann der nächste Service statt findet.
    Ob das nun gerechtfertigt ist sei dahingestellt.
    Heutige Fahrzeuge sind mechanisch gesehen immer noch sehr sensibel und Bedarfen daher eine gewisse Pflege.
    Wer für so ein Auto zwischen €30-40 tsd ausgibt, sollte alle 1,5 bis 2 Jahre auch das Geld noch übrig haben.
    Es gibt viele andere Marken, die ihre Kunden einmal im Jahr sehen wollen und dafür richtig Geld verlangen.
    LG
    Thomas

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Ganz anderes Thema,
    welche Benzin-Sorten können beim Benziner 1,4 TSI 150 PS gefahren werden, Super Plus, Super, E5, E10..
    Ihr sagt vielleicht ist doch klar, viele haben unterschiedliche Meinungen, mit meinem Audi A3 konnte ich E10 fahren..

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • E10 geht. Bei moderater Fahrweise geht auch Normalbenzin laut Bedienungsanleitung.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ganz anderes Thema,
    welche Benzin-Sorten können beim Benziner 1,4 TSI 150 PS gefahren werden, Super Plus, Super, E5, E10..
    Ihr sagt vielleicht ist doch klar, viele haben unterschiedliche Meinungen, mit meinem Audi A3 konnte ich E10 fahren..

    schau mal im Beitrag 1,4 TSI mit Super E10 betanken nach.


    LG
    Thomas

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Hallo,


    weiß jemand von euch, ob man gezwungen ist die Inspektion bei Seat direkt zu machen ohne das die Garantie erlischt oder ob eine freie Werkstatt, nach Seat Richtlinien, auch eine Inspektion durchführen kann.


    Schönen Sonntag euch.

    Excellence 1.4 TSI 150 PS DSG 4Drive - schwarz, Vollausstattung; -AK,SE
    Bestellt: 5.9.16 Lieferzeit unverbindlich 3/17 Abholung 2.1.17

  • Es kann auch eine freie Werkstatt die Inspektion nach deren Richtlinien durchführen

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Aber dann nicht rumheulen wenn nen Monat nach Garantieablauf was kaputt geht und Seat keine Kulanz zeigt...


    Jetzt mal im ernst, warum sollte man nicht beim Händler warten lassen? Sparen tut man in den meisten Fällen nichts.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Weil die Werkstatt meines Vertrauens immer sehr schnell (Inspektionen bei meinem Audi innerhalb von 1 Tag) arbeitet und ich gerne immer jemanden treu bleibe. Zu dem spare ich immer sehr viel, da die ganze Familie Kunde bei denen ist.

    Excellence 1.4 TSI 150 PS DSG 4Drive - schwarz, Vollausstattung; -AK,SE
    Bestellt: 5.9.16 Lieferzeit unverbindlich 3/17 Abholung 2.1.17