Inspektion und Wartung

  • In der Regel dauert eine Inspektion ein paar Stunden, keinen Tag.


    Tut mir leid, ich habe für sowas einfach kein Verständnis. Meiner Meinung nach kennt sich nur der am besten aus, der das Auto auch herstellt. Von einer freien Werkstatt halte ich absolut nichts, gerade im Bezug auf Kulanz, Softwareupdates, Rückrufaktionen, etc.


    Bei der Inspektion unseres Leon wurde letztens ein Update eingespielt. Ne freie Werkstatt hat auf sowas natürlich keinen Zugriff.


    Meine beiden Seat's werden nur von meinem Händler angefasst. Im Gegenzug habe ich ein tip top gewartetes Auto um das ich mir auch nach der Garantie keinerlei Sorgen machen muss.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich lasse die Inspektion auch bei der Vertragswerkstatt durchführen. Ist zwar was teurer, aber du bist damit auf der sicheren Seite, weil keiner kann dir sagen, ob die freie Werkstatt wirklich nach den Vorgaben wartet. Ich nehme zum Beispiel den Service "Wartung" für ein paar Euro im Monat in Anspruch, dort wird dir auch ein Leihwagen gestellt für die Dauer.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich lasse die Inspektion auch bei der Vertragswerkstatt durchführen. Ist zwar was teurer, aber du bist damit auf der sicheren Seite, weil keiner kann dir sagen, ob die freie Werkstatt wirklich nach den Vorgaben wartet. Ich nehme zum Beispiel den Service "Wartung" für ein paar Euro im Monat in Anspruch, dort wird dir auch ein Leihwagen gestellt für die Dauer.

    Mein sind nur beim Händler auch nach der Garantie.Hab auch Mechaniker der immer meine Autos betreut.

  • chichi47, was ist das für ein Service?
    Es ist mein erster Seat. - Habe leider keine Erfahrung mit der Marke.


    Phil1992:
    wenn die Garantie nicht verloren geht, dann ist es ganz gleich, ob ich es bei der Vertragswerkstatt machen lasse oder bei einer freien "meines Vertrauens".
    Ich habe zwei Autos regelmäßig bei der Vertragswerkstatt warten lassen und die Kulanz hatte mir damals rein gar nichts gebracht. Steuerketten gerissen und ich durfte die Fahrzeuge defekt verkaufen, weil sich eine Reparatur nicht gelohnt hätte.
    Ich habe eben mit Vertragswerkstätten nicht die beste Erfahrung gemacht.

    Excellence 1.4 TSI 150 PS DSG 4Drive - schwarz, Vollausstattung; -AK,SE
    Bestellt: 5.9.16 Lieferzeit unverbindlich 3/17 Abholung 2.1.17

  • Das ist schade, dass du solche negative Erfahrungen bei einer Vertragswerkstatt gemacht hast.


    Im Familienkreis habe ich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass freie Werkstätten von dem was sie tun gar keine Ahnung haben und außerdem in Sachen Wartung teurer sind, als der Vertragshändler.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Es ist leider so im Leben, dass mann immer schlechte Erfahrungen machen kann. Dem einen gefällt das, was dem anderen nicht gefällt und umgekehrt. Ich verlasse mich in jeder Beziehung auf mein Bauchgefühl und fahre damit gut....


    Lasst Euch nicht zu sehr von Aussagen anderer Beeinflussen. Bei Euch kann es ganz anders sein... :thumbup:


    LG
    Raini

  • wenn die Garantie nicht verloren geht, dann ist es ganz gleich, ob ich es bei der Vertragswerkstatt machen lasse oder bei einer freien "meines Vertrauens".

    So lange alles ohne Fehler läuft sehe ich da auch kein Problem.


    Nur, die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen sehr hoch, dass du bei einem Garantieanspruch von Seat vermutlich Probleme deswegen bekommen wirst.


    Warum?
    Seat wird versuchen sich vor Kosten - zu Recht oder Unrecht - zu drücken.
    Du kannst als Kunde z.B. nur sehr schwer beweisen, dass beim Ölwechsel immer nur das durch Seat für diesen Motor zugelassene Öl verwendet wurde. 5W30 muss nicht gleich 5W30 sein.
    Eine freie Werkstatt bekommt nicht die interne Funktionen von Seat mit z.B. am Teil X bei der nächsten Inspektion die Einstellung zu ändern - warum auch immer.
    Spezialwerkzeuge ist auch oft ein Thema.


    Also mein Auto sieht nur Seat-Vertragshändler, damit umgehe ich definitiv das Problem einer Schuldzuweisung an eine andere Werkstatt bei Problemen, weil ich als Kunde dann die A-Karte habe.

  • Ich war immer der Ansicht, dass erst nach der Garantie die Beweislastumkehr in Kraft tritt. D.h. vorher muss dir vom Hersteller bewiesen werden, dass du für den Fehler/Schaden verantwortlich bist. Natürlich müssen die Garantiebedingungen eingehalten werden. Ggf. steht darin etwas zum Thema Umfang, Häufigkeit und von wem die Inspektion durchgeführt werden muss.


    Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn es rechtlich i.O. wäre, wenn man die Inspektion von einer fachkundigen Werkstatt, die nicht Seat Werkstatt ist, durchführen lässt (nur Inspektion! Keine Reparatur).




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Ich war immer der Ansicht, dass erst nach der Garantie die Beweislastumkehr in Kraft tritt.

    Hier kannst du was zur Beweisumkehr lesen.




    Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn es rechtlich i.O. wäre, wenn man die Inspektion von einer fachkundigen Werkstatt, die nicht Seat Werkstatt ist, durchführen lässt (nur Inspektion! Keine Reparatur).

    Einige Punkte - die aus Sicht von Seat dagegensprechen - habe ich ja bereits im Beitrag 89 aufgeführt.


    Aktuell werden z.B. zusätzliche Änderungen (Bowdenzug Motorhaube + Ersatz Fensterschachtleiste) bei einigen Atecas durchgeführt - siehe hier. Gerade beim Bowdenzug könnte es evtl. später mal zu größeren, teuren Problemen kommen, weil der Bowdenzug an einer Stelle so verlegt ist, dass er sich aus einer Halterung lösen kann und an einem anderen Bauteil anliegen kann. Wenn eine andere fachkundige Werkstatt diese Info nicht hat - und warum sollte Seat diese Info mit genauen Einzelheiten für jede fremde Werkstatt veröffentlichen - kann diese auch diese Änderung nicht machen. Sollte es dann später durch den falsch verlegten Bowdenzug zu Problemen kommen wünsche ich dir viel Erfolg und die Nerven das gegenüber Seat so abzuwickeln, das Seat für einen Fehler aufkommt, die eine andere fachkundige Werkstatt aufgrund von Unwissenheit verursacht hat.

  • Also die Sache mit den "nicht sicherheitsrelevanten" Rückrufen:


    Mann kann die Inspektion und Verschleißreperaturen gemäß den Vorgaben des Autobauers überall durchführen ohne Verlust der Gewährleistung. Dafür Muss die Werkstaat sowieso Zugang zu dem entsprechenden System haben wo solche Feldaktionen auftauchen. Dazu sind ja die Hersteller "verdonnert" worden. Die markenfremmden Werkstätten müssen Zugang zu den entsprechenden Systemen bekommen durch den Hersteller. Die Werkstaat weist dann den Kunden in der Regel hin, dass da was vorliegt.


    Beheben kann man aber Gewährleistungsansprüche oder Garantieansprüche nur eben beim Händler/Hersteller (und der verweist auf seine Fachwerkstätten).


    Trotzdem bin ich bis jetzt immer mit der Markenwerstaat besser gefahren weil in der Regel später bei Kulanzregelungen die Hersteller deutlich weniger Probleme machen. Bei mir ist der Zahnriemen bei 140.000 HOPS gegangen mit entsprechenden Schaden. Hatte den Tausch bei 90.000 machen lassen in einer Vertragswerkstaat und der neue sollte auch solange halten. VW hat 90 % des Schadens auf Kulanz übernommen. VW hatte mir auch explizit gesagt, dass diese Regelung nur griff weil es keine freie Werkstaat war.


    Ich war immer der Ansicht, dass erst nach der Garantie die Beweislastumkehr in Kraft tritt. D.h. vorher muss dir vom Hersteller bewiesen werden, dass du für den Fehler/Schaden verantwortlich bist. Natürlich müssen die Garantiebedingungen eingehalten werden. Ggf. steht darin etwas zum Thema Umfang, Häufigkeit und von wem die Inspektion durchgeführt werden muss.


    Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn es rechtlich i.O. wäre, wenn man die Inspektion von einer fachkundigen Werkstatt, die nicht Seat Werkstatt ist, durchführen lässt (nur Inspektion! Keine Reparatur).


    Garantie und Gewährleistung trennen. Die Sache mit der Beweislastumkehr spielt für die Gewährleistung eine Rolle. Die Gewährleistung ist eben gesetzlich geregelt, die Garantie kann wiederum vom Hersteller beliebig im Rahmen der Gesetzeslage gestaltet werden.

  • Bin ja bei euch. Ich fahre auch nur zur Vertragswerkstatt. Insbesondere auch deshalb, weil mein Leasinganbieter die Werkstatt vorschreibt.


    Aber wenn dies der Hersteller machen würde, könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine unzulässige Wettbewerbseinschränkung wäre.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Das ist ja gesetzlich geändert wurden , siehe Spiegel oder KFZ Betrieb oder KFZ-Vertriebsrecht und z.B. Focus http://www.focus.de/auto/gebra…gswerkstatt_aid_8127.htmlhttp://www.focus.de/auto/gebra…gswerkstatt_aid_8127.html. :thumbsup:


    Der Knackpunkt zeigt sich immer erst wenn es so weit ist. :/


    In der Freien Werkstatt bekommt man auch bei den neuen Fahrzeugen angezeigt ob aktuell Servicemaßnahmen vom Hersteller vorliegen. Die passende Software natürlich vorausgesetzt. :D

  • Mal ne Frage, welches Motoröl benutzt ihr wenn ihr mal auffüllen müsst?
    Norm VW 507 00, welche Marke nehmt ihr?

    Castrol Edge 5-W30

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Bei nem ordentlich gewartetem Fahrzeug muss man doch kein Öl auffüllen ?(

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)