Inspektion und Wartung

  • Ölwechsel ist doch erst nach 2 Jahren oder 30000 km fällig - oder ?

    Richtig.

    Nette Grüße

  • Moin,


    erste Inspektion gelaufen. Service, Pollenfilter, Ölwechsel - insgesamt 222,07 EUR - geht doch..................

  • Hallo Malawi2004


    222 Euro ist ja wirklich günstig.

    War das inklusive Öl, Pollenfilter und USt.?


    Ich habe letzten Monat beim SEAT-Service für meinen mit Öl, beiden Filtern und Steuer 355,93 Euro bezahlt, keine weiteren Extras auf der Rechnung.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Ich habe letzten Monat beim SEAT-Service für meinen mit Öl, beiden Filtern und Steuer 355,93 Euro bezahlt, keine weiteren Extras auf der Rechnung.

    siehe #290, ohne Eigenleistungen wären es 110€ mehr gewesen.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • ja - SEAT Rinteln

  • So ganz schlüssig erscheint mir das Thema "Intervalle" noch nicht. Dass im VW-Konzern ein reiner Bremsflüssigkeitswechsel auch gerne als "Inspektion" im Display erscheint, daran habe ich mich die letzten Jahre gewöhnt aber bei Audi bspw. gibt es sonst keinerlei Anforderungen, das Fahrzeug jährlich zum Service zu geben. Wenn man also den ersten Bremsflüssigketswechsel um 1 Jahr vorgezogen hat (also erstmals nach 2 Jahren statt 3) und auch sonst die 15tkm/Jahr nicht überschreitet, muss das Fahrzeug nur alle 2 Jahre (max. 30tkm) in die Werkstatt. So kenne ich das auch vom VW Golf 7 meines Vaters.


    Trotz gleicher Technik scheint das bei Seat anders zu sein - was wird denn im 3., 5., 7. Jahre usw. neben dem Bremsflüssigkeitswechsel gemacht oder ist hier womöglich auch NUR dieser Flüssigkeitswechsel gemeint? (was ich eigentlich nicht glaube)

  • Laut meinem Seat-Händler ist nach der 1. Inspektion die jährliche Inspektion oder 30 TKm mit der Mobilitätsgarantie für 1 Jahr verbunden. Ölwechsel dann alle 2 Jahre oder 30Tkm.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hab für den 1. Service jetzt ( am Montag) mit nem alter von 2 Jahren und erst 9700 km 119€ bezahlt.
    Mit allem Drumm und dran was zum 1. Service geholt.
    Hab mir gut 100€ gesparrt weil ich Öl selber mitgebracht habe. War kein Thema für den Händler. Hab das Castrol als 5 l Kanister im netzt für 36€ geholt. Der Liter bei Seat über 20€.
    Mit Öl vom Händler hättet er 219€ gewollt





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 20€/L sind ja noch relativ preiswert, mir sind Preise ab 30€/Liter für LL-Öle bekannt. "Eigenanlieferung Öl" gibt es schon lange, ich hatte noch nie eine Werkstatt (VW, Audi, Daimler), die das ablehnte aber dafür berechnen die oft eine Altölentsorgung (ca. 10€ war es bei mir beim letzten Mal). Lohnt sich natürlich immer noch satt (5Liter Mannol LL3, 21€).

  • Da, wo neues Öl gekauft wird, kann unter Vorlage der Quittung auch das altöl kostenlos entsorgt werden.


    Gruß

    Thomas

  • Da, wo neues Öl gekauft wird, kann unter Vorlage der Quittung auch das altöl kostenlos entsorgt werden.

    So weit gehe ich dann doch nicht, mir mein Altöl zurückgeben zu lassen, um es selber zu entsorgen und weitere 10€ zu sparen. ^^

    Bei Online-Kauf würde das ja auch noch Versandkosten nach sich ziehen.

  • Die Werkstatt gibt es dir im mitgebrachten Kanister vom neuen Öl wieder mit und du gibst es beim nächsten Einkauf im Laden , unter Vorlage der Quittung wieder ab . Klappt problemlos. Natürlich schlecht bei onlinekauf.


    Gruß

    Thomas

  • Bei uns im Ösiland gibst du einfach das Altöl am städtischen Müllplatz ab....kostet nichts...........genauso bei alten Reifen!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei Online-Kauf würde das ja auch noch Versandkosten nach sich ziehen.

    Falls du es bei Amazon gekauft hast: Die haben eine Kooperation mit ATU. Kannst das Altöl dort abgeben. ??

    Grüße

  • Beim Diesel jährlich (da war es immer Rabenschwarz), beim Benziner alle 2 Jahre.

    Was ziemlicher Nonsens war. Der Diesel "verrußt" Dir dein Öl schon nach wenigen Wochen.

    So schwarz wird ein Benziner-Öl nicht nach 12 Monaten. Trotzdem ist das kein Grund ein Öl beim Diesel früher als beim Benziner zu wechseln.

    Ich wechsele allerdings grundsätzlich jährlich, egal wie viel km gefahren wurde, aber ich bin halt oldschool......