Inspektion und Wartung

  • Ich kann von Hand nix zurück setzen bzw. müsste erstmal in der BA suchen was im entsprechenden Kapitel dazu steht.

    Haleluja. Du sitzt doch am Rechner.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern lässt sich der Intervallservice m.E. nicht mit Bordmitteln zurücksetzen. Höchstens der Ölwechsel, der dann aber auf Festintervall umspringt. Mit VCDS / ODBeleven wäre es möglich, aber ich würde an deiner Stelle noch einmal zum Autohaus fahren ... wird leider die einzigste Möglichkeit sein.


    Andre64 Genau deshalb lasse ich bei jedem Werkstattaufenthalt schon "Bitte nicht waschen!" im Auftrag vermerken und klebe zusätzlich noch einen Zettel ins Auto. ;)

  • Intervallservice m.E. nicht mit Bordmitteln zurücksetzen

    Ja aber das Gebimmels ist erst einmal weg. Richtig fachmännisch kann das ja dann später die Werkstatt machen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Lt. CAR-Anzeige muss ich (nach erfolgtem, ersten 2J-Service) in einem Jahr erneut zur "Inspektion". Ist damit (wie bei Audi) nur der Bremsflüssigkeitswechsel gemeint oder steckt mehr dahinter?

  • steckt mehr dahinter?

    Zur 2. Inspektion waren schon einige im Forum. Fasst alle bedingt durch Kilometer. Da kannst du nachlesen.


    Da steckt mehr dahinter als nur die Bremsflüssigkeit.

    Falls ich am WE die Gelegenheit habe, lasse ich mir den Wartungsplan von meiner freien Werkstatt einmal ausdrucken. Muss eh hin, ein Auto muss zum TÜV.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • bauks

    War gerade beim 2. Service und TÜV bei Km Stand von 33k. Außer der Standardmäßigen Durchsicht wurde nur der Bremsflüssigkeitstausch durchgeführt . Kostete 143€. TÜV geb natürlich obendrauf.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Aufwändiger und teurer als bei Audi, muss man letztendlich jedes Jahr hin, nicht nur alle 2 Jahre. :rolleyes:
    Aber ich habe keine Sorge, dass sich nicht weitere (Garantie-)Gründe finden, Ich also ohnehin mind. einmal pro Jahr zum Service muss. ;)

  • Hey,

    war mal wieder jemand mit seinem 190 PS Diesel bei der 60.000er Inspektion?

    ;;musketier;;

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • hiii


    War mit unserem Ateca ( Bj. 09/16 ) gerade bei der Inspektion ( Laufleistung 75000 Km ) habe die normale Inspektion mit Ölwechsel ( bringe immer selber alle Öle mit ) zusätzlich Wechsel des DSG Öl und des Haldexöles , Reinigung ( Desinfektion ) mit Auffüllen der Klimaanlage und den Pollenfiltern bei Seat in Berlin machen lassen.

    Das ganze hat sich mit ca. 480 € in meinen Augen sehr human gestaltet ( es waren noch 25 € für den Ersatzwagen drin ) . Für Öle habe ich nochmals ca. 150 € bezahlt ( ausgenommen das Haldexöl da ich mich kurzfristig nach Rücksprache mit meinem Werkstattleiter dazu entschlossen habe ).


    Der Wechsel vom DSG Öl ist zwar erst bei 120000 Km vorgeschrieben aber jetzt schaltet er viel ruhiger und sauberer in meinen Augen.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden ob man das ausgeben möchte ;)


    Gruß :hutab: Jörg

  • Hey

    oki oki, muss mal schaun, ob meiner auch nen neues DSG Öl vertragen könnte :)

    Muss nach 2 Jahren zum Service, habe aber erst 48.000km runter....
    da fahr ich noch die 12.000km weiter bis der Ölwechsel fällig wird^^

    Kennt einer von Euch ne Seat Vertragswerkstatt im Rhein-Main-Gebiet,
    wo man das Öl selbst mitbringen kann?


    Grüßle

    ;;musketier;;

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Bei der ehemaligen Seat Niederlassung nun Brass, in Frankfurt konnte ich mein Öl vor 2 Wochen anliefern. Ich hoffe, das sich dies nun nach dem Umzug in die Hanauer Ldstr. Letzte Woche nicht geändert hat.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Der Wechsel vom DSG Öl ist zwar erst bei 120000 Km vorgeschrieben aber jetzt schaltet er viel ruhiger und sauberer in meinen Augen.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden ob man das ausgeben möchte ;)


    Gruß :hutab: Jörg

    Hi Jörg, hast Du das DSG auch spülen lassen? Wenn nicht, hast Du bewußt darauf verzichtet?

  • moin,

    habt ihr zwischen den Serviceterminen, den Pollenfilter bereits ersetzt?


    nach nun rund 7000km werd ich den wechseln. mich interessiert nur ob einige von euch von service zu service fahren oder auch selbst wechseln und wenn ja was? MANN? zubehöre noname oder doch von der VAG Apotheke?

  • Ich habe bisher immer selbst gewechselt, fast jeder Filterhersteller hat bebilderte Anleitungen zum Wechsel.


    Man spart die Fahrt und Zeit mit der Werkstatt, die sogenannten biofunktionalen Aktivkohlefilter sind im Zubehör zudem günstiger als die original 08/15 Filter.


    Bei der Abgabe zur Inspektion hat bisher der Hinweis: "Filter selbst gewechselt" gereicht, dass kein Tausch vorgenommen wurde.


    Nach 9 Monaten und 10.000 km werde ich demnächst auch wechseln.

    Gruß Bernd

  • Zum Wechseln des Pollenfilters hatte hier mal jemand eine gute Anleitung geschrieben. Ganz so "easy" u. "gefahrenlos" wie bspw. bei Audi ist es leider nicht, daher habe ich es beim Service mit machen lassen (bevor ich mich über ein gebrochenes Handschuhfach ärgern muss). Aber wahrscheinlich muss man es nur einmal selber gemacht haben...

    Ah, gefunden: Innenraumfilter (Pollenfilter)

  • moin,

    habt ihr zwischen den Serviceterminen, den Pollenfilter bereits ersetzt?


    nach nun rund 7000km werd ich den wechseln. mich interessiert nur ob einige von euch von service zu service fahren oder auch selbst wechseln und wenn ja was? MANN? zubehöre noname oder doch von der VAG Apotheke?

    Also ich fahre von Service zu Service. Die Werkstatt berechnet 6 Minuten Arbeitslohn. Ich finde, dafür kann man es gleich mitmachen lassen.


    Warum möchtest du ihn jetzt schon tauschen ? Wenig Kilometer und wenige Monate ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hey,

    Inspektion nach 2 Jahren / 50.000 km
    Seat Werkstatt im Taunus
    ohne Ölwechsel

    EUR 224,-

    Grüßle

    ;;musketier;;

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • ach ja: kennt einer ne Seat Werkstatt Taunus / Rhein Main, wo man das
    Öl mitbringen kann?

    Grüßle

    ;;musketier;;

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Moin liebe Gemeinde. Ich bin erstaunt wie hoch die Preisunterschiede bei der zweiten Inspektion (50000 km) sind. Bei meinem heimischen Autohaus (wo ich meinen Ateca gekauft habe) wollten die sage und schreibe 485 Euro haben. Die zweite Inspektion ist ohne Ölwechsel. Hallo wozu sooooo viel Geld??????????? Da meine zweite Heimatstadt Berlin ist, habe ich dort ein super tolles Autohaus gefunden. Hier hatte ich schon meine erste Inspektion machen lassen. Ich möchte ja keine Werbung hier veranstalten. Meine zweite Inspektion habe ich dort durchführen lassen. Ein mega SERVICE und das alles für nur 158 Euro. Hallo...wo ist der Fehler??????????????????????????


    LG Micha