Inspektion und Wartung

  • Die zweite Inspektion ist ohne Ölwechsel.

    Hallo Michael,

    in der Regel aber mit Bremsflüssigkeitwechsel. Sollte dann in Etwa so viel kosten wie die Erste Durchsicht nach 2 Jahren oder 30.000 km wenn sonst nichts ist, wurde mir gesagt.


    In 2 Wochen ca. ist meiner dran. Hier im Forum gibt es ja einige Themen zu Inspektion und Preise. Finde die Preisspanne auch gewaltig. Und wie bei dir alles nur auf Lohn und Gebäudekosten zu schieben - nie und nimmer - bei einer Arbeit von knapp einer Stunde.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hey Marcus,

    gehst Du zum Fleischhauer?

    Hallo Steffen,

    ich kam mit den Verkäufern noch nie zurecht.

    Deshalb gehe ich da nicht mehr hin.

    Inspektion und Reparaturen mache ich in einer Meisterwerkstatt meines Vertrauens direkt hier ums Eck.

    Die sind so gut, speziell die SEATs halten bei mir ewig. Meinen 14 Jahre alten Leon 1P fahre ich immer noch parallel und das für wenig Geld.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Moin liebe Gemeinde. Ich bin erstaunt wie hoch die Preisunterschiede bei der zweiten Inspektion (50000 km) sind. Bei meinem heimischen Autohaus (wo ich meinen Ateca gekauft habe) wollten die sage und schreibe 485 Euro haben. Die zweite Inspektion ist ohne Ölwechsel. Hallo wozu sooooo viel Geld??????????? Da meine zweite Heimatstadt Berlin ist, habe ich dort ein super tolles Autohaus gefunden. Hier hatte ich schon meine erste Inspektion machen lassen. Ich möchte ja keine Werbung hier veranstalten. Meine zweite Inspektion habe ich dort durchführen lassen. Ein mega SERVICE und das alles für nur 158 Euro. Hallo...wo ist der Fehler??????????????????????????


    LG Micha

    Also ich wäre an dem Namen interessiert. Gerne per PN.

  • Hallo Micha,


    der Fehler scheint in deiner Tastatur zu sein, das ? Klemmt wohl.


    Spaß beiseite. Hast du die beiden Angebote mal nebeneinander gelegt? Es klingt so, als wenn die Berliner Werkstatt Leistungen nicht mit in die Wartung eingebracht habt die das anderer Autohaus erbringen wollte.

  • mit in die Wartung eingebracht habt die das anderer Autohaus erbringen wollte.

    Für eine Wartung gibt es aber feste Sätze von SEAT. Bei der ersten Inspektion sind es inkl. Ölwechesel 0,9 Stunden + 0,1 Stunden für den Pollenfilter. Da muss schon viel passiert sein um da Unterschiede von über 300 Euro zu bekommen bei einer Standard Wartung. Und der Michael hat ja in Berlin in einem Autohaus sein Auto warten lassen. Nicht in einer Hinterhofwerkstatt auf dem grünen Land mit niedrigeren Lohn und Nebenkosten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das ist mir beides Bewusst. Was ist jetzt aber, wenn bei dem ersten Angebot der Serviceberater gesagt hat "Der Ölwechsel ist eh nur noch 1300 km hin, den bieten wir direkt mit an"? Plus evtl neue Wischer und Co kommt dann am Ende so eine Differenz hin.

    Deswegen fragte ich, ob die beiden Angebote mal nebeneinander gelegt wurden und miteinander verglichen wurden, wo diese Differenz her kommtn. Über 300€ zaubert sich da kein Autohaus "mal eben" aus der Tasche.

  • Hallo kroener89, da gebe ich dir recht. Irgendein gravierender Unterschied muss da vorliegen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Steffen,

    ich kam mit den Verkäufern noch nie zurecht.

    hey

    ok ok. Hatte nur mal geschaut, was es im Rhein Main so an Vertragswerkstätten gibt.

    Joses in Wiesbaden hat koi Servicevertrag mehr,
    zu Delta gehe ich nicht mehr, Löhr kann koi Emails schreibe.

    Scherer in Mainz Hechtsheim kannst komplett in die Tonne kloppen.

    Gärth in Idstein ist annehmbar, und den Perti in Wallau hab ich noch nicht angefragt :)

    Hab ja noch paar Monate bis 60.000...

    Ich glaub ich mach ne Reportage mit versteckter Kamera ;daumen;

    Grüßle

    ;;musketier;;

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Da lob ich mir die Niederbayrische Provinz.


    Zu meinen :) kommen sie sogar aus München.

    Der Service und der Preis und die Freundlichkeit machen die Musik. Ach ja jedes Auto wird innen noch extra ausgesaugt, jedes das die Werkstatt verlässt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallöchen...omg...ich wusste jetzt nicht das ich damit so viel aufwirbel....Also zum Verständnis nochmal.


    1.Ich war bei einem SEAT-AUTOHAUS (für die Garantie -MOB- ist das ja wohl wichtig) und in keiner FREIEN WERKSTATT

    2.Mir wurde der Wartungsplan /Wartungsliste ausgiebig erläutert und erklärt (den habe ich mitbekommen) und nein es wurde offensichtlich nichts vergessen (wie gesagt ohne ÖLWECHSEL)

    3. mein Seat wurde nach der Inspektion von INNEN und AUSSEN gereinigt...also..ich war begeistert

    4.und ja ich fahre wieder dorthin zum Ölwechsel in 3500 km


    Ich wollte nur mal verdeutlichen wie unterschiedlich man in manchen AUTOHÄUSERN abgezockt wird. Das ist auch nicht bös gemeint. Aber die Gedanken sind FREI. Jeder nach seinen Befindlichkeiten.

  • Polar Wo isn dein :) ? LA is ja quasi gleich um die Ecke. Aber ich glaub, deiner war Richtung DGF, oder?

  • Kostenpunkt: 243€.

    Passt. :thumbup:

    Wie ich im Beitrag 421 bereits geschrieben habe +- wie die erste Inspektion incl. Ölwechsel, da die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nur wundert man sich schon ein wenig.

    Wenn man das sich mal durchrechnet finde ich das schon ein wenig viel.

    Das Öl + Filter ohne den Ölwechsel selbst kosten ja schon 110 Euronen + Märchensteuer.


    Nur die Bremsflüssigkeit und ein paar Kleinigkeiten und dann noch das Aussaugen für 243 Euronen ist schon happig wenn man bedenkt, dass der Kundendienst mit dem Ölwechsel, wo also wesentlich mehr am Auto gemacht wird, bei mir nur ca. 310 Euronen incl. der Steuer gekostet hat.

    Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

    Also sooo teuer ist nun die Bremsflüssigkeit auch nicht.

    Und die Werkstatt braucht dafür nur paar Minuten.


    Im März habe ich den Kundendienst mit der Bremsflüssigkeit.

    Bin gespannt, was dann bei mir auf der Rechnung steht.

  • Nur wundert man sich schon ein wenig.

    Wenn man das sich mal durchrechnet finde ich das schon ein wenig viel.

    Das Öl + Filter ohne den Ölwechsel selbst kosten ja schon 110 Euronen + Märchensteuer.


    Nur die Bremsflüssigkeit und ein paar Kleinigkeiten und dann noch das Aussaugen für 243 Euronen ist schon happig

    Der Holländer war bestimmt auch in den Niederlanden in einer Werkstatt. Ob die Preise beim Service mit denen einer deutschen Werkstatt vergleichbar sind?


    Zum Micha1912

    Bist du dir wirklich sicher dass die andere Werkstatt nicht doch schon den Ölwechsel mit im Preis drin hatte? Jetzt Inspektion und dann in 3,5k km wieder hin zum Ölwechsel und die Prrisdifferenz der beiden Werkstätten lässt schon drauf schließen das die 1. mit Ölwechsel kalkuliert hat. 300€ Unterschied für die gleiche Dienstleistung halte ich für, naja, unglaubwürdig.

    Es sei denn 1 von beiden ist in einer Großstadt und die andere am platten Land.

  • Anbei der Rechnung (noch ohne 21% MwSt) und gerade festgestellt das der Mechaniker die 0,3L Kühlmittel oben drauf auf mein bis auf Max gefüllte Behälter eingegossen hat :/

  • und gerade festgestellt das der Mechaniker die 0,3L Kühlmittel oben drauf auf mein bis auf Max gefüllte Behälter eingegossen hat

    Hmmm.

    Sowas ist aber auch nicht gerade professionell.

    Wenn Dein :) nicht weit weg ist von Dir, würde ich Ihm das vielleicht mal zeigen. :/

    Auf die Erklärung von Ihm bin ich gespannt.

  • die 0,3L Kühlmittel oben drauf auf mein bis auf Max gefüllte Behälter eingegossen hat :/

    Was? Warum denn? =O

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk