Inspektion und Wartung

  • Erwarte aber keine Kulanz von Seat wenn du nach Ablauf der Garantie ein Problem hast, wenn du den Kundendienst wo anders machen lässt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Warum möchtest Du denn nicht zu Seat gehen? Wir haben doch sogar etwas Auswahl in Essen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • GER. Filter

    was ist das?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Kafuzke


    ich habe keine Ahnung. Aber genau so steht es im Angebot?! Denke mal Geruchsfilter? :)

    Ansonsten:
    WÄHREND der Garantie, kann ich da wirklich auch zu einer freien Werkstatt gehen, wenn die nach Herstellerangaben arbeiten? WÄHREND der Garantie kann Seat/Cupra mir dann nichts?!
    Es geht nur um nach der Garantie? Also Kulanz?

    Ich meine gehört zu haben, SEAT/Cupra kann sich auch während der Garantie querstellen?

    Wir wollen den Cupra eh nach den 5 Jahren Garantie abgeben/verkaufen....

  • WÄHREND der Garantie, kann ich da wirklich auch zu einer freien Werkstatt gehen, wenn die nach Herstellerangaben arbeiten? WÄHREND der Garantie kann Seat/Cupra mir dann nichts?!

    Genau so ist es: Gesetzeslage - Seat kann vorschreiben, was zu tun ist, aber nicht von wem.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Verwechselt hier bitte nicht die gesetzliche Gewährleistung von üblicherweise 2 Jahren (bei gebrauchten Waren sogar oft nur 1 Jahr) mit freiwilligen, herstellerabhängigen Garantieleistungen ...


    Bei der Garantiebedingungen kann und darf der Hersteller sehr wohl reinschreiben was, wo und von wem gemacht werden muss.

  • Man sollte, meiner Meinung nach, auch an eventuelle Kulanz bei Problemen nach der Garantiezeit denken.

    Wenn jemand sein Auto immer beim Händler zum Service hinstellt kann er eher auf Kulanz vom Hersteller hoffen wie jemand der sein Auto immer in einer freien Werkstatt warten lässt.

  • Welche (freie) Werkstatt würde sich denn darauf einlassen, sich einem Gewährleistungsfall anzunehmen und den direkt mit SEAT abzurechnen?


    Nachtrag: Sorry, ich dachte, es geht auch über "Wartung" hinaus.. :whistling:

  • Bei der Garantiebedingungen kann und darf der Hersteller sehr wohl reinschreiben was, wo und von wem gemacht werden muss.

    Nein, seit 2010 gilt hier (Automobil) das EU-Recht


    Zitat

    Neuwagengarantie

    Viele Fahrzeughersteller gewähren für ihre Neuwagen eine kostenlose Neuwagenga-rantie, die oftmals die Leistungen und Dauer der gesetzlichen Gewährleistung übersteigen (z.B. bei KIA 7 Jahre, bei Hyundai 5 Jahre, bei Toyota, Honda und Nissan 3 Jahre). Hat eine Kfz-Werkstatt, egal ob frei oder vertragsgebunden, bei Inspektion, Wartung und Reparatur nach Herstellervorgaben gearbeitet, dann muss der Fahrzeughersteller laut Verordnung der EU-Kommission für seine Produktionsfehler einstehen. Garantiebedingungen die verlangen, dass der Service ausschließlich in der Vertragswerkstatt durchgeführt wird, sind unzulässig.


    Was zulässig ist, ist das die Ausführung einer Garantiereparatur, die ja der Hersteller zahlt (als z.B. der Tausch des DSG) in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden muss!

  • der Preisunterschied freie Werkstatt und Seat Fachwerkstatt ist doch garnicht so groß.



    Ihr kauft euch einen Ataca von min. 25.000€ und fangt dann an um jedenCent zu feilschen😳


    Das verstehe wer will 👍 Ich nicht 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Welche (freie) Werkstatt würde sich denn darauf einlassen, sich einem Gewährleistungsfall anzunehmen und den direkt mit SEAT abzurechnen?

    Hatte wegen meinen Problemen mal bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens nachgefragt.

    Die kann keine Garantiereparaturen durchführen und mit SEAT abrechnen, dass geht nicht.

  • Da ist was dran. Selbst bei unserem Audi konnte ich keine so großen Preisunterschiede ausmachen, als dass ich das in Erwägung ziehen würde aber es gibt ja nicht nur den Preis... Wenn bspw. der nä. SEAT-Service weit entfernt ist oder man bereits schlechte Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht hat und eine freie, seriöse Werkstatt in unmittelbarer Nähe ist (die einem auch viel Zeit spart o.ä.), würden mir solche Gedanken schon kommen.

  • Nein, seit 2010 gilt hier (Automobil) das EU-Recht

    Der Bundesgerichtshof hat aber dazu anders entschieden BGH Az. VIIIZR 187/06


    Zitat

    Gewährt ein Fahrzeughersteller Neuwagenkäufern zusätzlich zu den gesetzlichen
    Gewährleistungsrechten formularmäßig eine Garantie für die Haltbarkeit des Fahrzeugs (hier: Durchrostungsgarantie), liegt eine unangemessene Benachteiligung der Kunden (§ 307 Abs. 1 BGB) nicht darin, dass der Hersteller die Leistungen aus der
    Garantie zum Zweck der Kundenbindung von der regelmäßigen Wartung des Fahrzeugs in seinen Vertragswerkstätten abhängig macht.

  • Inspektion und Wartung kann von jeder Werkstatt gemacht werden, welche nach Herstellervorgaben arbeitet. Jede seriöse " freie " Werkstatt erkennt Garantieleistungen während der Durchsicht, lässt die Finger davon und informiert ihre Kunden.


    Und wenn ich hier lese, Garantie, Gewährleistung und speziell Kulanz. Da kann ich nur schmunzeln. Gerade die langjährigen SEAT/VW/Skoda Fahrer können doch bereits Lieder singen was diese Geschichte angeht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Plus Inspektion.... Öl wurde halt mit fast 30€ der Liter berechnet Möchte damit keine Diskussionen lostreten wie Öl mitbringen oder sonstiges....

    Für eine Karre mit 45k Liste mache ich persönlich nicht gross rum... Wenn mir der Motor um die Ohren fliegen sollte, ist mir meine Zeit einfach zu kostbar um mit SEAT rumzustreiten......

  • Ja, das ist verständlich...


    Und dann insgesamt rechnerisch auch nachvollziehbar ;)


    Ob das auch in der Herstellung so teuer ist?? Für 30 Euro haben wir für die älteren Autos selbst in der Werkstatt 5 liter 10W- bekommen ... Wahnsinn wie man Geld machen kann ;)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!: