Inspektion und Wartung

  • @JoeM....mein 23 Jahre altes

    Golf Cabrio bekommt auch nur Öl aus 5L-Kanister.. für 30€...:/;)

    Das Öl für den Ateca gibt's ganz klar auch billiger..aber Öl mitbringen ist für mich genau so wie das Bier in die Kneipe mitnehmen... absolutes NOGO und mir den Mitarbeitern des AH gegenüber nur peinlich!

    Die Kröte wird zwar geschluckt, aber die Leute denken sich ihren Teil dazu... Wetten?

  • Ist mir auch unverständlich, dass man für das Öl solche Preise verlangt (das 5-fache). :schockiert: Ich habe für 5l genau 29,85 Euro bezahlt Total Quartz Ineo Longlife. Das doppelte würde ich ja noch akzeptieren.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Keine Ahnung ob das Total Ineo hochwertig ist, aber für 5W-30 echt günstig, weil's kein no-name Produkt ist.


    Hab in meinen vorherigen 2L-Tdi das 5W no-name vom Norma reingekippt... ging auch über 100 TKm gut ;)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Keine Ahnung ob das Total Ineo hochwertig ist, aber für 5W-30 echt günstig, weil's kein no-name Produkt ist.

    Hochwertig und natürlich zugelassen von Seat.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • @JoeM....mein 23 Jahre altes

    Golf Cabrio bekommt auch nur Öl aus 5L-Kanister.. für 30€...:/;)

    Das Öl für den Ateca gibt's ganz klar auch billiger..aber Öl mitbringen ist für mich genau so wie das Bier in die Kneipe mitnehmen... absolutes NOGO und mir den Mitarbeitern des AH gegenüber nur peinlich!

    Die Kröte wird zwar geschluckt, aber die Leute denken sich ihren Teil dazu... Wetten?

    Naja, der Vergleich ist aber weit hergeholt oder?
    In der Kneipe verlangen sie aber auch keine 9€ für nen 0,33L Bier oder?

    Mir ist das alles andere als peinlich. Finde diese Aussage schon echt "frech".

    So etwas grenzt schon an Verarsche. 30€ pro Liter ist einfach eine Frechheit und nichts anderes. Es ist ÖL, welches ich überall bekommen kann, in der gleichen Qualität etc.


    Und was sich die Leute des AH denken, ist mir relativ latte. Zu mal ich deine Wette da gerne halte. Das einzige, was die sich denken "Schade, wir verdienen an dem Kunden ne ganze Ecke weniger"

    Soll nichts gegen dich persönlich sein - aber hier kann ich nur den Kopf schütteln.

    Just my 2 cents.

  • ... absolutes NOGO und mir den Mitarbeitern des AH gegenüber nur peinlich!

    Dem einzigen, welchem das peinlich sein sollte, ist das Autohaus für die unverschämten Preise.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Mein Neffe arbeitet bei einem Mercedes Händler mit mehreren Filialen.


    Das Longlifeöl nach Mercedes Norm kostet die im Einkauf ca. 3 €/Liter und wird für 30 € oder mehr verkauft.

    Stolzer Gewinn.


    Bei einem kürzlich gelesenen Smart Werkstatttest in der AB wurden einmal sogar 37 € verlangt.

    Gruß Bernd

  • Also ich habe für einen Kanister + 2 Flaschen = 7 ltr. 5W30 LL online

    (direkt vom Hersteller, Öl mit sehr guten Bewertungen)

    keine 50 Euronen bezahlt und das zugelassene Öl zur Inspektion mitgenommen.

    Sollte ich das nicht mehr mitbringen dürfen, dann gehe ich zum Schrauber und lasse es dort wechseln.

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Auch wenn ich jetzt wieder der Böse bin!

    So ein Autohändler ist ja nicht die Caritas.

    Jeder meint schon beim Autokauf handeln zu müssen wie ein Rohrspatz.

    Also muß man sich nicht wundern, das die Preise für die Wartung entsprechend hoch sind.

    Denn so ein Autohaus macht das Ganze ja nicht um nett zu sein, sondern um Geld zu verdienen.

    Da das Ganze aber mit dem Verkauf der Autos nicht zu finanzieren ist, muß halt das Schrauben dran glauben.

    Das ist für mich ähnlich, wenn Leute sich in Geschäften vor Ort 3 Stunden beraten lassen und dann im Netz kaufen!

    Und jetzt, Feuer frei! :dugundwech::proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Leben und leben lassen.

    Je mehr geiz ist geil Käufer es gibt, die mit dem Messer zwischen den Zähnen um den letzten Groschen des Kaufpreis feilschen, umso mehr müssen Werkstätten sehen, wie sie wirtschaftlich überleben.

    Der Hersteller ist da oft keine Hilfe, weil z. B. Auflagen gemacht werden, wie ein Showroom auszusehen hat, EK-Preise und Abnahmequoten für Fahrzeuge, etc.

    Also bleibt nur der Service als Einnahmequelle und sind wir ehrlich, die ist nicht so schlecht, wenn ich mir die Wartungskosten des Ateca ansehe. ;)


    Den stumpfen Versuch, dass Öl zum 10-fachen Preis zu verkaufen, möchte ich aber nicht unterstützen. Ich bin bereit 10 oder 15 €/L zu zahlen. Der :) war leider nicht flexibel genug, mit mir einen individuellen Preis zu vereinbaren. Entweder seine 30€/L (netto) oder nix - also nix und ich habe das Öl mitgebracht.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Will auch der Böse sein! Nach dem Motto: "Eure Armut Kotzt Mich an";):dugundwech:

  • Edit

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Könnte beinahe dafür in Frage kommen:
    138 BGB + 291 StGB


    Überhöhte Preise beim Online-Shopping, beim Mieten einer Wohnung oder oder bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung – wer ausgebeutet wird, merkt dies im ersten Moment vielleicht gar nicht. Dabei ist diese Praxis alles andere als legal und kann sogar strafrechtlich relevant sein.
    Viele Menschen sind wahrscheinlich schon einmal Opfer von Wucher geworden, ohne es zu wissen. Wenn jemand für eine Leistung mehr bezahlt, als diese eigentlich wert ist, kann Wucher vorliegen. Dies kann also der Fall sein, wenn eine Leistung für einen überhöhten Preis angeboten wird.


    ... wenn jeder die hohen Preise akzeptiert, wird es zum Gewohnheitsrecht der Werkstätten ;)


    Macht ihr mal...


    Ich mache es bis zum Ende der Garantiezeit aber auch nicht anders😂

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Das ist für mich ähnlich, wenn Leute sich in Geschäften vor Ort 3 Stunden beraten lassen und dann im Netz kaufen!

    Von denen gibt es leider viel zu viele. Leider. - ich persönlich finde das unmöglich.


    Es ist bei der Wartung alles ein Geben und ein Nehmen.


    Viele haben wie wir 2-3 Autos.

    Da nehme ich beim Fahrzeug Nummer 1 also der Ateca gar nichts mit und schlucke den Mehrpreis des Öls.

    Dafür bekomme ich dann aber beim Fahrzeug Nummer 2 der DS4 mitgebrachtes Öl reingekippt ohne eine Entsorgung der alten Blörre zu bezahlen und den uralten Leon für pauschal 100 Euro geschweißt am Schweller inklusive Material und sogar noch lackiert, damit er über den TÜV kommt.


    Also macht auch am Besten eine Mischkalkulation und alles ist gut.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hier habt ja RECHT! Bei Wucher fällt mir immer der Schlüsseldienst ein!

    Zum Glück haben wir beim Ateca Kessy.

    Also beide der Wartung auch an die Batterie denken.

    Oder vorher selbst wechseln.... ;). Ist eine CR2025, 2032 passt aber auch.

    Da kann man auch gutes Geld sparen. 0,1 Einheiten Stundenlohn und 10 Euro Batterie sind keine Seltenheit wie ich im Forum schon gelesen habe. ( soviel zum Thema Wucher )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Zum Glück haben wir beim Ateca Kessy.

    Also beide der Wartung auch an die Batterie denken.

    Oder vorher selbst wechseln.... ;). Ist eine CR2025, 2032 passt aber auch.

    Da kann man auch gutes Geld sparen. 0,1 Einheiten Stundenlohn und 10 Euro Batterie sind keine Seltenheit wie ich im Forum schon gelesen habe. ( soviel zum Thema Wucher )

    ja es ist eindeutig zu viel und grenzt an wucher. aber in der marktwirtschaft ist es so. so lange solche leistungen in anspruch genommen werden wird sich nichts ändern ;) X(

  • Noch eine Kleinigkeit.

    Wir dürfen auch nicht vergessen. Jeder erwartet von uns bei einer Inspektion das wir morgens das Auto hinstellen und abends wieder abholen.

    Auch wenn nicht viel an der Kiste dran ist, so eine Achsmanschette ist auch einmal ganz schnell hinüber. Also wird die von einem Kurier, in der Regel, per Schnellservice geliefert. ( diese Person muss ja auch bezahlt werden incl. seinem Fahrzeug )
    Internetpreise gehen halt nicht immer, ist meine Meinung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • (Zitat von LordBimmer)


    Zum Glück haben wir beim Ateca Kessy.
    Also beide der Wartung auch an die Batterie denken.
    Oder vorher selbst wechseln.... . Ist eine CR2025, 2032 passt aber auch.
    Da kann man auch gutes Geld sparen. 0,1 Einheiten Stundenlohn und 10 Euro Batterie sind keine Seltenheit wie ich im Forum schon gelesen habe. ( soviel zum Thema Wucher )

    Wat? Die 2025 und 2032 gab's letzte Woche beim Lidl für 1,99 oder so ... im 6er-Pack


    Jetzt mal ne Frage: Wer säckelt sich die ganze Kohle, also den Mega-Preisaufschlag, ein ? Es ist so krass!! Warum gehe ich überhaupt arbeiten? ;)


    Nee quatsch, denen ihre Angestellten müssen ja auch bezahlt werden - das sehe ich aber auch irgendwie ein

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Das ist für mich ähnlich, wenn Leute sich in Geschäften vor Ort 3 Stunden beraten lassen und dann im Netz kaufen!

    Hand aufs Herz............wo willst du dich allen Ernstes heute noch beraten lassen, und von wem?:/:/

    Ich habe es beim Elektronik Handel probiert.......der Kollege konnte nicht mal eine Verpackung öffnen um mir dann die falsche Auskunft zu geben.........zu Hause habe ich dann die falsche Beratung erkannt, bin dann nochmal hingefahren zum Umtauschen - habe mich dann aber selbst beraten:kopfschuettel;:kopfschuettel;

    Wo man lauter und leiser dreht weiß ich selber auch, da brauche ich keinen Schnösel fragen;;tuete;;

    Im Autohaus wusste der Verkäufer weder ob der Ateca ein nass oder trocken DSG hat, noch ob der Ateca einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat:nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Die Auskunft, die ich dann nach Tagen bekommen habe war FALSCH:watschen;(7 Gang = trocken DSG)..........ich habe dann mal

    gefragt ob die Leute alle nicht Wissen wollen wofür sie so einen Haufen Geld ausgeben;ooops;;ooops;

    (Hierzu gibt es sogar einen Thread von mir, den ich damals aufgemacht habe)


    Hauptsache es sitzen dort im Autohaus 4 Verkäufer herum, die gelangweilt im Internet surfen...........

    ALSO SO WIRKLICH MITLEID habe ich mit den Autohäusern NICHT, anscheinend reicht es wenn der Verkäufer 4 Autos im Monat verkauft, dann hat er mehr als genug verdient


    Und ja, ich bringe mein Öl mit, nach dem ich den Meister gefragt habe ob es etwas ausmacht wenn ich dies mache........weil ich habe nichts zu verschenken, denn mir schenkt auch niemand etwas, schon gar nicht der Autohandel...............:kopfschuettel;:kopfschuettel;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: