Inspektion und Wartung

  • Wat? Die 2025 und 2032 gab's letzte Woche beim Lidl für 1,99 oder so ... im 6er-Pack

    Davon würde ich persönlich abraten.

    Die Noname funktionieren im Schlüssel evtl. erst garnich, hatten wir hier im Forum schon, oder die halten nur sehr, sehr kurze Zeit.

    Aber Du darfst es gerne selber probieren. ;):gimmefive:


    Ich habe mir 2 Energizer gekauft, Kosten von 4,50 Euronen für 2 Stück in Kauf genommen. ;)

    Bis jetzt noch überhaupt keine Probleme damit. ;:happy;:


    Aber die 10 Euronen beim :) ist absoluter 8| Kübelwucher =O. :thumbdown:

  • Ah, okay... Dankeschön für die Info!! :)


    Dann nehme ich die nur für die Lichtchen im Wohnzimmer ;)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Dann nimmst du halt die Panasonic im 6er-Blister von eBay für 3,79€ inkl. Versand.


    Es gibt Dinge, da werde ich den Autohäusern kein Geld für hinterherwerfen - Bei Exklusivteilen ist das was anderes. Und auch da haben die noch MEHR als genug Gewinnspanne.


    Aber so Gewinnmaximierer wie Öl, Schlüsselbatterien, Scheibenklar, Scheibenwischer? Naja ne... Das ist mir dann als Ex-Mechaniker dann doch zu doof, für Kleinkram so das Geld raus zu werfen.


    Und das Argument mit dem Geld verdienen: Ja, müssen die, auf jeden Fall. Aber an die Mitarbeiter geht da gefühlt das wenigste raus. :x

  • Ah, okay... Dankeschön für die Info!! :)


    Dann nehme ich die nur für die Lichtchen im Wohnzimmer

    Gute Idee. Selbst die leere Batterie vom Schlüssel geht da noch einige Wochen... ( spreche aus Erfahrung ;):) ). Bei der nächsten Inspektion frage ich nach alten Schlüsselbatterien und kompensiere damit den hohen Ölpreis. :thumbsup:;);)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich komme irgendwie immer noch nicht dahinter, warum ein Seat jährlich zur Inspektion muss (Ölservice alle 2J bzw. 30tkm bei LL), ein Audi nur 2-jährlich (von Bremsflüssigkeitwechsel abgesehen). :/
    Was wird bei einem Seat nach bspw. 3 Jahren denn mehr gemacht als der Bremsflüssigkeitwechsel (sofern die Laufleistung keinen vorzeitigen Ölwechsel fordert)?


    Leider ist im Wartungsheft ja nicht mehr erkennbar, was wann gemacht werden soll (Pollenfilter alle x km/Jahre u.ä.), so dass man überhaupt nicht weiß, für was man sein Geld zum Seat-Service bringt.

  • Ich denke, beim 3 Jahres Kundendienst, kleiner Kundendienst, wird nur die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Eigentlich, denke ich, brauch ich das überhaupt nicht machen lassen.

    Vor ca. 1 Jahr wurde ja meine Hydraulikleitung zur Kupplung gewechselt.

    Da musste ja, denke ich, die Bremsflüssigkeit mit gewechselt werden, oder liege ich da falsch?


    Muss mal den von meiner freien Werkstatt fragen, was er davon hält.

    Bei mit ist es Ende März soweit mit dem Kundendienst nach 3 Jahren.

  • Der wäre ja ggf. überflüssig bei dir wenn die Bremsflüssigkeit nicht (erneut) gewechselt werden muss. Die haben damals bestimmt nicht den „Zähler“ hierfür zurückgesetzt, so dass du im Februar/März wohl daran erinnert wirst. Aber einen anderen Grund gäbe es nach 3 Jahren ja nicht sofern du nicht >30tkm seit dem letzten Ölwechsel unterwegs warst.

  • Ich verstehe das mit dem Bremsflüssigkeitstausch überhaupt nicht..............

    Den Siedepunkt messen und damit hat es sich.............

    Sollte der Siedepunkt nicht passen, DANN tauschen - alles Andere halte ich für Verschwendung:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Den Siedepunkt messen und damit hat es sich.............

    Sollte der Siedepunkt nicht passen, DANN tauschen - alles Andere halte ich für Verschwendung

    Genau so macht es meine freie Werkstatt auch.

    Alles andere ist Geldvermehrung und nicht mehr und hat nichts mit Service zu tun, meine Meinung.


    Der wäre ja ggf. überflüssig bei dir wenn die Bremsflüssigkeit nicht (erneut) gewechselt werden muss

    Sehe ich auch so.

    Ich werds meinem Meister von der freien Werkstatt erzählen.

    Ich denke, er wird es überprüfen und drinlassen.

    Er tauscht nur Dinge, die auch getauscht werden müssen.

  • Hallo,

    ich muss euch mal was Fragen:

    Also meiner bringt im Nov. immer alle 2 Jahre Ölwechselanzeige. Diese habe ich dann im Jahr 2018 ( KM ca. 23 000 ) bei meinem SEAT Autohaus machen lassen Kosten ca. 250 .--, das hat mich schon etwas stutzig gemacht. Als dies im Nov. 2020 auch wieder fällig wurde, ging ich zu ATU habe dort dann knapp über 100 .-- für dieselbe Leistung bezahlt ( gleiches ÖL ).

    Der Techniker meinte die hinteren Bremsbeläge bei ca. 45000 km hätten noch 30 % Deckung, nur zur Info.


    Da ich Zulassung Januar 2017 habe, bin ich es schon gewohnt, dass ca. 6 Wochen nach der Ölwechselintervallanzeige die Serviceanzeige sich bemerkbar macht.

    Also habe ich einen Termin Anfang Januar 2021 im Seat Autohaus gemacht um die anstehende Inspektion bei 46000 km und 4 Jahren durchführen zu lassen.

    Es wurde die Inspektion mit erweitertem Umfang, Schiebedach reinigen, ÖL für Haldex Kupplung gewechselt, Wasserabläufe geprüft, Scheinwerfer eingestellt, Staub- und Pollenfilter getauscht, und die Bremsbeläge hinten habe ich auch wechseln lassen.

    Und jetzt mein Frage.

    Ist es eigentlich normal, dass ich für das Ab -und Montieren von den beiden Hinterrädern Netto 41,40 € bezahlen muss ? Wurde als separater Posten so notiert.

    Dann noch die 4 Belägen von 96,27 und den Montageaufwand nochmals mit 69.-- € das habe ich bis jetzt bei keiner Werkstatt so in Rechnung gestellt bekommen.

    Die Gesamtrechnung macht übrigens Incl. MwSt. 750.-- €

    OHNE ÖLWECHSEL.......


    Ich hätte mal gerne eure Meinung, ob ich mich mal an oberste Stelle über diesen Punkt Räder abmontieren für fast 50 € beschweren soll. Oder ist das heute normal, dass dies Kosten nicht mehr in den Arbeiten von 69.-- mit enthalten sind ?

    Ich lass sowas in Zukunft den ATU machen.


    Grüße aus Schorndorf

    Seat Ateca Excellence 2.0 TDI 7 Gang- DSG 4WD 140 kW
    Lava Blau Metallic, Schwarz Alcantara, LM Perf. II 7J x 18", Pano, Conn. Box m. Navi +, DAB +, Heckkl. elektr., Mapecare +, Full Link mit Sound System, Frontscheibe beh., Winterpaket, Fahrerass. V, Not-Reserverad , Top View, Erstbestellung 27.04.2016, Umbestellung 22.10.2016, abgeholt am 21.01.2017, keine Mängel.

  • Ich verstehe das mit dem Bremsflüssigkeitstausch überhaupt nicht..............

    Den Siedepunkt messen und damit hat es sich.............

    Sollte der Siedepunkt nicht passen, DANN tauschen - alles Andere halte ich für Verschwendung:/

    Wie auch bei Jimmy Andrews hat meine Freie Werkstatt immer den Siedepunkt gemessen. Da wurde nie gewechselt.

    Er wollte bei einem Wechsel dann eine höherwertige Flüssigkeit (DOT-Wert) aus dem Motorsportbereich nehmen, die zwar etwas teurer ist, aber dafür noch länger drin bleiben kann, was unter dem Strich dann nochmal günstiger ist.

  • Runneringo: Die RG erscheint in der Tat sehr teuer. 2 Räder ab und dran (was sie ja auch machen) für ca. 50 EUR...puh. Das zahlt man sonst für 4 Räder inklusive auswuchten. Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen und mir dann eine andere Werkstatt suchen. Darf ich fragen wo du warst?

  • Er wollte bei einem Wechsel dann eine höherwertige Flüssigkeit (DOT-Wert) aus dem Motorsportbereich nehmen, die zwar etwas teurer ist, aber dafür noch länger drin bleiben kann,

    Der Effekt kann auch genau anders ausgehen. ;)

    Ich fahre in meinen Motorrädern seit Jahren CASTROL SRF wegen dem höheren Siedpunkt und damit härteren Druckpunkt in der Bremse.

    Allerdings wechsle ich die doppelt so häufig (also jährlich) wie "normale" Bremsflüssigkeit, weil diese schneller Wasser zieht, also stärker hygroskopisch ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich sage nicht, dass diese Flüssigkeit jährlich gewechselt werden muss. Aber häufiger als eine "normale". Halten wir einfach fest: eine "Motorsport-Bremsflüssigkeit" muss keine längere Lebensdauer haben.

    Ich fordere meine Mopedbremsen kompromisslos - entsprechend mache ich da auch bei der Wartung keine Kompromisse. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe mir grad ein Angebot für die 3J-Inspektion machen lassen. Mir wurde nach Anfrage bestätigt, dass die Intervalle diverser Positionen bei Audi tatsächlich generell höher sind - (so holt man sich also das Geld bei VW u. Seat wieder rein... :rolleyes:).

    Wie auch immer... der anstehende Service soll 280€ + 120€ HU/AU inkl. MwSt kosten (HU/AU kostet 122€ wenn ich es direkt beim TÜV machen lasse). Motor-Öl ist erst in 1 Jahr fällig (bestätigt auch der BC).

    Die Bremsflüssigkeit wird auf jeden Fall gewechselt, das wäre eine Seat-Herstellervorgabe. Eine Prüfung würde nur ja nur den Zustand der Flüssigkeit im Behälter ausweisen und nicht den im kpl. Bremssystem.

    Bei Audi habe ich es auch immer genossen, nur alle 2 Jahre dafür Zeit investieren zu müssen aber beim Ateca ist mir das fast egal, der steht sowieso mehrfach im Jahr beim Service wegen div. Mängel. :|

  • Die Bremsflüssigkeit wird auf jeden Fall gewechselt, das wäre eine Seat-Herstellervorgabe. Eine Prüfung würde nur ja nur den Zustand der Flüssigkeit im Behälter ausweisen und nicht den im kpl. Bremssystem.

    Da könnte was dran sein; Bremsflüssigkeit zirkuliert ja nicht (wie z. B. Motoröl oder Kühlwasser).


    Ich lasse nach Vorgabe immer wechseln. Bei Bremsen spare ich nicht, das könnte am falschen Ende gespart sein.

  • 280 inkl. Bremsflüssigkeit ist ja regelrecht ein Schnapper. Ich werde heute Nachmittag einen ähnlichen Betrag hinlegen dürfen für eine 30tkm Inspektion ohne Ölwechsel - also nur Pillepalle "Prüfungen" und einen Pollenfilter.:kopfschuettel;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Pollenfilter nach 30tkm? Der Intervall soll doch bei 60tkm liegen.


    Ich finde 280€ quasi NUR für Bremsflüssigkeitswechsel ziemlich happig. Ansonsten soll nur Kleinkram enthalten sein wie "Scharniere fetten" usw.