Inspektion und Wartung

  • Pollenfilter nach 30tkm? Der Intervall soll doch bei 60tkm liegen.

    Früher war alles besser ^^ Da konnte jeder den Serviceplan im Handbuch nachlesen. Ich weiß nicht wie der Intervall ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja, irgendwie finde ich das ziemloch frech, dass man zu einer Serviceleistung aufgerufen wird, dessen Inhalt womöglich nicht einmal lt. Rechnung ersichtlich sein wird.

  • bei Audi sind die Inspektionen aber auch teurer👍


    Bei Daimler habe ich kein Inspektion unter 800€ bekommen😳😳😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ja, irgendwie finde ich das ziemloch frech, dass man zu einer Serviceleistung aufgerufen wird, dessen Inhalt womöglich nicht einmal lt. Rechnung ersichtlich sein wird.

    Wie Recht du hast:thumbup:

    Ich habe sogar mit dem Autohausinhaber darüber diskutiert - er sagte es gäbe eine Aufstellung seitens SEAT.

    Der Meister, den ich darauf ansprach sagte - es gibt keine Liste, kommt aufs Modell an und bla, bla, bla - also KEINE vernünftige Aussage - wie gewohnt;ooops;

    Ich habe auch keine Lust mehr mit denen zu diskutieren - ist eh sinnfrei:nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • bei Audi sind die Inspektionen aber auch teurer👍


    Bei Daimler habe ich kein Inspektion unter 800€ bekommen😳😳😳

    Tja, Daimler.. eben drum waren die Inspektionen bei meinem Smart deutlich teurer als bei meinem Audi A4 (selten mehr als 400€ mit „Eigenöl“, sonst hätte ich ihn selbst mit 120tkm nicht scheckheftgepflegt).

    Mein Seat und unser aktueller Audi werden in derselben Werkstatt gepflegt - ein Vergleich fällt mir daher leicht.

  • So, nach nur 2.5 Stunden war der Ateca fertig (Inspektion 3 Jahre, 22tkm) und mit 360€ fiel die Rechnung geringer als erwartet aus. Es hat aber Überredungskunst gekostet, die vorab zu überreden, die "Finger" von den Scheinwerfereinstellungen zu lassen (die stellen die tendenziell immer zu hoch).

    Ab Montag geht die Niederlassung in Kurzarbeit - ein bisschen Schadenfroheit kann ich nicht verbergen, gebe ich zu.

  • würdest du dich auch freuen wenn du Kurzarbeit machen müsstest? 😳🥺😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Einfache Antwort: JA

    Ich war bereits 1/2 Jahr in Kurzarbeit und in der Tat habe ich es genossen und würde es wieder.


    Persönlich ist das für einige ggf. unschön (je nach finanzieller Situation) aber ich gönne es der Autoindustrie (vor allem dem VW-Konzern), dass es mal im Bebälk „knarzt“ und endlich / vielleicht mal eingesehen werden muss, dass sich die Wirtschaftswelt nicht nur um sie herum dreht!
    Sicherlich reicht es nicht zur wirklichen Einsicht, wenn einzelne Betriebe betroffen sind aber nur so geht es die Leiter hoch.

  • Einfache Antwort: JA

    Ich war bereits 1/2 Jahr in Kurzarbeit und in der Tat habe ich es genossen und würde es wieder.


    Persönlich ist das für einige ggf. unschön (je nach finanzieller Situation) aber ich gönne es der Autoindustrie (vor allem dem VW-Konzern), dass es mal im Bebälk „knarzt“ und endlich / vielleicht mal eingesehen werden muss, dass sich die Wirtschaftswelt nicht nur um sie herum dreht!
    Sicherlich reicht es nicht zur wirklichen Einsicht, wenn einzelne Betriebe betroffen sind aber nur so geht es die Leiter hoch.

    Wenn man so ne schlechte Meinung über den VW Konzern hat, verstehe ich nicht warum man gleich 2 Autos aus dem Konzern fährt. Und sich freuen das Betriebe in Kurzarbeit gehen müssen, geht mal gar nicht und schon gar nicht in dieser Zeit!

  • „Freude“ und „Schadenfroheit“ (oder wie heißt es richtig...?) sind zweierlei - bitte hier keine Falschaussagen unterstellen! :rolleyes:

    Der Ateca ist mein 6. Auto aus dem Konzern. Aber die „auslösenden“ Erfahrungen habe ich halt erst mit diesem gemacht, nicht zuvor. Woher hätte ich bei Bestellung denn die Glaskugel hernehmen sollen? :/
    Selbstverständlich waren die Erfahrungen bis dato primär gut, sonst wäre es tatsächlich dämlich gewesen, ein weiteres zu kaufen. ;)


    Desweiteren ist Kurzarbeit nicht grundsätzlich schlecht (Förderung und Schutz vor der Arbeitslosigkeit)!

  • „Freude“ und „Schadenfroheit“ (oder wie heißt es richtig...?) sind zweierlei - bitte hier keine Falschaussagen unterstellen! :rolleyes:

    Sorry, immer noch kein Verständnis für deine Freude!

    Aber lassen wir das mal einfach so stehen und kehren zum Thems zurück.

  • Und wie weit in Tagen ( Anzeige im Display) kann man überziehen, ohne Ärger mit der Garantie zu haben? :)

    Das wird man so pauschal nicht sagen können!

    Es wird sicher niemand auf ein paar Tagen rumreiten, jedoch sollten (so meine ich) nicht mehr als 14Tage vergehen.

    Man könnte ja auch mal krank sein etc.....

    So lange es nicht zu einem Garantiefall kommt ist alles egal, aber wenn dann:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo zusammen, ich glaube es war vielleicht schonmal Thema: Was kostet eine Inspektion SEAT ATECA 1.4 TSI 4 Jahre und 42 Tkm?

    Und wie weit in Tagen ( Anzeige im Display) kann man überziehen, ohne Ärger mit der Garantie zu haben?:)

    Meine hat nach 4 Jahren und 41tkm

    370 Euro gekostet.

    Incl. Ölwechsel, Innenraumfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeitswechsel.

    In der freien Werkstatt meines Vertrauens. Mehr als 14 Tage würde ich auch nicht überziehen.

  • ich Rufe immer an bei 3-4 Tagen vor dem Termin

    an.

    Die Dame nimmt meine Daten auf und fragt mich wann ich den Zeit hätte. Geht dann halt diese Woche nicht mehr sondern erst nächste Woche oder übernächste, aber ich habe einen im System vermerkten Termin. Sollte der Ateca rumzicken, kann Seat nicht sagen ich habe die Termine nicht eingehalten.

    Auftrag erteilt: heute

    Ausgeführt und abgerechnet: Irgendwann


    Aber im System seit heute. Es wird jedesmal das Kennzeichen und FIN abgefragt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe gestern schlappe 350 Euro für den Ölwechselservice einschl. Zündkerzenwechsel bei 60.000 km bezahlt. Fand ich ganz schön happig. Und die Inspektion steht dann in 4 Monaten (Wagen ist dann 4 Jahre alt) auch noch an. Wird ein teures Autojahr :( .

  • Habe gestern schlappe 350 Euro für den Ölwechselservice einschl. Zündkerzenwechsel bei 60.000 km bezahlt.

    Das klingt ja FAST nach Österreich Preisen:

    Diese Summe habe ich ohne Zündkerzenwechsel bezahlt - also nur für Ölwechsel;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: