Inspektion und Wartung

  • Auf Nachfrage hieß es: Bei selbst mitgebrachtem Öl würde es diese Garantie nicht geben

    Ich durfte es mitbringen, man hat mir dann ein Formular hingehalten - Wenn ein Schaden durch das Öl entsteht kommt SEAT dafür nicht auf...........ich habe das Öl dann wieder mit nach Hause genommen. (Auf Nachfrage: "Es könnte ja Ölivenöl in der Flasche sein"

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hammer!

    Und mein Öl ist genau das Gleiche, was die Werkstatt auch einfüllen würde.

    Gekauft online bei einem VAG Autohaus in Heilbronn, zu einem sehr günstigen Preis. Ich habe dort sogar angerufen, mir wurde bestätigt, daß es das Gleiche sei, was man vor Ort auch in die Autos füllen würde.

    War ja auch Originalöl von VAG im Originalgebinde....

    Naja, das Öl ist ok, die Werkstatt werde ich halt meiden in Zukunft....

    Nächstes Jahr kriegt der Ateca die Inspektion woanders....

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ich hatte über viele Jahre noch nie irgendwie / irgendwas ausfüllen müssen oder Einschränkungen bei Inanspruchnahme von (Mobilitäts-)Garantie aber offensichtlich versucht man zunehmend (sicher erfolgreich), Kunden zu verunsichern und wieder das eigene Gold-Öl zu verkaufen. :cursing:

  • Ich muss ehrlich gestehen, wenn das Autohaus mit beim (vorgezogenen) Ölwechsel sowas erzählt hätte, wäre ich umgedreht und hätte den scheiß selber gemacht - die haben trotz mitbringen des Öls 180 Euro fürs Ölwechsel genommen. Wie viel Gold will man Koch schürfen?


    Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk

  • Ich bringe seit ca 10 Jahren immer das Öl mit zum Ölwechsel, sogar im 20 l Kanister. Noch nie wurde beanstandet, dass der Kanister schon geöffnet war und die Mobilitätsgarantie hab ich auch immer bekommen. Beim letzten Wechsel musste ich nicht mal für die Altölentsorgung bezahlen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Wer fast 200 Mark verlangt, um 4 Räder ab- und dranzuschrauben, hat jegliche Beißhemmung verloren.

    Schätze, ein Paketfahrer muss 2 Tage rackern, bis er das netto verdient hat ...

    Den Satz "Premium Hersteller haben horrende Werkstattpreise" will ich in diesem Forum ab sofort nicht mehr lesen!

    ;)

  • Ich bringe seit ca 10 Jahren immer das Öl mit zum Ölwechsel, sogar im 20 l Kanister. Noch nie wurde beanstandet, dass der Kanister schon geöffnet war und die Mobilitätsgarantie hab ich auch immer bekommen. Beim letzten Wechsel musste ich nicht mal für die Altölentsorgung bezahlen.

    Seat Vertragshändler? Wenn ja, darf ich die Firma erfahren?

    Hatte ich bis jetzt im Bereich LA so noch nie erlebt.

  • Die Annahme von geöffneten Gebinden finde ich auch durchaus "fragwürdig" bzw. ich habe Verständnis dafür, dass Werkstätten nur ungeöffnete Kanister/Flaschen annehmen bei Eigenölanliefereung.

  • Die Annahme von geöffneten Gebinden finde ich auch durchaus "fragwürdig" bzw. ich habe Verständnis dafür, dass Werkstätten nur ungeöffnete Kanister/Flaschen annehmen bei Eigenölanliefereung.

    Naja......ein wenig verstehe ich den Misstrauen seitens SEAT zum mitgebrachten Öl schon....

    Da gibt es ganze "Industriezweige" die sich mit dem Original Ölflaschen und deren Etikett fälschen befassen.....

    Deswegen habe ich mein "Original Castrol Edge" um 10€/Liter wieder mitgenommen.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:


  • Dazu habe ich ein Update:


    Ich war heute mal in der Werkstatt und habe mit dem Chef gesprochen, alles ok!

    Der Mitarbeiter hat da was falsch eingetragen, die Rechnung wurde korrigiert, da steht jetzt " Öl nach VW-Norm mitgebracht im ungeöffneten Originalgebinde" und den Stempel für die Mobilitätsgarantie hat er auch reingemacht.


    Manchmal hilft ein ruhiges Gespräch doch weiter!:thumbsup:;daumen;

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hallo J.R. ,

    ich hatte auch mal eine Differenz mit einem VW-Autohaus (hatte mal einen FL-Tiguan). Der Tiger war gerade mal 3 Wochen alt und wir wollten in Urlaub fahren. Der Kühlwasserstand war unter Minimum. Also zu AH und um Nachfüllung gebeten. Bei Audi war das vorher kein Thema bei solchen Kleinigkeiten. Lange Rede kurzer Sinn: der MA weigerte sich Kühlflüssigkeit nachzufüllen, mit dem Hinweis, ich einen einen Werkstattauftrag auslösen oder ich müsse eine Flasche Kühlmittel kaufen. Ich bedankte mich bei dem MA für den "Service" und beschwerte mich per Mail bei meinem Verkäufer. Der Verkäufer war entsetzt über diesen "Service" und wollte das beim nächsten Werkstatt-/Verkaufs-Meeting ansprechen. Der Erfolg war, dass der Filialleiter bei mir anrief, sich entschuldigte und der Ölwechsel bei der nächsten Inspektion nicht berechnet wird. Außerdem bat er noch um ein persönliches Gespräch mit mir. Es war erstmal das übliche Geplänkel, wie toll doch alles wäre. Seine Gesichtszüge entgleisten, als ich ihm ins Gesicht sagte, dass er höchstwahrscheinlich diese kleinliche Order rausgegeben hat. Das hätte mit Kundenbindung und Kundenzufriedenheit wenig zu tun. Es solle bitte bedenken, dass ich mich beschwert habe - nach dem Motto: wenn ich zufrieden bin, erzähle ich es anderen, wenn ich unzufrieden bin, sage ich ihm. Nur die meisten erzählen anderen, dass sie unzufrieden sind. Das möge er doch bedenken. Nicht Herr "VW" bezahlt die Mitarbeiter, nein der Kunde bringt das Geld. Ich bekam von der Geschäftsleitung noch einen Brief, in dem sich für das "offene Gespräch bedankt wurde und die nächste Inspektion kostenlos wäre.

    Höchstwahrscheinlich hat der Geschäftsführer auch diese Losung mit dem Öl an seine Mitarbeiter rausgegeben...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wie schon erwähnt ist das bei VW/Skoda/Seat immer mehr, dass man nichts mehr mitbringen darf. Das Problem sind die Kunden selber, da eben oft Teile ("Nachbau"/Billigkram?) mitgebracht wurde. Bremsen, Öl, Querlenker , ... .

    Leider ist teilweise die Qualität von Originalteilen eher mangelhaft, z.B. Kupplung, Bremsen, daher würde ich diese immer mit Qualitätsware mitbringen. Oder Teile gibt es nicht mehr in "verstärkter" Ausführung, dann muss es eben eine Freie Werkstatt einbauen. Wobei die sich in B auch zickig haben.

    Zitat:

    " Ich bringe ja auch nicht mein Essen ins Restaurant mit" Ja Ja. Aber dann bei uns im Großhandel, für die Kunden, lieber Billigteile einkaufen :D.


    Da im Großhandel, aufgrund Materialmangel eh kaum noch was zu bekommen ist, wird es in nächster Zeit eh schwierig werden.

    Beim LKW noch mehr, als beim PKW. Am Ende steigen die Preise bei OEM noch deutlich.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Mitgebrachtes Öl war bei den von mir besuchten Vertragswerkstätten bisher noch nie ein Problem - egal, ob Seat, VW, Audi oder BMW. Es fällt eben i.d.R. nur eine Pauschale Altölentsorgung an, die aber im Vergleich zu den Preisen des (meist qualitativ minderwertigeren) "Originalöls" absolut zu vernachlässigen ist. Im Cupra ist z.B. derzeit Addinol Gigalight 5W30 drin, was ohne weiteres akzeptiert wurde, da es laut Datenblatt VW 504/507 entspricht. Bei den größeren Marken wie Mobil1 oder Shell sind die Bedenken um Fälschungen jedoch wirklich nicht aus der Luft gegriffen und könnten tatsächlich vorkommen.


    Was das fehlende Kühlmittel angeht wäre ich persönlich garnicht auf die Idee gekommen, erst beim Autohaus nachzufragen, sondern hätte gleich eine Nachfüllflasche bestellt. Braucht man im Zweifel doch immer irgendwann einmal.


    Irgendwelche Fahrzeugteile habe ich dagegen bei Reparatur in einer Vertragswerkstatt noch nie selbst besorgt. Hier wäre mir dann wiederum das Risiko zu groß, wenn es später um irgendwelche Gewährleistungsdiskussionen gehen sollte.

  • Ich bin fast sicher, dass wir sowas mal im Forum irgendwo hatten... :S

    Ich suche eine Übersicht über die (regulären) zeit- und laufleistungsabhängigen Zusatzarbeiten beim Service.

    Nach nur 3tkm seit dem letzten Service ist's für meinen nach einem Jahr wieder soweit und ich will vorher checken, welche Dinge ich ggf. selber mache bzw. welche ich ausschließen möchte.

    Das SEAT-Wartungsprogramm (LINK) hat schon keine Angaben mehr, an denen man sich orientieren könnte. :rolleyes:

  • bauks


    Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft. Aber ich habe die entsprechenden Wartungsarbeiten bei VAG mal in eine Liste gepackt.


    Natürlich sind die Angaben ohne Gewähr und können bei Modellwechsel etc angepasst werden.


    VG Micha

  • Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft. Aber ich habe die entsprechenden Wartungsarbeiten bei VAG mal in eine Liste gepackt.


    Natürlich sind die Angaben ohne Gewähr und können bei Modellwechsel etc angepasst werden.

    Hallo Micha


    Vielen Dank für Deine Arbeit. In dem PDF steht, das Haldexöl solle nach drei Jahren, danach alle zwei Jahre gewechselt werden?

    Ich hatte die Info, daß es immer im Dreijahresintervall gewechselt werden soll.

    Was ist nun richtig? Ob das jetzt im Golf oder Ateca drin ist, sollte wohl egal sein....

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hallo Micha


    Vielen Dank für Deine Arbeit. In dem PDF steht, das Haldexöl solle nach drei Jahren, danach alle zwei Jahre gewechselt werden?

    Ich hatte die Info, daß es immer im Dreijahresintervall gewechselt werden soll.

    Was ist nun richtig? Ob das jetzt im Golf oder Ateca drin ist, sollte wohl egal sein....

    Wo es generell fraglich ist warum hier "Zeiten" als Maßstab verwendet werden.

    Aufgrund von Corona hat so mancher eine Jahres Kilometerleistung von 5000km................wird das Öl ranzig im Laufe der Jahre:S:S:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wo es generell fraglich ist warum hier "Zeiten" als Maßstab verwendet werden.

    Aufgrund von Corona hat so mancher eine Jahres Kilometerleistung von 5000km................wird das Öl ranzig im Laufe der Jahre:S:S:/

    Auf diese "konstante" Einnahmequelle wird der Konzern nicht verzichten wollen. X/
    Gleiches gilt ja auch für Zündkerzen. Lt. Plan muss ich nach nun 4 Jahren bei 25tkm (statt 60tkm) wechseln lassen. Nach meiner Meinung reine Geldmacherei aber es hilft ja nichts (wenn man nicht Gefahr laufen will, Gewährleistungsansprüche zu verlieren).