1.5 TSI DSG: Leerlaufdrehzahl zu hoch?

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „1.5l TSI DSG leerlauf drehzahl zu hoch“ zu „1.5 TSI DSG: Leerlaufdrehzahl zu hoch?“ geändert.
  • Guten Taaaaaaaaaaaag:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist bei mir seit dem Winter auch so, scheint mit den Außentemperaturen und den eingeschalteten Verbrauchern ( Heizung) zu tun zu haben. Drehzahl ist dann im Leerlauf/Stand sogar über 1000.


    Gruß

    Thomas

  • Ist bei mir seit dem Winter auch so, scheint mit den Außentemperaturen und den eingeschalteten Verbrauchern ( Heizung) zu tun zu haben. Drehzahl ist dann im Leerlauf/Stand sogar über 1000.


    Gruß

    Thomas

    Eigentlich geht die Drehzahl doch etwas runter, je mehr Verbraucher man einschaltet. Ist jedenfalls bei meinen Autos immer so gewesen.

  • Eigentlich geht die Drehzahl doch etwas runter, je mehr Verbraucher man einschaltet. Ist jedenfalls bei meinen Autos immer so gewesen.

    Und wenn du alles anschaltest , geht der aus ;)


    Wäre unlogisch


    Gruß

    Thomas

  • Ich sprach von "etwas runter". Ist ja auch völlig normal, wenn die Lichtmaschine mehr arbeiten muss sinkt die Drehzahl etwas ab. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Die Drehzahl sinkt ein bisschen ab und der Spritverbrauch steigt ein wenig an.

  • Dann ist halt eben vielleicht doch der Partikelfilter und die Regeneration schuld ;;brav;;


    Gruß

    Thomas

  • Eigentlich geht die Drehzahl doch etwas runter, je mehr Verbraucher man einschaltet. Ist jedenfalls bei meinen Autos immer so gewesen.

    Ich weiß ja nicht, wie alte diese Autos waren ;) aber schon recht lange wird genau darum mit DrehzahlERHÖHUNG entgegengewirkt. ;)

    Allenfalls kurzfristig bricht die Drehzahl ein, bis dies wieder kompensiert wird.

  • Hat sich denn hier etwas neues ergeben? Frage deshalb, weil der nagelneue Leon meines Sohnes, 1.5 TSI / 7-Gang DSG sich auch so verhält. Die Leerlaufdrehzahl bleibt bei ca. 950. Mein 1.4 / 7-Gang DSG hat beim Starten ca. 1000 und fällt nach ein paar Sekunden auf ca. 800 ab. Wir vermuten, daß es vielleicht damit zusammenhängt, daß das Auto neu ist und sich erst irgend etwas einspielen muß? Oder beim 1.5er generell anders gelöst ist? Im Netz findet man nicht wirklich was.

  • Ich kann in einem sparsamen Fahrmodus (im Cupra "Comfort") die Lehrlaufdrehzahl mit dem Bremspedal 'steuern':

    • Locker auf der Bremse > ca. 1.000 U/Min
    • Fest auf der Bremse > ca. 700 U/Min

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich kann in einem sparsamen Fahrmodus (im Cupra "Comfort") die Lehrlaufdrehzahl mit dem Bremspedal 'steuern':

    • Locker auf der Bremse > ca. 1.000 U/Min
    • Fest auf der Bremse > ca. 700 U/Min

    ... und das locker auf der Bremse stehen bedeutet erhöhten Verschleiß an den Kupplungspaketen und sollte deshalb vermieden werden.


    Steht so in der Bedienungsanleitung und mein Händler hat mich bei der Übergabe auch explizit darauf hingewiesen.

  • Ist ein DSG - gibt keine manuelle Kupplung.

    Muss aber ehrlich sagen, ist mir noch nicht aufgefallen dass sich die Drehzahl jetzt irgendwie änder ob ich stärker oder schwächer auf der Bremse stehe.

    Einziger Unterschied ist ob Autohold "zuschlägt" - wenn ich die Bremse nur leicht trete - grad so, dass der Wagen halt nicht roll - dürfte die Kupplung "schleifen" (wie Bembel schreibt) und Autohold aktiviert sich nicht. Möglich, dass dann die Drehzahl höher ist. Sobald ich aber stärker das Bremspedal trete aktiviert sich Autohold und der Motor dreht gleichbleibend im Leerlauf irgendwo unter 1000rpm ohne die Drehzahl dann noch zu ändern.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.