Parklenkassistent

  • Ich habe meine Parklenkassistent ausprobiert. Arbeitet sehr genau , milimeter genau an Bordkante.

    Habe angst gehabt dass meine Felgen kaputt gehen. Kann man den Abstand einstellen.

    Ich war schon zweimal in der Werkstatt weil es sich mit der Bordsteinkante fast nie ausgegangen ist. Der Abstand wurde bei mir zweimal verändert. Ergebnis ist besser, aber so ganz zufrieden bin ich noch immer nicht.

  • Der PLA orientiert sich AUCH an den Fahrzeugen vor und hinter der Parklücke. Manchmal ist also das Ergebnis auch in den Parkfähigkeiten der anderen begründet ^^.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Es wurde bei mir mit den serienmäßigen Sommerreifen der Abstand eingestellt. Mit den Winterreifen ist es meiner Meinung schlechter. Wenn ich wieder die Sommer drauf hab kann ich es dann sicher besser beurteilen.

  • Ahso. Bei Serienausstattung (zumindest bis 18") ist es eigentlich nicht möglich, die (schmalen) Felgen per Bordsteinkontakt zu gefährden. ;)

  • So hat meiner nach dem ersten Mal Abstand verändern eingeparkt. Parkvorgang abschließen wär nicht ausgegangen.

  • Mit nicht serienmäßiger Bereifung(235/45 R18) parkt er sehr gut ein, Abstand zum Bordstein immer 5-10cm. Allerdings wird er selten benutzt.;)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Mit nicht serienmäßiger Bereifung(235/45 R18) parkt er sehr gut ein, Abstand zum Bordstein immer 5-10cm. Allerdings wird er selten benutzt.;)

    Ohne Angabe der Felgenbreite und vor allem ET sind diese Angaben wenig aussagekräftig. ;)

    Aber bei mir ist es auch so, ich nutze ihn sehr selten...

  • Die ET ist wie bei Serie 45, allerdings bei 8 J Felgenbreite. Macht also nicht so viel aus.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Mir ist es schon mal passiert, das mein ATK mit PLA auf den Gehsteig hochgefahren ist, habe ihn dann sofort unterbrochen.

    Bei mir waren der vordere und der hintere Parker schuld, die waren komplett auf dem Gehsteig gestanden.

    Also nicht immer drauf verlassen sondern lieber selber kontrollieren.


    Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem PLA. ;daumen;;:happy;:

  • Hallo,

    ich habe es noch nicht geschafft, den PLA dazu zu bewegen, vor- oder rückwärts quer zur Fahrbahn zu parken.

    Es wird immer angeboten, rückwärts längs zur Fahrbahn einzuparken.

    Darunter sehe ich immer das Bild "eingeschränkte Sicht" (siehe in Beschreibung).

    Was mache ich da falsch?

    PS.

    Gibt es ein Video, in welchem man sich das genau anschauen kann?


    Danke

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hallo,

    erstmal herzlich willkommen im Ateca-Forum. Glückwunsch zu deinem Ateca und allzeit gute Fahrt.

    Hier kann man einiges über die Technik erfahren:

    https://www.seat.de/service-zu…echnik-lexikon-index.html


    Und zum Thema Parklenkassistent schau mal hier:

    https://www.seat.de/service-zu…/p/Parklenkassistent.html

    Ob ich es nutzen werde, das werden wir sehen

    So hatte ich auch gedacht - jetzt wird er oft genutzt.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Vielen lieben Dank für Euere Hilfe ! :thumbsup:


    Der Händler meinte hierzu, dass er nur längs einparken kann ... :whistling:8o Laut Video (was ich mir gerade angeschaut habe) kann er längs und quer einparken ^^


    Na ja, hatte auch nicht die Anhängerkupplung gefunden (stand nicht in der Anzeige)


    Gestern durch Zufall auf ein Knöpfchen im Kofferraum gedrückt und schwupps zeigte sich die Anhängerkupplung :D:S


    (Na ja, sind wir ehrlich, die Händler müssen nicht alles finden, vor allen Dingen dann nicht wenn es sich um firmenfremde Fahrzeuge handelt. Ist zumindest meine Meinung) :S

  • Bin hier neu in diesem Forum

    Auch noch nachträglich herzlich :welcom1:hier im Forum.


    Ich habe auch schon alle beiden Varianten ausprobiert.

    Funktioniert echt klasse ;:happy;:, musst nur aufpassen wenn Du in eine Parklücke reinmöchtest, wo der Vorder und der Hintermann auf dem Gehsteig stehen.

    Dann könnte es sein, dass Deiner auch auf den Gehsteig rauffährt, und das wollen wir ja nicht.

    Ist mir ein mal passiert.