Probleme Sprachsteuerung DAB

  • Ich habe das Navigationssystem ohne Plus


    Bin eigentlich mit der Sprachsteuerung des Ateca sehr zufrieden.


    Im Band FM funktioniert es perfekt.


    Im Band DAB funktioniert die Sprachsteuerung zu 95% NICHT. DAB Empfang selber ist einwandfrei. Auch DAB-Daten werden empfangen. Die Sprachsteuerung erkennt die Sender nicht und bricht ab.


    In seltenen Fällen funktioniert die Sprachsteuerung bei DAB einwandfrei. An meiner Aussprache kann es also nicht liegen. Auch die Empfangssituation sollte es nicht sein, weil es am selben Ort mal funktioniert mal nicht.


    Bin am Donnerstag (wegen Inspektion) in der Werkstatt und wollt mal hier fragen ob das Problem bekannt ist



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Da antwortet man weil man drum gebeten wird und da verteilt irgendeiner jedem dafür DISLIKES...:rolleyes:

    Können wir diesen Mist nicht deaktivieren...? ;)

  • Vor allem besonders toll, wenn der Disliker nicht mal selbst was Sinnvolles zum Thema äußert...

  • Die Admins sollten echt mal eine Umfrage dazu starten...oder die Dislikes direkt abschaffen! Oft genug wird geholfen und derjenigen bekommt kein like dafür und im Gegenzug werden dislikes an Beiträge vergeben die vollkommen richtig sind aber der "disliker" nicht hören will.


    Zum Thema, ich habe die Sprachsteuerung fürs Radio genau 1 mal genutzt. Als der Ateca neu war zum testen. Da hat es funktioniert, auch bei DAB ( vielleicht Glück? ) und das Thema war für mich erledigt, ich nutze dafür die Tasten am Lenkrad, geht auch schneller meine ich.

    Zum Telefonieren und um im Navi das Ziel einzugeben nutze ich immer die Sprachsteuerung, auch weitgehend ohne Probleme.

  • Bitte keine Diskussion zum like- dislike System. Das hatten wir schon zu genüge. Es ist eben, durch manchen übereifrigen Finger nicht immer optimal, funktioniert aber normalerweise problemlos. Man sollte immer eine Möglichkeit haben, die Post, die einfach nur Schrott sind oder nicht der Wahrheit entsprechen, dementsprechend einzustufen zu können. Mißbrauch ist nie auszuschließen, egal welches System genutzt wird.


    Gruß

    Thomas

  • Da antwortet man weil man drum gebeten wird

    Du wurdest nicht gebeten, ppall hat uns alle gefragt,

    nur Deine und Suvlers Antwort war nicht wirklich zielführend.


    Wenn jeder schreibt was er nicht weiß, dann wären unsere Threads kilometerlang mit leeren Aussagen.


    .Ein Dislike wäre aber deswegen nicht nötig gewesen.

  • Irgendwie kann ich dem nur zustimmen . Wenn keine -Antwort zur gestellten Frage gegeben werden kann , ist Zurückhaltung meistens der bessere Weg.

    Ein abgegebenes Dislike ohne Begründung , wirft dann auch mehr Fragen auf , als es Antworten gibt. Ist also beides nicht im Sinne des Fragenstellers/Themenstarters .


    Gruß

    Thomas

  • ppall

    Guten Morgen,

    habe gerade mal getestet. Bei mir ist es auch so. Im Band FM funktioniert alles einwandfrei. Zum Band DAB wechseln klappt auch noch. Sender aufrufen funktioniert dann aber nicht mehr. Es wird kein einziger Sender verstanden. Die Sprachsteuerung versteht noch nicht einmal den Befehl "Sender". :(

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe es heute auf der Fahrt zur Arbeit an meinem Navi+ getestet.

    Im DAB-Band mit Spracherkennung über "VOICE"-Taste am Gerät und
    am Lenkrad. Beide Male hat es problemlos funktioniert.


    Ich habe mich aber auch kräftig bemüht, deutlich zu sprechen ;)

  • Also Aussprache möchte ich ausschließen da es:


    A) im Band FM zu 100% funktioniert
    B) sporadisch bei DAB funktioniert egal welchen Sender ich aufrufe

    Funktioniert bei mir leider bei DAB überhaupt nicht :(.

    Hat hier schon jemand neuere Erkenntnisse?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe es nur mal tmp. probiert, hatte aber ebenfalls den Eindruck, dass die Sender-Umschaltung bei FM besser lief als bei DAB. Kann aber auch an andersartigen Sendernamen gelegen haben.

  • Ich hatte den Wagen letzte Woche bei Inspektion


    Habe dem Meister das Problem gezeigt. Er meinte SW Thema und hat dann neue Software (0475) installiert.


    Keine Änderung. Mal geht es meisten nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe vorhin auf dem Weg ins Büro nochmal getestet. Diesmal funktionierte alles wie es muss.

    Höchst seltsam. Die Sprachsteuerung hat ein Eigenleben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Habt ihr mal versucht den Sendernamen „Deutsch“ auszusprechen?

    Wenn ich (bei meinem alten Leon) eine Rufnummer z.B. unter „Diensthandy“ gespeichert habe und „Diensthändi“ ausspreche versteht das Gerät nix, wenn ich aber „DiensthAndi“ sage funktioniert es.

    Ich wüsste zwar nicht warum das dann bei DAB so sein soll, ABER —> „Versuch macht Kluch“ ;)

  • Danke für den Tipp. Hab ich auch schon gedacht, aber heute kann es sogar englisch. Sender Sunshine Live ^^

    Man wundert sich mitunter.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk