Probleme Sprachsteuerung DAB

  • :nixsehenwollen: Stimmt. Geht, glaube ich, nur im Band DAB. ;;ichgebeauf;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bin auf 180


    Ja, Seat hat das Problem mit der Sprachsteuerung zu 98% gelöst. ABER:


    Das IPhone hat eine äußerst praktische Funktion. Wird die Verbindung zu einer Freisprecheinrichtung abgebrochen, merkt sich das IPhone den Standort der und man kann dann zurück navigieren. In einer fremden Stadt von unschätzbarem Wert


    Das funktioniert seit der Reparatur NICHT mehr


    Ich also bei Seat Hotline (die übrigens bei 3 Versuchen NIE geantwortet hat) und beim Händler reklamiert.


    Ich soll hinkommen. Dem Meister vorgeführt, dass es mit meinem Ateca nicht funktioniert. Mit einem Vorführwagen aber das ohne Probleme (ebenso mit einem Golf, einem T-Roc ja sogar dem Klapper-Dacia meines Schwiegervaters)


    2 Wochen Schweigen. Dann die Auskunft des Händlers: Die Funktion wird vom Telefon zur Verfügung gestellt, da kann Seat nichts machen.


    Ich habe das natürlich nicht akzeptiert und dem Händler eine Frist gesetzt. Heute der Anruf: bei der Reparatur wurde die neueste Software aufgespielt, die sei mit Apple nicht kompatibel. Da müsse Apple von Microsoft Lizenzen kaufen.


    Ich gut, will die alte Software wieder haben. Nein geht nicht. Seat macht das nicht


    Jetzt muss ich halt zum Rechtsanwalt gehen um das zu bekommen was ich schon hatte.


    Fazit:


    1) Seat hat keine Ahnung was Connectivity bedeutet
    2) Der Umgang mit Kunden ist unterirdisch
    3) wer sein IPhone intensiv nutzt, solle sich den Kauf eines Ateca überlegen. So wie ich den Händler verstanden habe, ist die Software „brandneu“ und wird wohl bald überall eingesetzt


    Ich hätte doch mehr Geld ausgeben sollen und VW kaufen sollen



    P.S: ich habe 3 verschiedene IPhones probiert und Stundrn mit Apple Support verbracht (die reagieren wenigstens schnell)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wird die Verbindung zu einer Freisprecheinrichtung abgebrochen, merkt sich das IPhone den Standort.


    Die Funktion wird vom Telefon zur Verfügung gestellt

    Ja klar. was bitte soll die Software des Autos damit zu tun haben.

    Funktioniert denn die FE überhaupt? wenn nicht kann auch nix getrennt werden.


    Mudsch

  • Keine Ahnung was da technisch abläuft ich kann nur sagen:


    - mein IPhone und mehrere andere IPhones funktionieren nicht mit MEINEM Ateca nach dem letzten Umbau


    -mein IPhone funktioniert an jedem anderen Fahrzeug das ich testen konnte inklusive einem Ateca des Händlers


    -bis zum Umbau der Elektronik hat es funktioniert. Also liegt im Umbau das Problem







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Funktioniert es denn mit einem Android-Smartphone?

  • Diese Funktion gibt es auch unter Android:

    https://www.connect.de/news/go…-android-ios-3197158.html


    Aber hier geht es um eine Funktion unter iOS/CarPlay:

    Ihr geparktes Auto mit der Karten-App auf dem iPhone suchen


    Das Problem ist aber schon länger bekannt:

    "Standort des geparkten Autos" funktioniert nicht (iPhone)


    Eine Lösung wurde bislang nicht gefunden :(

  • Bin auf 180


    Ja, Seat hat das Problem mit der Sprachsteuerung zu 98% gelöst. ABER:


    Das IPhone hat eine äußerst praktische Funktion. Wird die Verbindung zu einer Freisprecheinrichtung abgebrochen, merkt sich das IPhone den Standort der und man kann dann zurück navigieren. In einer fremden Stadt von unschätzbarem Wert

    Das autom. Speichern der Parkposition (durch Abriss der BT-Verbindung) kenne ich aber ich frage ich tatsächlich, wie das Seat-System hierauf Einfluss hat, wird es doch durch Beendigung der BT-Verbindung vom iOS erkannt und gespeichert.


    Hat sonst noch wer das Update durchführen lassen bei Seat?

  • Und bei meinem Cupra funktioniert die Sprachsteuerung aber das iPhone merkt sich den Standort nicht (alles am iPhone X richtig eingestellt und mit anderen Autos funktioniert es).:cursing:

    Das ist von Anfang an so. Ich hab meinen Ateca beim Händler abgegeben (mit dem hat es auch funktioniert) und den Cupra mit genommen, hier funktioniert es nicht mehr.

    Gruß ATNEV

  • Ja, vermute ich auch

    aber die Standortspeicherung vermisse ich schon.

    Die Sprachsteuerung DAB ist mir weniger wichtig.

    Gruß ATNEV

  • Hallo,


    wie ist denn der aktuelle Stand der Sprachsteuerung?`Demnächst werde ich den Nachfolger vom ATK bestellen. Die Sprachsteuerung jetzt ist alles andere als toll und verdient die Bezeichnung nicht. Versteht nur Mist und braucht mehrere Anläufe. Meist gebe ich auf.


    Neulich habe ich mal im Autohaus mit MBUX gespielt. Ganz normal gesprochen "Hey Mercedes, ich möchte ins Hotel Spiegelturm in Berlin" Wenige Sekunden später ploppte die Navikarte mit der korrekten Adresse auf. Oben im Display stand, dass Online Inhalte nicht zur Verfügung stehen. Das hatte mich schon beeindruckt...


    Gleich danach wieder im ATK: Knopf drücken. Bissel warten. "Navigation" , bissel warten, "Ziel eingeben", bissel warten,...


    Da in unserem ATK noch das kleine Navi drin ist: Hat jemand Erfahrungen mit dem großen Navi "Navigationssystem Plus"?

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Das Navi + ist auch nur mittelmäßig was die Sprachsteuerung angeht.


    Speziell beim Telefonbuch.


    He Siri ist da viel Besser.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Beim MJ20 funktioniert die Sprachsteuerung auch nicht optimal, nach mehreren Anläufen, gebe ich meistens auch auf.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk