Design-Exterior-Paket "Silber" beim FR

  • Hallo zusammen,


    bei Überbrückung der Wartezeit stolperte ich im Konfigurator gerade über das Design-Exterior-Paket "Silber" beim FR. Die Chromleisten an den Fenstern und die Dachreling haben mir nicht gefallen und leiden öfters auch unter optischen Mängel, weshalb ich sie nicht bestellt habe. Was bedeutet allerdings der Punkt Karosserieabdeckungen an den Radläufen? Habe ich noch nie gesehen beim FR, die sind doch immer in Wagenfarbe lackiert, oder?


    Viele Grüße

    Lars

  • Wie bitte?

  • Na, wie du schon schriebst, die sind immer lackiert. Es sind aber trotzdem "Karosserieabdeckungen an den Radläufen", also hast du sie schon beim FR gesehen. Ich verstehe die Frage dahinter noch nicht. ;)

  • Ich habe es bei der Bestellung auch so verstanden, dass die Radlaufabdeckungen Bestandteil des Design Pakets "Silber" sind.

    Heißt für mich, ohne das Paket habe ich auch keine Radlaufabdeckungen.


    Oder verstehe ich das falsch, sind die dann trotzdem vorhanden, aber nicht lackiert?

    Gruß Bernd

  • Du hast natürlich die Abdeckungen standardmäßig beim FR und diese sind in Wagenfarbe lackiert.

  • Also ich bin auch immer davon ausgegangen, dass das Design Paket ausschließlich die Dachreling und Fensterleisten betrifft. Aber in diesem Paket steht im Konfigurator ja auch der Punkt Karosserieabdeckungen an den Radläufen. Würde eigentlich bedeuten, dass ohne diese Paket die Abdeckungen nicht in Chrom sind. Aber ich glaube, dass es sich hier eher um einen Fehler im Konfigurator handelt, oder? Das Paket hat ja offensichtlich keinen Einfluss auf die Karosserieabdeckungen an den Radläufen.

  • Wie schon geschrieben wurde sind die Radläufe in Wagenfarbe, egal ob schwarz oder silber.

    Das schein t bei Seat zusammen zu gehören.

    Was zeigt den der ATeca im Bild des Konfigurators wenn du von schwarz auf silber wechselst an ??

  • wenn du von schwarz auf silber wechselst

    ... dann wird die Farbe der Radläufe auch geändert.


    Komisch nur, dass bei Auswahl des Design Pakets sich Reling und Fensterrahmen ändern, die Radläufe aber gleich bleiben.

    Das Paket hat ja offensichtlich keinen Einfluss auf die Karosserieabdeckungen an den Radläufen.

    Mittlerweile glaube ich das auch.

    Gruß Bernd

  • Er meinte glaube ich nicht die Farbe des Autos, sondern das Paket von schwarz auf silber. Wenn man das macht, bleibt die Radlaufabdeckung gleich in Wagenfarbe. Auch im Forum oder bei google sind bei sämtlichen Atecas FR ohne das Silber-Paket nur die Reling und Fensterleisten betroffen.


    Aber es scheint nur eine schlechte Beschreibung zu sein. Das Paket hat nur Auswirkungen auf die Reling und die Fensterleisten. Da ich da aber ohnehin gern in schwarz hochglanz folieren lassen möchte (oder ggf. Teile vom CUPRA verbauen möchte) hat sich der Aufpreis nicht gelohnt.


    Grüße

  • Serie ist schwarz.


    je nach Geschmack, Außenfarbe kann es mit Silberleisten besser aussehen.


    Da ich Nevada Weiß bestellt habe finde ich schwarz schön. Überlege auch die schwarzen Spiegelkapen vom Cupra zu wechseln.

  • Danke euch für das Feedback und auch nochmal für die latente Bestätigung meiner Wahl. :)

  • Also beim Style sind sie auch nur per Design-Paket erhältlich, sonst sind die Radläufe auch in Wagenfarbe. Im Gegensatz zum FR ändert sich aber im Konfigurator die Darstellung der Radläufe, wenn man eines der Pakete wählt. Und sie sind immer schwarz, auch beim Silber-Paket.

    Vermute mal, daß die beim FR garnicht dazugehören und im Konfigurator ein Copy & Paste-Fehler vorliegt.

  • Jetzt habe ich es auch erkannt. Der Style hat im Standard gar keine Reling und gar keine Radkastenabdeckungen. Dann macht das Sinn. Beim FR natürlich nicht, aber es ist wahrscheinlich das identische Paket im Konfigurator, wo dann der Text eigentlich unpassend ist.


    Vielen Dank!

  • Also als beim Händler zwei weiße Wagen nebeneinander standen konnten wir vergleichen - schwarz matt zu Chrom/silber. Ich war etwas überrascht über das gleiche empfinden meiner Frau. schwarz war immer mein Gedanke für die Leisten und Reling. Jetzt mußte ich aber eingestehen, dass das Chrom/silber dort überhaupt nicht stört, sondern im Gegenteil, die sonst fast nur schwarz /weiß Lackierung optisch ganz leicht durchbricht und den Wagen etwas höherwertig macht. Meiner Frau war es die 500 Euro wert und ich habe genauso empfunden. Liegt aber im Auge des Betrachters...

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz

  • Ja, bei heller/weißer Lackierung kommen solche silber-/Alu-farbenen Applikationen nicht so gut zur Geldung wegen des ausbleibenden Kontrastes. Generell sieht es aber auch in meinen Augen immer etwas höherwertiger aus. Schwarze Reling und Fensterumrandungen sind eher "sportlich", passen daher auch gut zum FR u. Cupra.