Wer hat Probleme mit Brembo Bremsen ?

  • Ja, das dachte ich mir am Anfang auch.


    Der nette hat eben auch angerufen und gesagt, die müssten die Bremse tauschen. Danach wird die Bremse zum Hersteller geschickt und die entscheiden dann ob Garantie oder nicht.

    Kostenvoranschlag 2K für die Vorderachse.


    50/50 Entscheidung.

  • Danach wird die Bremse zum Hersteller geschickt und die entscheiden dann ob Garantie oder nicht.

    Wahnsinn, haben die nicht alle Latten am Zaun?

    Bei einem "normalen" Hersteller kommt der Außendienst, begutachtet und gibt die Reparatur frei, oder auch nicht.

    Aber dieser Bastelclub, oder wie man Seat auch immer bezeichnen will, hat wohl den Servicegedanken völlig verloren.

    Ich muss jetzt aufhören zu schreiben, sonst besser ich vor lauter Wut ins Tablet (obwohl es mich nicht eigentlich betrifft) :cursing::cursing:

  • Da dieser Thread ja bereits ne Weile läuft und noch immer Antworten kommen, will ich als langer stiller Mitleser meine Erfahrungen teilen!

    Ich bin Martin und der neue! Ich fahre einen Ateca Limited Edition EZ 09/2020! Ich habe das Fahrzeug als Vorführwagen Anfang 2021 mit 2000 km gekauft!


    Bereits nach wenigen Tagen musste ich an der Brembo ein quietschen feststellen sowie muhende Bremsen sobald diese warm waren (stop and go) das war so nervig.


    Also ab zum Händler dort wurden die Beläge getauscht doch nach knapp 1000 km das gleiche Spiel. So ging es dann im ersten Jahr ein paar Mal zur Werkstatt. Tiltgewichte ohne Erfolg, Dichtungen an den Kolben ohne Erfolg, dann nochmal Scheiben und Beläge ohne Erfolg, nach etwas über einem Jahr wurden die Sättel getauscht nachdem eine Woche vorher Scheiben und Beläge gemacht wurden. Zwei Tage später wieder quietschen und muhen.

    Also wieder in die Werkstatt. Nach langem hin- und her mit Cupra haben die dann die komplette Anlage an der Vorderachse getauscht alles wirklich alles. Dann schien Ruhe zu sein.

    Jetzt knapp 7000 km später ging es wieder los. Muhen mal bei kalten Bremsen beim losfahren aber meist wenn die warm waren. Was heute festzustellen war - an den Originalbelägen waren die Stifte zu sehen die den Belag auf der Platte halten. Ich vermute es liegt da dran aber sagen kann das keiner. Egal - heute hab ich bei 44000 km ATE ceramic drauf machen lassen und bin gespannt ob langsam Ruhe ist.

    Fazit nach etwas über zwei Jahren und 42000 von mir gefahrenen km.

    - zweimal Tiltgewichte

    - einmal Kolbendichtungen

    - dreimal neue Beläge

    - dreimal neue Scheiben

    - einmal neue Sättel

    - einmal neue Komplett Anlage

    Und nun Beläge aus dem Zubehör!

    Der Originalmist taugt nix an der Bremsanlage!

    VG aus Göppingen

    Martin

    PS: hätte euch gern ein Video von der muhenden Anlage angefügt aber die Datei ist zu groß und Video geht nicht! Wer will kann sich melden dann bekommt er es auf anderem Wege!

  • PS: hätte euch gern ein Video von der muhenden Anlage angefügt aber die Datei ist zu groß und Video geht nicht!

    Für Videos gibt es ja z. B. Youtube. Wenn es da liegt, kannst Du es hier einbinden/ verlinken.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • muhende Bremsen

    ;kaputt-lach;;kaputt-lach; ...hier im Forum sagen/schreiben wir zu dem Geräusch "Nebelhorn". Ist wohl aber das gleiche Geräusch gemeint :/ .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ;kaputt-lach;;kaputt-lach; ...hier im Forum sagen/schreiben wir zu dem Geräusch "Nebelhorn". Ist wohl aber das gleiche Geräusch gemeint :/ .

    Ja muhen - sorry ich kann auch nix dafür aber hier das Video.

    Brembo am Cupra Ateca fängt an zu muhen wenn sie warm ist
    So hört sich eine Brembo Bremse an einem Cupra Ateca an sobald sie warm ist.
    youtube.com


    und noch eins

    Und nochmal ein muhender Cupra mit Brembobremse
    Der Cupra muht wie eine Horde Kühe
    youtube.com

  • Danke für das Video. Das Geräusch ist ja grauenhaft 8|:!: Das ist dann bei jedem Anfahren und hört dann ab 20-30 km/h auf?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Danke für das Video. Das Geräusch ist ja grauenhaft 8|:!: Das ist dann bei jedem Anfahren und hört dann ab 20-30 km/h auf?

    Ich hab noch mehr Videos - wie gesagt das geht so seit ich den habe und es wurde alles schon zigmal getauscht. Jetzt mal abwarten ob es mit ATE Ceramic ruhe ist. Das Geräusch ist wenn die warm sind meistens wenn im Stau stehst und Stop and Go hast beim anfahren bis 20-30 km/h. Aber hatte es auch schon zwischen 50 und 70 und bei 120 und das nervt nicht nur das tötet einem die Birne bei der Fahrt. Einmal 550 km nach Italien die komplette Fahrt. Wir sind gefahren mit Tempomat ohne zu Bremsen nur immer ausrollen lassen wenn Verkehr aufkam auf der AB und nach 150 km ging es los also heiß vom Bremsen konnte sie gar nicht sein.

  • Ich hab noch mehr Videos.....

    Hallo Martin !

    Schöne sch......

    Ich habe auch den LE mit der Brembo-Anlage, und noch nie Probleme gehabt.

    Direkt zur Auslieferung sind bei mir auch die Tilger-Gewichte nachgerüstet worden. Das hatte der "Freundliche" gleich auf dem Schirm.

    Danach nichts mehr; absolute Stille.


    Scheint dann doch eine gewisse Serienstreuung bei den Bremsen zu geben.


    Gruss Alpenschleicher

  • meine sind jetz nach 48000 km das 2. Mal fällig.(dank "Watung&Verschleiss" kostenlos). Auch bei mir "muht" es ab und an. vorallem nach längerem Stop und Go. Einmal hart bremsen dann ist das weg. Wichtig ist die neuen Scheiben und Beläge nach Brembo Vorschrift "einzubremsen" . Was sich auch ,vorallem im Winter, bewährt hat: mindestens einmal am Tag richtig beanspruchen. Ich mach das immer auf dem Arbeitsweg an der Autobahnabfahrt----von 220 auf 60 richtig drauftreten. Die Brembo mag keine "verschleissarme" Fahrweise. (ich übrigens auch nicht)


    Mudsch

  • meine sind jetz nach 48000 km das 2. Mal fällig.(dank "Watung&Verschleiss" kostenlos). Auch bei mir "muht" es ab und an. vorallem nach längerem Stop und Go. Einmal hart bremsen dann ist das weg. Wichtig ist die neuen Scheiben und Beläge nach Brembo Vorschrift "einzubremsen" . Was sich auch ,vorallem im Winter, bewährt hat: mindestens einmal am Tag richtig beanspruchen. Ich mach das immer auf dem Arbeitsweg an der Autobahnabfahrt----von 220 auf 60 richtig drauftreten. Die Brembo mag keine "verschleissarme" Fahrweise. (ich übrigens auch nicht)


    Mudsch

    Jupp iss mir alles klar aber die Probleme wie gesagt seit Beginn und nach den ganzen Tauschaktionen. Langes Stop and Go korrekt aber selbst bei 50-70 oder 120kmh schon gehabt! 6 Stunden Fahrt nach Italien ununterbrochen! 😩

    Einblenden etc. alles bedacht! Naja jetzt mal abwarten ob endlich Ruhe ist!

  • Die Brembo-Bremsanlage ist der letzte Rotz, zumindest beim Ateca! Leider gibt es in diesem Forum keinen Thread mit Titel Brembo oder ich bin zu doof. Die Suche nach Erfahrungen in diversen anderen Threads nervt... Das nur nebenbei.

    Habe mich leider beim Kauf blenden lassen und der Marke Brembo vertraut. Das war ein Fehler! Noch nie sahen meine Scheiben vorne nach ca 40.000 km so aus, wie die vom Ateca mit Brembo. Das ist ein schlechter Witz. Diese Marke ist ein Blender hoch 10!!! Scheiben mit 370 mm von minderwertiger Qualität, kein Unterschied zwischen links und rechts, genietete Bremsbeläge welche die Scheiben wellig machen noch bevor die Verschleißanzeige kommt. VERARSCHUNG AM KUNDEN PLATZ 1!!! WELTKLASSE!!! Vielleicht gibt es sogar noch mehr Mankos... Dann will der Freundliche 2.000 Euro für die Vorderachse. Ganz ehrlich... Fuck off! Zimmermann bietet die komplette Bremsanlage, vore und hinten, für unter 800 Euro. Und...es gibt rechte und linke Scheiben! Wie gesagt, ich habe den Thread Brembo nicht gefunden...sorry.

  • Die Brembo-Bremsanlage ist der letzte Rotz, zumindest beim Ateca! Leider gibt es in diesem Forum keinen Thread mit Titel Brembo oder ich bin zu doof. Die Suche nach Erfahrungen in diversen anderen Threads nervt... Das nur nebenbei.

    Habe mich leider beim Kauf blenden lassen und der Marke Brembo vertraut. Das war ein Fehler! Noch nie sahen meine Scheiben vorne nach ca 40.000 km so aus, wie die vom Ateca mit Brembo. Das ist ein schlechter Witz. Diese Marke ist ein Blender hoch 10!!! Scheiben mit 370 mm von minderwertiger Qualität, kein Unterschied zwischen links und rechts, genietete Bremsbeläge welche die Scheiben wellig machen noch bevor die Verschleißanzeige kommt. VERARSCHUNG AM KUNDEN PLATZ 1!!! WELTKLASSE!!! Vielleicht gibt es sogar noch mehr Mankos... Dann will der Freundliche 2.000 Euro für die Vorderachse. Ganz ehrlich... Fuck off! Zimmermann bietet die komplette Bremsanlage, vore und hinten, für unter 800 Euro. Und...es gibt rechte und linke Scheiben! Wie gesagt, ich habe den Thread Brembo nicht gefunden...sorry.

    Es gibt aber auch zufriedene Benutzer der Brembo,mich z.B.. ;)

    Im Inet werden zu 95% egal von was nur Beiträge gepostet die Unzufrieden mit den Sachen sind.

  • Die Brembo-Bremsanlage ist der letzte Rotz, zumindest beim Ateca! Leider gibt es in diesem Forum keinen Thread mit Titel Brembo oder ich bin zu doof. Die Suche nach Erfahrungen in diversen anderen Threads nervt... Das nur nebenbei.

    Du suchst also nach einem Thread zum Thema Brembo und befindest Dich hier im Thread "Wer hat Probleme mit Brembo Bremsen?".


    Wo genau liegt jetzt eigentlich Dein Problem?


    Wenn Du wissen möchtest, ob es User gibt, die zufrieden sind, könntest Du ja mal gezielt danach fragen. :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ich habe mir einen neuen bestellt - da mein leasing ausläuft & JA wieder mit den Brembos - wobei ich zu den gehöre die nur probleme damit haben - > WHY? ich finde Sie super ...solange sie funktionieren ...
    man muss halt frühzeitig die beläge wehcseln usw. was aber wie bereits oben erwähnt - NICHT SEIN KANN!, da die beläge die scheibe zerstören ....bei ca. 15-20.000km ich habe sie vorsichtig bei 15.000 bereits gewechselt gegen ATE BELÄGE um die scheibe am leben zu erhalten -> mit erfolg.

    es kann aber nicht sein das eine "PERFOMANCE BREMSANALGE" solche probleme macht !!!

    & so allem übel sind diese dinger teurer als AMG SCHEIBEN - da diese 370mm betragen & diese Bum* größe so selten ist das Sie diese unverschämten preise auch noch aufrufen können.

    BREMBO - für Anfänger - NIEMALS

    BREMBO - für die wissen wie - JA !

    dennoch ist es ein kompromiss - den ich nicht gut finde.

  • Diese Marke ist ein Blender hoch 10!!!

    Brembo liefert das, was Seat bestellt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn ich mir ein billiges Fahrrad kaufe und eine Shimano Toureny verbaut ist, schimpfe ich auch nicht auf Shimano denn die können auch Profiqualität liefern (z.B. Shimano XTR). Nur hat die halt der Fahrradhersteller nicht bestellt/verbaut.

    So ist es mit Seat...