Wer hat Probleme mit Brembo Bremsen ?

  • 45.000 km auf der Brembo, ohne Probleme. Die hintere dafür schon der 2 Satz, aber nur, weil das Teil im Winter immer gammelt und festklebt.

    45.000km und noch der erste Satz Scheiben vorne ?

    Echt jetzt... das ist aber Autobahn rauf und runter, gell ?

  • Ist das ironisch gemeint?
    Ein Satz Scheiben sollte bei normaler Beanspruchung locker 80tkm halten.

    Ganz genau.
    Habe meinen Leon Cupra ST mit 83k abgegeben und der hatte ebenfalls noch den ersten Satz drauf gehabt. Bin einen guten mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn gefahren.

  • ist ein Mix aus allem, aber sehr viel Autobahn auch mit Bremsvorgängen aus höheren Geschwindigkeiten. Also 50k sollte eine Bremse schon halten.

  • Habe nun auch fast 15Tkm runter und seit der extrem nervigen Anfangsphase ist das Quietschen nicht mehr vorhanden. Eine traumhafte Bremse mit tollem Druckpunkt.

    Immer ein interessanter Gegensatz wenn ich dann mal den - wahrlich nicht schlechten - 2018er-Touran meiner Frau fahre :)

  • Dann hoffe ich mal dass das quietschen wirklich nach so 500-700km aufhört.

    Bin jetzt bei knapp 400 und es nervt schon ziemlich.

    Hab doch etwas Geduld,

    genieße deinen Cupra und dann wirst du noch viel Spaß haben.


    Brembos sind geil:thumbup::thumbsup:

  • Ich hab jetzt knapp 4000 km und noch nie irgendwelche Probleme, kein quietschen oder sonstige Sachen!

    Hab meine Entscheidung für die Brembo nicht bereut!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Moin,


    habe jetzt rund 10k mit meinem Cuppi mit Brembos runter, null Probleme bisher.


    Klar wenn man ihn mit nassen Bremsen abstellt, kleben sie etwas beim Anfahren am nächsten Tag, aber nicht wirklich dramatisch. Der Bremsstaub am Anfang ist schon heftig, wird aber massiv weniger.


    Bin den Cupra ohne Brembos beim Händler gefahren und muss sagen die Brembos greifen einfach besser zu.


    Grüße aus Hamburg

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tage unangenehme Geräusche und Vibrationen beim Bremsen.

    Es sammelt sich extrem Dreck in den Belüftungslöcher der Scheibe.


    Versuch diesen mit einen dünnen Schraubendreher raus zustechen scheitert bei den meisten.

    Die Scheibe sieht auch grauenhaft aus, Veränderung auf den letzten 250 km.

    15.000 km Fahrleistung 13 Monate alt


    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?


    Bilder liegen in der Cloud weil vom Iphone


    Beste Grüße Rene

  • Hallo zusammen,




    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

    nein, in keinster Weise. Alles komplett problemlos :)

    Aber findest du nicht, du solltest das schleunigst beim Freundlichen thematisieren ?;)

  • Hallo, der Staub ist noch vertretbar, manche Löcher, die am weitesten innen und aussen liegen, sind auch keine Löcher, sondern die Verschleissanzeige. Das sind sozusagen nur kleine Vertiefungen, sind diese rausgeschliffen und nicht mehr erkennbar ist die Scheibe Runter.

    Bitte einfach mal mit dem Hochdruckreiniger die Scheiben ordentlich freisprühen. Dann gleich auf die Strasse und trockenbremsen, aber alles relativ sachte. Dann mal die bremse auf temperatur bringen und dann ein paar stärkere Bremsungen machen (dazwischen aber immer etwas Zeit verstreichen lassen damit die Bremse wieder etwas abkühlt), dann sollte die Scheibe wieder blank sein.

  • Am Bremstopf sieht man, das das Alu hier ziemlich angegammelt ist. Entweder wird hier mit sehr aggresiven Felgenreinigung gearbeitet oder extreme Salzeinwirkung.

    Lieber paar mal öfters die Felgen/Bremse reinigen (ohne zu aggresives Mittelchen) oder auch mal die Handbürste in die Hand nehmen :)

  • Hallo, der Staub ist noch vertretbar, manche Löcher, die am weitesten innen und aussen liegen, sind auch keine Löcher, sondern die Verschleissanzeige. Das sind sozusagen nur kleine Vertiefungen, sind diese rausgeschliffen und nicht mehr erkennbar ist die Scheibe Runter.

    Bitte einfach mal mit dem Hochdruckreiniger die Scheiben ordentlich freisprühen. Dann gleich auf die Strasse und trockenbremsen, aber alles relativ sachte. Dann mal die bremse auf temperatur bringen und dann ein paar stärkere Bremsungen machen (dazwischen aber immer etwas Zeit verstreichen lassen damit die Bremse wieder etwas abkühlt), dann sollte die Scheibe wieder blank sein.

    Das hört sich nach einer wartungsarmen Bremsanlage, für den durchschnittlichen Straßenverkehrsteilnehmer an... ;kaputt-lach;:dugundwech:

  • also ich kann nach 2000 km keine Probleme von meinen Brembo's melden. Alles super

  • Meiner hat bereits 30.000km auf der Uhr , mit ca. 20.000km hatte ich extrem Laute Bremsgeräusche extrem war es mit Anhängerbetrieb .

    Ich habe einfach bei 20.000km die Bremsklötze gegen neue Zimmermann Klötze getauscht zum Testen .

    Alle Geräusche und Vibrationen sind komplett weg , das ganze Bremsverhalten ist viel Harmonischer als vorher , hätte mir nie gedacht das der Unterschied so enorm ist .

    Ich habe mir schon einen Satz Klötze und Scheiben auf Vorrat gelegt .

    Originale Klötze kosten beim :) um die 470,--

    Die Zimmermann mit Kabel und Stifte unsw . 100,-- mit Porto

  • Moin, kannst Du mir sagen welche Bremsklötze Du genau verbaut hast?

    Du hast ja auch die Brembo, richtig?

    Vielleicht hast Du ja mal einen Link oder Artikelnummer für mich. Ich finde nirgends eine Teilenummer, damit ich damit suchen kann.


    VG