Wer hat Probleme mit Brembo Bremsen ?

  • Same here. Hat einmal gequietscht, wenn ich mich nicht irre - bei ganz zaghaftem Bremseneinsatz und Schrittgeschwindigkeit. Dafür hat der Wagen gestern, nach einwöchiger Standzeit, ganz schon gerubbelt, bis der ganze Rost wieder runtergeschliffen war (von den Bremsscheiben).

  • Meiner quietschte nur sporadisch beim langsamen Rückwärtsfahren mit dabei leichtes Bremsen.

    Das hatte sich schnell erledigt und nun nach über 1000 KM alles ruihg. *AufHolzklopf*

  • Hallo,


    ich nähere mich den ersten 1000km und hoffe das es "Einfahrproblematik" ist und die Teile sich "anpassen" müssen. Da ist auf den Felgen so richtig viel Bremsstaub. Ich kann nur froh sein, dass Cupra den Ateca nicht mit weißen/komplett silbernen Felgen angeboten hat. Bei schwarz fällt es nicht ganz so schlimm auf, da die originalen Felgen jedoch einen "Glanzschwarzanteil" haben sehen die Felgen immer verdreckt aus. Stört vielleicht nicht jeden, mich schon.


    Auf jeden Fall werden die Zweiträder für den Winter nur "mattschwarze" Felgen. Sollten die Sommerreifen dann irgendwann erneuert werden müssen, dann mach ich wieder wie bei meinem Vorgänger, mattschwarz pulverbeschichten da hält warum auch immer der Bremsstaub nicht so. Das war echt super.


    Sonst kann ich bisher keine Kritik an der Brembo üben, die hält was Sie verspricht :thumbsup:

  • Hab meinen jetzt knapp eine Woche bei mir und etwas über 300Km gefahren und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging das quietschen los beim langsamen bremsen. Hab dann aus etwas höherer Geschwindigkeit abgebremst da war nichts zu hören. Unter 50KMH mit leichtem abbremsen quietscht er wieder. Zum Ende der Hinfahrt war das quietschen weg (Strecke ca. 20KM). Werde das mal heute auf der Heimfahrt weiter testen.

  • Das ist bei "Sportbremsen" doch ein völlig bekanntes Thema?! Das selbe hast du bei AMG, BMW M oder auch Audi RS... mal mehr mal weniger... Das muss so! ;)

  • denke das lag wohl an meiner Fahrweise. Bin bisher mehr vorausschauend gefahren und hab weniger selbst gebremst. Gestern noch ne kleine Tour gemacht und nur selbst gebremst und heute auf der Hinfahrt zur Arbeit war kein quietschen mehr zu hören. Da saß der Auslöser hinterm Steuer ;)

  • Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum Thema Brembo-Problematik? Habt ja inzwischen auch wieder mehr Laufleistung...

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • Nope :saint:

    Nach mittlerweile über 5 tsd Kilometer perfekter Job und bremsen klasse.

    Kein Quietschen, kein Garnix :)

    Ich klopfe mal weiter auf Holz

    Das Einzige was mich ankotzt, ist der permanente Flugrost :cursing:

    Da könnte man mal nen eigenen Fred aufmachen, das zieht sich offenbar

    Komplett durch alle Reihen durch.

    Allerdings bei mir nur hinten, vorne bei den Brembos nicht :saint:

  • Vielen Dank für die Antworten. Das ist doch sehr interessant.

    Wie schaut es denn mit eurem Belag aus? Noch reichlich drauf oder ist bei 10TKM, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, der Wechsel angesagt?

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • Wie schaut es denn mit der allgemeinen Haltbarkeit der Bremsanlage von Brembo aus? Sicherlich hängt das von der Fahrweise ab, aber man liest ja immer wieder von "normalen" Alltagsfahrern, die bereits nach verhältnismäßig wenig KM bereits wechseln mussten...

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • Na ja, so viele Cupras mit Brembos und über zb 30 tsd Kilometer dürften noch nicht

    rumdüsen, als dass man da schon ein repräsentatives Ergebnis zu vermelden hätte ;)

  • also ich habe jetzt ca. 27.000 km auf dem Tacho, die Scheiben und Beläge sehen noch gut aus. Man merkt jetzt mit der Zeit aber einen deutlich rauhere Verhalten. Wenn die Anlage warm ist merkt man auch ein rubbeln, schwer zu beschreiben.

  • Ich muss gestehen, dass ich mich ein wenig von den Aussagen aus anderen Threads und Foren beeinflussen lassen und die Brembos nun doch rausgenommen habe. Leider zu Lasten der Felgen... Eventuell werde ich diese aber dann noch nachkaufen. So fühle ich mich besser, auch wenn es vielleicht etwas übertrieben ist.

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • Man kann das Thema aber auch ein wenig überdramatisieren... Nur weil Audi irgendetwas aus dem Programm nimmt, heißt es nicht das es schlecht ist... Bin die letzten 10 Jahre nun aktuelle Audi-Modelle gefahren und da sind gerade beim A4 B8 viele Entscheidungen gefallen die keinen Sinn machen, vor allem bei der Qualität...