Wer hat Probleme mit Brembo Bremsen ?

  • Habe jetzt knapp 8500 Km mit den Brembo gefahren. Ganz am Anfang haben die paarmal gequietscht da dachte ich schon jetzt geht es los,hatten die Leute in den Foren doch recht. Seitdem ist es aber nicht mehr vorgekommen und bin bis jetzt super Zufrieden mit denen.

  • Man kann das Thema aber auch ein wenig überdramatisieren... Nur weil Audi irgendetwas aus dem Programm nimmt, heißt es nicht das es schlecht ist... Bin die letzten 10 Jahre nun aktuelle Audi-Modelle gefahren und da sind gerade beim A4 B8 viele Entscheidungen gefallen die keinen Sinn machen, vor allem bei der Qualität...

    Nun ja, wenn Audi was aus dem Programm nimmt, dann gibt es Gründe. Für die Brembobremsanlage, wie sie im Cupra verbaut wird, gab es bei Audi massenhaft Reklamationen wegen Geräuschen und unnormalen schnellem Verbrauch. Ich glaube kaum, dass Audi in dieser Situation überdramtisiert.

    Das sollte auch nur ein Hinweis sein. Jeder kann sich ja kaufen, was er mag.

  • Für die Brembobremsanlage, wie sie im Cupra verbaut wird, gab es bei Audi massenhaft Reklamationen wegen Geräuschen und unnormalen schnellem Verbrauch. Ich glaube kaum, dass Audi in dieser Situation überdramtisiert.

    Ähm, genau dieselbe Bremboanlage mit den massenhaften Reklamationen bei Audi wird auch im Cupra verbaut?

    Hast du dafür eine Quelle?

  • Sorry, Quelle kann ich keine nennen, ich meinte das gelesen zu haben. Aber wo?:/

    Im Prinzip auch unwichtig, denn Audi hat den Verbau „einer“ Brembo, aus den hier genannten Gründen gestoppt und die optionalen Brembos aus der Produktion gekickt.

  • Na, so unwichtig finde ich das gar nicht.

    Schließlich fertigt Brembo zig verschiedene Modelle, die u.a.von Mercedes-Benz, Ferrari, Porsche , Honda und und zugekauft und in deren Sportwagen/sportlichen Modelle verbaut werden.

    So Schrott können die ja nicht sein.

    Und da höre ich die Aussage, Brembo sei nix, weil Audi damit vor einigen Jahren damit Probleme hatte :/

    Kann man davon ausgehen, dass ein Premiumhersteller wie Brembo ein Produkt, das

    zu Problemen führt, nicht aus dem Programm nimmt oder verbessert?

    Verstehe mich nicht falsch, aber wenn mir keiner mit Gewissheit sagen und das auch belegen kann, dass exakt das Brembomodell das vor zb 5 Jahren in irgendeinem Audi TTS zu Problemen geführt hat,

    jetzt in einem brandneuen Cupra Ateca verbaut wird, dann kann ich damit gar nix anfangen ;)

    Das ist wie wenn ich sage, dass die A Klasse generell Schrott ist, weil sie den Elchtest nicht geschafft hat.

    Dass das die erste A Klasse vor gefühlten 100 Jahren war, ist ja egal....

    Das gilt dann für alle A Klassen^^

    Drum meine Frage 8)

    Sollte das nämlich exakt die gleiche Bremse sein und kein Nachfolger/Neuentwicklung etc,

    dann bin ich bei dir :)

    Alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen :saint:

  • Sorry, Quelle kann ich keine nennen, ich meinte das gelesen zu haben. Aber wo?:/

    Im Prinzip auch unwichtig, denn Audi hat den Verbau „einer“ Brembo, aus den hier genannten Gründen gestoppt und die optionalen Brembos aus der Produktion gekickt.

    Ohne Quelle ist die Information nichts Wert.

  • Klar, verstehe was du meinst, kein Thema. Aber dröseln wir das mal auf. Selbst wenn die Bremse eine andere wäre, dann hätte Brembo nichts dazu gelernt.
    Audi hatte Probleme mit Brembo, hat dann reagiert und die Brembos aussortiert. Wäre das zb vor 5 Jahren gewesen und heute tritt dasselbe Problem an anderer Stelle auf, so wäre der Lernfaktor gleich null. Man wollte wohl bei Audi keinem Kunden zumuten mit quietschenden, rauschenden Optionalbremsen rum zu düsen.

    Da ich aber immer noch keine Quelle ausfindig machen kann, erübrigt sich wohl die Diskussion.

  • Klar, verstehe was du meinst, kein Thema. Aber dröseln wir das mal auf. Selbst wenn die Bremse eine andere wäre, dann hätte Brembo nichts dazu gelernt.
    Audi hatte Probleme mit Brembo, hat dann reagiert und die Brembos aussortiert. Wäre das zb vor 5 Jahren gewesen und heute tritt dasselbe Problem an anderer Stelle auf, so wäre der Lernfaktor gleich null. Man wollte wohl bei Audi keinem Kunden zumuten mit quietschenden, rauschenden Optionalbremsen rum zu düsen.

    Da ich aber immer noch keine Quelle ausfindig machen kann, erübrigt sich wohl die Diskussion.

    Die Frage ist, warum sollte Cupra die Bremse verbauen wenn Audi diese aus den von dir genannten Gründen aus dem Sortiment geworfen hat?

  • Selbst wenn die Bremse eine andere wäre, dann hätte Brembo nichts dazu gelernt.

    das setzt aber voraus, dass die im Cupra genau so schlecht ist wie die alte bei den Audis von vor 5 oder 8 Jahren.

    Und das ist der springende Punkt : meine jedenfalls funktioniert tadellos 8)

    Hat gut Biss, absolut standfest, keinerlei Fading und null Quietschen :)

  • das setzt aber voraus, dass die im Cupra genau so schlecht ist wie die alte bei den Audis von vor 5 oder 8 Jahren.

    Und das ist der springende Punkt : meine jedenfalls funktioniert tadellos 8)

    Hat gut Biss, absolut standfest, keinerlei Fading und null Quietschen :)

    Naja, auch hier kann man nicht pauschalieren und behaupten die Brembos taugen nichts. Wie im anderen Bremsenthread auch, bei den einen gibts Probleme, bei anderen nicht.

    Ich durfte mal in einem Cupra mit Brembos mitfahren. Ich empfand die Geräuschkulisse als unerträglich, und da habe ich für mich beschlossen, dass mir diese Bremsanlage das Geld nicht wert wäre.

    Aber wie ich schon erwähnte, jeder wie er mag.

  • Und die Originale Bremse hätte das nicht geschafft? Man kann sich auch was einreden.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du mit aller Macht versuchst diese Bremsen so schlecht zu reden. Ob das nun die originale nicht geschafft hätte, werden wir nie herausfinden. Aber Brembo is sicher nicht bekannt für schlechte Bremsen und wenn ich das so im Forum verfolge sind die Beschwerden sehr gering. Also irgendwo müssen wir es dann auch mal gut sein lassen. Bei Cupra arbeiten ja nicht ein haufen Idioten die einfach eine Bremse drauf geschraubt haben weil Brembo drauf steht aber wegen massiven Rückrufen oder Beschwerden der Kunden in der VAG Gruppe das einfach mal ignoriert haben. Kein Hersteller will solche Reklamationen haben.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du mit aller Macht versuchst diese Bremsen so schlecht zu reden. Ob das nun die originale nicht geschafft hätte, werden wir nie herausfinden. Aber Brembo is sicher nicht bekannt für schlechte Bremsen und wenn ich das so im Forum verfolge sind die Beschwerden sehr gering. Also irgendwo müssen wir es dann auch mal gut sein lassen. Bei Cupra arbeiten ja nicht ein haufen Idioten die einfach eine Bremse drauf geschraubt haben weil Brembo drauf steht aber wegen massiven Rückrufen oder Beschwerden der Kunden in der VAG Gruppe das einfach mal ignoriert haben. Kein Hersteller will solche Reklamationen haben.

    Sorry, wenn ich den Anschein erwecke, die Bremsen schlecht zu reden. Liegt nicht in meiner Absicht. Ich hinterfrage nur gewisse Dinge sehr gerne.

    Es wundert mich, dass man Geld für etwas ausgibt, dass eine Schwesterfirma aus dem Programm genommen hat, dazu gibt es von den Brembos keinerlei Bremswerte/Tests oder irgendwas in Verbindung mit dem Ateca, dass aufzeigt, wie gut die Brembos gegenüber den Originalen sind.

    Ich habe schon mehrfach versucht etwas zu finden, was die Brembos für mich rechtfertigen würde.

    Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas.