Wer hat Probleme mit Brembo Bremsen ?

  • dazu gibt es von den Brembos keinerlei Bremswerte/Tests oder irgendwas in Verbindung mit dem Ateca, dass aufzeigt, wie gut die Brembos gegenüber den Originalen sind.

    Ich habe schon mehrfach versucht etwas zu finden, was die Brembos für mich rechtfertigen würde.

    Es gibt irgendwo ein Vergleich der Serien/Brembo Anlage,finde ihn aber nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere war der Unterschied marginal in der Wertung 100 km/h - 0 km/h. Einzig bei mehreren Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten sprich Rennstrecke sind die Brembo´s im Vorteil.

    Wenn dir die "normalen" Bremsen reichen ist das doch i.O.. Haste auch keine Schwierigkeiten mit eventuellen Zubehör Rädern. ;)

  • Hallo Leute!

    Ich möchte auch noch meinen Senf zum Thema Brembos dazugeben.

    Ich habe seit Jahren die originalen Brembos auf meinem Nissan 350Z drauf und ich bin sehr zufrieden.

    Brembo erzeugt sicherlich keine schlechten Bremsen, nur müssen halt alle Komponenten der Bremsanlage zusammenpassen! Ich spreche von den Scheiben, den Belägen und den Bremszangen.

    Letztere sind bei unserer Performance-Bremse halt von Brembo. Die Beläge stammen von Audi - steht zumindest drauf und die Scheiben werden von SHW gefertigt. Im "normalen" Straßenverkehr wird wohl auch die Standardbremse ausreichen, denn unser Cupra wiegt ja keine 2,4 t wie etwa ein Jeep SRT8.

    ABER: Wenn wer seinen Cupra auch mal schneller bewegt und auch des Öfteren hintereinander stark abbremst, dann macht eine standfestere Bremse - wie halt die Brembos - durchaus Sinn.

    Wichtig ist bei einer guten Bremse das Zusammenspiel aller Komponenten. Da haben wir bei den Brembos für unseren Cupra ein Problem. Die SHW-Scheiben sind eine Art "Sparvariante". Hier gibt es nur "linke" Scheiben - d.h. die rechte läuft gegen die Fahrtrichtung. Somit ist die Belüftung nicht ideal. Die organischen Bremsbeläge sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Außerdem verdrecken die Felgen schon nach einer kurzen Ausfahrt immens. Gelochte Bremsscheiben haben auch bei Regen nicht unbedingt die besten Eigenschaften, denn wer fährt denn immer schon so schnell, dass der Bremsstaub aus den Löchern befördert wird?

    Man stelle sich vor, es fängt an zu regnen und die Löcher sind zugeschmiert mit dem organischen Zeug der Bremsbeläge. Es bildet sich eine schmierige Masse, die erst mal weggewaschen werden muss.

    Ich hatte diesen Fall und glaubt mir, wenn du bei Regen aus hoher Geschwindigkeit abbremst und es passiert in den ersten Sekunden nichts, dann wird dir ganz anders!=O


    Daher habe ich meine Bremsanlage wie folgt umgebaut:

    VA EBC Beläge Yellowstuff DP42070R + Carbobad 2-teilig 370x32 mm

    HA EBC Beläge Yellowstuff DP42173R + EBC BSD Grooved Disc BSD1416

    Stahlflex Bremsleitungen an allen vier Bremsen


    Jetzt macht nicht nur das Gas-geben Spaß sondern auch das Bremsen! :thumbsup:

  • Eins habe ich noch vergessen:

    Der Grund warum ich eigentlich auch die HA umgebaut habe war, dass jedesmal wenn ich mein Auto abgestellt habe und die Bremse nass war, es einen lauten Knall gab, wenn ich rückwärts aus meinem Parkplatz gefahren bin. Die Bremsbeläge "klebten" sich regelrecht an die Scheiben an! Das ist jetzt mit den EBC's vorbei!

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du mit aller Macht versuchst diese Bremsen so schlecht zu reden. Ob das nun die originale nicht geschafft hätte, werden wir nie herausfinden.

    Als ich vor dem Kauf vom Cupra informiert habe hatte ich einen Vergleich gefunden. Dabei hatten die normalen Bremsen sogar einen leicht kürzeren Bremsweg. Die Brembo waren dafür stabiler nach mehreren starken Bremseingriffen (Rennstrecke). Wenn ich Zeit habe google ich nach dem Bericht.


    Ich z.B. bin froh die Brembo nicht genommen zu haben. Allein bei der Felgenauswahl und Wartungsintensität / Kosten.


    Wer Brembo will, soll Brembo bestellen... Bremsen tun beide sicher.

  • Moin Zusammen, tja ... ich habe die Brembos genommen da ich die Felgen geil fand :)

    So ein bisschen quietschen find ich persönlich nicht schlimm

    Und der Dreck ... dann wasch ich einfach mal öfter ... so ein schickes Auto sieht sauber ja auch immer besser aus

  • ich habe die Brembos genommen da ich die Felgen geil fand

    Die Felgen sind auch geil

    Aber ich kann auf die normalen Bremsen die Copper Felgen genau so nutzen/erwerben, jedoch haben meine zwei Kollegen echt Mühe bis sie passende Winterfelgen gefunden haben, da bei den meisten unklar ist ob sie passen und bei 4 getesteten Sätzen kein einziger auf Brembo gepasst hat. War schon beim Leon ein Thema.

  • Die Felgen sind auch geil

    Aber ich kann auf die normalen Bremsen die Copper Felgen genau so nutzen/erwerben, jedoch haben meine zwei Kollegen echt Mühe bis sie passende Winterfelgen gefunden haben, da bei den meisten unklar ist ob sie passen und bei 4 getesteten Sätzen kein einziger auf Brembo gepasst hat. War schon beim Leon ein Thema.

    Hallo,


    ich hab meine Felge im August gefunden und seit Oktober fahr ich sie auch.

    Denke es gibt da noch xxx andere Felgen...


    Gruß

    dischi

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre seit August meinen Cupra mit Brembo.

    Ab und an macht die Bremse mal auf den ersten 150m den Eindruck als wären die Scheiben nicht ganz plan.

    Mir wurde beim Kauf mitgeteilt das eine Sport Bremsanlage leichtes Geschleife wie beim Stop & Go überhaupt nicht mag. Seither fahre ich Sie seit dem Einfahren etwas aggressiver.

    Sie hat jetzt 4900km gelaufen und bisher keinerlei sonstige Probleme erzeugt (natürlich aber ne Menge Dreck).

    Im WoWa Betrieb ist das Gespann mehr wie souverän .

    Ich muss eher aufpassen das ich nicht überholt werde :thumbsup:


    Gruß

    Michael


    P.S: Ich fahre als Winterfelge seit heute die Autec Uteca Schwarz, Poliert 8.5x19 ET38 5x112 mit 225/45R19 Barum

  • Hallo,

    konnte jemand bereits Cooper-Räder ohne Brembo bestellen bzw. aus dem bestellten Fahrzeug abbestellen?

    Ich musste Brembo mit bestellen, möchte aber gerne mit den standard Bremsen.

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Boris

  • Hallo,

    konnte jemand bereits Cooper-Räder ohne Brembo bestellen bzw. aus dem bestellten Fahrzeug abbestellen?

    Ich musste Brembo mit bestellen, möchte aber gerne mit den standard Bremsen.

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Boris

    Hat ja unwahrscheinlich viel mit dem Thema des Freds zu tun :rolleyes:

    Bitte doch so was in die Suche einzustellen..

  • Update: 10500km

    bisher keine Probleme mit der Ausnahme des oben genannten teilweisen Quitschens beim rückwarts fahren.

    Aber wer fährt schon rückwarts.


    Bremswirkung ist in jeder Situation phänomenal :thumbsup:

  • Hallo

    fahre auch die Brembo mit Copper.


    Möchte nichts anderes, bremsen absolut straff!!!

    Gut, der Bremsstaub ist schon gewaltig, aber wenn die Beläge mal runter sind, kann man das ja auch abändern.


    Bisher kann ich die Brembos nur empfehlen


    Gruß:thumbsup::thumbsup:

  • Moin.


    Leichtes Quitschen ab und an höre ich auch, aber ist nur kurz.

    Sonst bin ich zufrieden mit den Brembos, aber die normalen

    würden es bestimmt auch tun. Waren halt schon drin.:thumbsup:


    KM Stand 6200

  • Moin,

    Habe bisher 925Km runter und keinerlei Probleme. Bremsen sind sehr straff und geben keinen Ton von sich.

  • 45.000 km auf der Brembo, ohne Probleme. Die hintere dafür schon der 2 Satz, aber nur, weil das Teil im Winter immer gammelt und festklebt.