Wer hat Probleme mit Brembo Bremsen ?

  • Kann jetzt nur für andere Fahrzeuge (MB/ BMW) sprechen, da hatte ich vorne beidseitig und hinten nur einseitig.

    Wenn der Stecker da ist fehlt ja vielleicht nur der Kontakt.

  • Kann jetzt nur für andere Fahrzeuge (MB/ BMW) sprechen, da hatte ich vorne beidseitig und hinten nur einseitig.

    Wenn der Stecker da ist fehlt ja vielleicht nur der Kontakt.

    Nein der Stecker ist nicht da. Nur das Kabel vom Kontakt Bremsbelagseitig.


    Grüsse Chris

  • So wie ich das beim Wechsel der Beläge letzte Woche sah ist auch nur der Kontakt auf der rechten Seite vorhanden.

    Bremsen nutzen sich ja gleichmäßig ab und wenn die Rechts runter sind dann sieht das nicht anders auf der linken Seite aus.

    Kommt es aber keinem Komisch vor das bei 50% Restdicke solche nieten einfach mal aus dem Belag kommen und im schlimmen Fall die Scheibe ankratzen können wie es in meinem Fall war wo der Kontakt nicht ausgelöst hat?

    Immerhin sind noch 50% vorhanden aber man kann sie nicht ohne Schäden an der Bremsscheibe nutzen.


    Und das für 480€ finde ich schon recht happig.


    Mit 2 anderen Belägen, auch von Brembo hab ich keine guten Erfahrungen gemacht da diese nach paar 100km angefangen haben zu quitschen.

    Mein Freundlicher in der Werkstatt hat es aber nicht einmal gehört da der Ton wohl zu hoch war, jemand anderes im Auto dagegen hörte ihn auch.

  • So wie ich das beim Wechsel der Beläge letzte Woche sah ist auch nur der Kontakt auf der rechten Seite vorhanden.

    Bremsen nutzen sich ja gleichmäßig ab und wenn die Rechts runter sind dann sieht das nicht anders auf der linken Seite aus.

    Kommt es aber keinem Komisch vor das bei 50% Restdicke solche nieten einfach mal aus dem Belag kommen und im schlimmen Fall die Scheibe ankratzen können wie es in meinem Fall war wo der Kontakt nicht ausgelöst hat?

    Immerhin sind noch 50% vorhanden aber man kann sie nicht ohne Schäden an der Bremsscheibe nutzen.


    Und das für 480€ finde ich schon recht happig.


    Mit 2 anderen Belägen, auch von Brembo hab ich keine guten Erfahrungen gemacht da diese nach paar 100km angefangen haben zu quitschen.

    Mein Freundlicher in der Werkstatt hat es aber nicht einmal gehört da der Ton wohl zu hoch war, jemand anderes im Auto dagegen hörte ihn zum glück

  • Gibt es eigentlich Alternativen zu den Serienbremsbelägen? Bei meinem Cupra Ateca LE habe ich jetzt immer so ein Wummern vorne rechts. Nur wenn die Bremse warm ist. Auf Kurzstrecken merkt man nichts. Der Wagen hat jetzt ca. 16 Tkm gelaufen und die Bremse wurde bei 5 Tkm bereits gewechselt weil die Scheiben eine Unwucht hatten. Der Händler meinte es ist jetzt wahrscheinlich wieder die Bremse. Er meinte wir benutzen Sie falsch. Da musste ich lachen, weil wie kann man eine Bremse falsch benutzen, wenn man sie braucht tritt man aufs Pedal und wenn nicht lässt man den Fuss weg. Hatte früher eine Astra J OPC mit Brembo da war zwar nach 60 Tkm durch, aber hat nie Geräusche von sich gegeben. Das kann ich von der Bremsanlage jetzt nicht sagen.

  • Gibt es eigentlich Alternativen zu den Serienbremsbelägen? Bei meinem Cupra Ateca LE habe ich jetzt immer so ein Wummern vorne rechts. Nur wenn die Bremse warm ist. Auf Kurzstrecken merkt man nichts. Der Wagen hat jetzt ca. 16 Tkm gelaufen und die Bremse wurde bei 5 Tkm bereits gewechselt weil die Scheiben eine Unwucht hatten. Der Händler meinte es ist jetzt wahrscheinlich wieder die Bremse. Er meinte wir benutzen Sie falsch. Da musste ich lachen, weil wie kann man eine Bremse falsch benutzen, wenn man sie braucht tritt man aufs Pedal und wenn nicht lässt man den Fuss weg. Hatte früher eine Astra J OPC mit Brembo da war zwar nach 60 Tkm durch, aber hat nie Geräusche von sich gegeben. Das kann ich von der Bremsanlage jetzt nicht sagen.

    Brembo Bremsanlage?

    Wenn ja, nein es gibt keine Alternativen Beläge die keinerlei Geräusche von sich gegeben habe.

    Entweder man hört den hohen Ton nicht beim bremsen oder man hört ihn wie ich und ärgert sich jedes mal aufs neue.

    Ich hatte selbst ATE Ceramic und Beläge die einzig verfügbaren von Brembo für die Bremsanlage von Brembo.

  • Brembo Bremsanlage?

    Wenn ja, nein es gibt keine Alternativen Beläge die keinerlei Geräusche von sich gegeben habe.

    Entweder man hört den hohen Ton nicht beim bremsen oder man hört ihn wie ich und ärgert sich jedes mal aufs neue.

    Ich hatte selbst ATE Ceramic und Beläge die einzig verfügbaren von Brembo für die Bremsanlage von Brembo.

    Hallo,

    also ich habe, wie schon einmal geschrieben, auch nach ca. 600 km gewechselt auf die ATE Ceramic mit Brembo und habe auch bisher keinerlei Geräusche. Eine Ausnahme gibt es: mit nassen Bremsen in die Garage und dort stehen gelassen. Hier gibt es lediglich beim ersten Anfahren ein Geräusch, welches aber sofort nach dem ersten Bremsen wieder verschwunden ist. Ich denke, dass kann als normal abgetan werden.

  • Hallo,

    also ich habe, wie schon einmal geschrieben, auch nach ca. 600 km gewechselt auf die ATE Ceramic mit Brembo und habe auch bisher keinerlei Geräusche. Eine Ausnahme gibt es: mit nassen Bremsen in die Garage und dort stehen gelassen. Hier gibt es lediglich beim ersten Anfahren ein Geräusch, welches aber sofort nach dem ersten Bremsen wieder verschwunden ist. Ich denke, dass kann als normal abgetan werden.

    Mein Geräusch war nach ein paar mal bremsen an jeder Ampel... bei jedem abbremsen aus 25km/h oder weniger wenn man nur leicht abbremst.

    Es war einfach nur noch nervig.

    Vielleicht geht es bei dem einen oder anderen gut und er hört es nicht oder hat Glück das bei ihm das Geräusch nicht auftritt weil die Bremsscheiben aus unterschiedlichen Herstellungen oder ähnliches stammen.

    Kann ja alles sein aber in meinem Fall kommt weder ATE Ceramic noch die einzigen von Brembo für die gelochten Scheiben je wieder in mein Auto.

  • Brembo Bremsanlage?

    Wenn ja, nein es gibt keine Alternativen Beläge die keinerlei Geräusche von sich gegeben habe.

    Entweder man hört den hohen Ton nicht beim bremsen oder man hört ihn wie ich und ärgert sich jedes mal aufs neue.

    Ich hatte selbst ATE Ceramic und Beläge die einzig verfügbaren von Brembo für die Bremsanlage von Brembo.

    Ja die angebliche Brembo. Ist ja scheinbar nur der Sattel der Rest kommt ja von einem anderen Hersteller. Also ich bin tierisch genervt von den Dingern. 15 Minuten gefahren und die Bremse hört sich an wie eine Kreissäge. Und dann bekommt man noch gesagt das es sich um eine Rennbremse handelt, aber dann bitte nicht im Alltagswagen. Aktuell wird seitens Cupra geprüft, ob ein Bedienungsfehler vorliegt. Wie bitte Bedienungsfehler. Angeblich soll ich jedes mal an der Ampel auf P stellen damit die Bremse vorne entlastet wird. Und bei täglicher Nutzung vorerst einige Bremsvorgänge durchführen aus höheren Geschwindigkeiten. Wie bitte? Wer macht so etwas. Fall da echt vom Glauben ab.

  • Ja die angebliche Brembo. Ist ja scheinbar nur der Sattel der Rest kommt ja von einem anderen Hersteller. Also ich bin tierisch genervt von den Dingern. 15 Minuten gefahren und die Bremse hört sich an wie eine Kreissäge. Und dann bekommt man noch gesagt das es sich um eine Rennbremse handelt, aber dann bitte nicht im Alltagswagen. Aktuell wird seitens Cupra geprüft, ob ein Bedienungsfehler vorliegt. Wie bitte Bedienungsfehler. Angeblich soll ich jedes mal an der Ampel auf P stellen damit die Bremse vorne entlastet wird. Und bei täglicher Nutzung vorerst einige Bremsvorgänge durchführen aus höheren Geschwindigkeiten. Wie bitte? Wer macht so etwas. Fall da echt vom Glauben ab.

    Das ist auch so richtig.

    Der Sattel ist von Brembo

    Der Belag und die Bremsscheibe ist von Audi.


    Es ist einfach das gleiche Spiel wie bei mir das man dem Fahrer versucht die Schuld zuzuweisen.

    Dabei hat die Bremse schon im Audi TTRS Probleme bereitet und ist jetzt keine Seltenheit.

  • das mit den nieten ist also völlig normal ? wann kann man vorsorglich etwas unternehmen - doch meist erst wenn es bereits zu spät ist oder ? ....

    jemand eigentlich einen Link von einem SATZ neue ? ....suche mir den ast ab im www :)

    PS: hab NULL probleme mit geräuschen ... bzw quietschen - nichts ! ! !

  • welche Beläge hast du genommen ? Original ? viell einen link ?
    Würde sie auch vorsorglich bei 15.000km wechseln ....

  • das mit den nieten ist also völlig normal ? wann kann man vorsorglich etwas unternehmen - doch meist erst wenn es bereits zu spät ist oder ? ....

    jemand eigentlich einen Link von einem SATZ neue ? ....suche mir den ast ab im www :)

    PS: hab NULL probleme mit geräuschen ... bzw quietschen - nichts ! ! !

    Angeblich ist es normal.

    Die Beläge sind genietet da sie bei hoher Beanspruchung nicht abgehen sollen.

    Wurde mir so damals gesagt vom Autohaus...

    Warum man solch einen Belag nur zu 50% Reststärke fahren kann und diese Nieten dann an der Bremsscheibe kratzen, konnte mir niemand erklären.


    Und was man unternehmen kann, beim kleinsten Anzeichen von einem Kratzen, quietschen oder ähnliches zum Autohaus.


    https://shop.ahw-shop.de/brems…belaege-8j0698151m?c=6411


    Dort gibt es die Originalen Beläge.

  • welche Beläge hast du genommen ? Original ? viell einen link ?
    Würde sie auch vorsorglich bei 15.000km wechseln ....

    Hallo


    Ich hab mich über den freien Zubehörhandel wie Auto-Doc für Beläge von Bosch entschieden.

    Dies weil Sie Preislich etwa im oberen Drittel liegen aber nicht die teuersten sind und akzeptable Bewertungen hatten.

    Langzeiterfahrung fehlt halt noch da ich erst 2x mit dem Auto seither gefahren bin.

    Ob ich das Problem mit dem quitschen habe oder bekomme kann ich auch noch nicht abschätzen.

    Grundsätzlich scheint es aber 2 Arten von Belägen zu geben. Etwas Dünnere bei denen wahrscheinlich ein zwischenblech (Antiquietschblech)vorgesehen wäre oder etwas Dickere die kein Platz für noch ein Blech lassen aber eine Art Beschichtung auf der Rückseite haben.


    Im übrigen, da es ein Festsattel ist, und die Beläge nur von vorn mit 2 Stiften gehalten werden ist der Wechsel in 15-20 Minuten pro Seite mit Reinigung erledigt.

    Schau dich mal um.


    Grüsse Chris

  • Man kann also nicht abschätzen wann die Nieten einem „HALLO“ sagen ….

    Je nach Fahrweise - früher oder eben später, sehr bescheiden das ganze …


    - wie lange machen die Scheiben ? Solang man die Beläge rechtzeitig wechselt ….

  • Brembo Bremsanlage?

    Wenn ja, nein es gibt keine Alternativen Beläge die keinerlei Geräusche von sich gegeben habe.

    Entweder man hört den hohen Ton nicht beim bremsen oder man hört ihn wie ich und ärgert sich jedes mal aufs neue.

    Ich hatte selbst ATE Ceramic und Beläge die einzig verfügbaren von Brembo für die Bremsanlage von Brembo.

    welche ATE wären das & sind die unterschiede zu den Originalen-Brembos für 500,-€ so gravierend ?

  • Mein Händler meinte zu mir die Beläge halten maximal 15 TKM die Scheiben 30 TKM. Er hat aber auch einen Kunden der wechselt alle 8 TKM seine Beläge. Er meinte zu mir Beläge und Scheiben inkl. Einbau 2.500 Euro plus MwSt. Da war ich etwas geschockt. Also bei meinem Astra J OPC waren die nicht so teuer und länger gehalten haben sie auch. Kann mir das gar nicht vorstellen und dazu die Geräusche. Einfach bekloppt das ganze.