Wer hat Probleme mit Brembo Bremsen ?

  • welche ATE wären das & sind die unterschiede zu den Originalen-Brembos für 500,-€ so gravierend ?

    Ate Ceramic.

    Gibt nur eine von ATE mit der Bezeichnung für den Cupra Ateca und ja für mich war es gravierend wenn die bremsen ständig im Stadtstauverkehr gequietscht haben.

  • Wie ich schon schrieb kann es verschiede Ursachen geben:

    Man hört das Geräusch einfach nicht was meinem Freundlichen aus der Werkstatt so ergangen ist.

    Es gibt unterschiedliche Herstellungsorte der Bremsscheiben/Beläge die in der Kombination nicht solche Probleme haben.



    Außerdem hat der Cupra keine Beläge von Brembo drin sondern von Audi.

    Die Beläge von Brembo für die Bremsanlage kosten auch "nur" um die 90€

  • ok, & die unterschiede eben zu den AUDI belägen sind dann so groß ? ....

  • Es ist mir neu das Audi Bremsscheiben und Bremsklötze selber herstellt. Siebkaufend diese bei den Firmen ein und klatschen ein Audi Logo drauf. Aus diesem Grund verkaufen sie die gleichen Bremsen um einiges Teurer als beim Hersteller selber.


    Eine Info für die Fahrer welche Quitschen als Problem haben. Es gibt sogenante Tilgergewichte welche man am Sattel befestigt. Es gibt ein TPI für den Audi RSQ3 bezüglich dem Quitschen mit der selben Bremsanlage. Dieses TPI gibt es allerding nicht bei CUPRA so muss die Werkstatt eine Anfrage bezüglich dem verbau dieser Tilgergewichte schreiben.


    Wir hatten bei einigen Kunden diese Verbaut und seit her sind die Kunden Zufrieden.

  • Es ist mir neu das Audi Bremsscheiben und Bremsklötze selber herstellt. Siebkaufend diese bei den Firmen ein und klatschen ein Audi Logo drauf. Aus diesem Grund verkaufen sie die gleichen Bremsen um einiges Teurer als beim Hersteller selber.


    Eine Info für die Fahrer welche Quitschen als Problem haben. Es gibt sogenante Tilgergewichte welche man am Sattel befestigt. Es gibt ein TPI für den Audi RSQ3 bezüglich dem Quitschen mit der selben Bremsanlage. Dieses TPI gibt es allerding nicht bei CUPRA so muss die Werkstatt eine Anfrage bezüglich dem verbau dieser Tilgergewichte schreiben.


    Wir hatten bei einigen Kunden diese Verbaut und seit her sind die Kunden Zufrieden.

    Danke.

    Eventuell versuche ich es noch einmal mit anderen Belägen wenn meine neuen Beläge runter sind.

    so knackig das es 400,-€ mehr wert sind :dugundwech:?;ooops;

    Ich hab sie nicht zum Vollpreis gekauft sondern es waren "nur" 280€.

    Wie schon erwähnt war der Hauptgrund das quietschen und nicht das Gefühl von der knackigkeit beim bremsen :)

  • Abend :)


    Ich melde mich auch mal zu Wort wegen der Brembo. Also mit dem Quietschen, das kenne ich ja schon von meinem vorherigen RS3 und daran war ich schon gewöhnt. Aber ich habe jetzt seit kurzem gelegentlich beim Bremsen von gefühlt vorne links ab und zu mal ein Geräusch, klingt wie ein Schleifen. Ich habe erst gedacht dass die Bremsbeläge durch sind aber nach knapp über 17tkm??? Kann doch nicht sein oder, vor allem fahre ich echt gesittet, Stadtverkehr, natürlich ab und an mal AB und dann gibts auch mal Stoff, aber ist ja nicht so dass man immer beschleunigt, dann von 220 auf 100 usw. über hunderte Kilometer. Hat jemand von euch auch dieses Problem? Kommt nicht immer, aber ab und an.

  • Passiert dir das immer wenn die Bremse warm ist, sprich wenn du mal 20 KM fährst?

    Dann ist es das gleiche wie bei mir. Hab das vorne rechts. Und habe auch gerade 16 Tkm runter.

    Bei meinem ist das Radlager und die Scheibe laut Cupra verzogen bzw. Defekt. Geil oder?

  • Abend :)


    Ich melde mich auch mal zu Wort wegen der Brembo. Also mit dem Quietschen, das kenne ich ja schon von meinem vorherigen RS3 und daran war ich schon gewöhnt. Aber ich habe jetzt seit kurzem gelegentlich beim Bremsen von gefühlt vorne links ab und zu mal ein Geräusch, klingt wie ein Schleifen. Ich habe erst gedacht dass die Bremsbeläge durch sind aber nach knapp über 17tkm??? Kann doch nicht sein oder, vor allem fahre ich echt gesittet, Stadtverkehr, natürlich ab und an mal AB und dann gibts auch mal Stoff, aber ist ja nicht so dass man immer beschleunigt, dann von 220 auf 100 usw. über hunderte Kilometer. Hat jemand von euch auch dieses Problem? Kommt nicht immer, aber ab und an.

    Nach 17tkm kann das schon sein das die Beläge runter sind bzw die Beläge auf ~50% Restmaterial sind.

    Ab dort kamen bei mir dann nieten die auf der Bremsscheibe gekratzt haben und diese auf Dauer geschädigt haben.

    Ich würde das so schnell wie möglich mal bei Cupra/Seat überprüfen lassen bevor deine Scheiben unwiderruflich beschädigt werden.


    Und ja es kann bei 17tkm wirklich schon das ende der Beläge sein.. bei mir war es schon bei 11tkm der Fall.

  • Danke euch für die Antworten. Also das ist bitter, dass die schon nach 17tkm runter sind, wenn dem so ist. Ich fahre mal vorbei, werde berichten, aber habe jetzt schon nen Hals…

    Noch zu der Frage ob es passiert wenn die Bremse warm ist: Ja, also wenn ich schon ein bisschen gefahren bin kommt das, aber wie gesagt nicht bei jedem Bremsvorgang. Kommt wahrscheinlich auch darauf an wie stark man bremst. Klingt auf jeden Fall nicht schön.

  • Sollten meine Brembos das Problem mit den Nieten bekommen und die Verschleissanzeige sagt nichts ist das für mich ein ganz klarer Produktionsmangel welcher vom Hersteller kostenlos zu beseitigen ist.

    Na viel Glück.

    Wärst nicht der erste hier der Erfolglos bei Cupra anrennt deswegen weil die Beläge eigentlich ja auch noch nicht verschlissen sind.

    Ich habe es mir auch überlegt ob ichs drauf ankommen lasse. Hab mich jedoch dafür entschieden 60 Euro und 3/4 Stunden Zeit für den in Eigenregie ausgeführten Wechsel der Beläge zu investieren und mich nicht mit Cupra ewigs rumstreiten zu müssen wer die Kosten dafür trägt. Ist für meinen Puls der bessere Weg


    Grüsse Chris

  • bei 26000 km Scheiben unter Verschleissgrenze, Beläge zuende-----Tausch dank Wartung&Verschleiss völlig problemlos. die letzten 2000 km Geräuschmässig unangenehm----Bremsleistung aber noch OK kann man mit leben,


    Mudsch

  • Bin seit letztem Jahr September mit dem Problem immer wieder auftretende Schleifgeräusche beim Bremsen bei Seat vorgefahrenmit gerade mal 15.000KM. Zuerst der Vorführeffekt, nix gehört, aber nach intensieven immer wieder hin fahren, konnten auch der Mechaniker die Geräusche wahr nehmen. Die Werkstatt ist echt bemüht aber die von Oben wollen auch noch das man das Geräusch aufnimmt, was garnicht so einfach ist. Die Bremsscheibe weist ganz klare Riefen auf, was meines erachtens auf die Nieten vom Bremsklotz kommt. Mal schauen was dabei raus kommt, hat ja noch 1 Jahr Garantie, werde berichten


    Gruß Thomas

  • Mein Ateca lief 02/2020 vom Band und wurde im Juli 2020 erstmals zugelassen. Nach nunmehr 23.000 km traten bei stärkeren Bremsvorgängen ungewöhnliche Geräusche auf. Ich habe heute die Beläge gewechselt: Bei den orifnalen Belägen (Brembo-Zeichen war drauf) waren die bereits erwähnten Nieten bei allen 4 Belägen deutlich sichtbar. Die Beläge hatten noch einen Restbelag von ca. 6 mm. Ich habe jetzt ATE-Beläge verbaut. Knapp 80 Euro für die Beläge und einen neuen Warnkontakt waren mir die Sache wert. Der Einbau war in ca. 60 Minuten erledigt. Bei der Probefahrt war Ruhe....