2.0 TFSI / Steuerkette

  • Guten Morgen,


    soweit ich weiß steckt im 2.0 TFSI eine Steuerkette. Hat da jemand schon Probleme mit gehabt oder etwas gehört?

    Musste bei einem bereits die Steuerkette getauscht werden? Falls ja bei wievielen KM?

    Die Erfahrungen die wir innerhalb der Familie bisher mit Steuerketten gemacht haben waren mehr als fatal;(:cursing:.


    Gruß Dennis

  • Beim ATK hab ich noch nichts gehört. Außer ein Zulieferer macht wieder Mist, sollte es mittlerweile allgemein keine Probleme mehr geben. Meine letzten Erfahrungen in die Richtung, waren bei einem Golf VI vor 2010.

    Im VW Konzern würde ich eh kein Auto mehr ohne lange Garantieverlängerung kaufen. Die haben doch immer wieder irgendwo Probleme und Kulanz kennen sie kaum.

  • Ich hoffe, dass der Konzern das Thema mittlerweile in den Griff bekommen hat. Meinen Golf VI GTI habe ich wegen Angst vor einer Steuerkettenproblematik verkauft. Dort gab es mehrere Revisionen der Kettenspanner. Bei den letzteren sind, glaube ich, keine Fälle mehr bekannt. Ich lese hier mal mit.

  • Ihr dürftet aber eure Erfahrungen mit dem 1,2 oder 1,4 Liter Motor gemacht haben, wo die Probleme mit dem Längen der Steuerkette oder die fehlehaften Kettenspanner mittlerweile hinlänglich bekannt sind.

    Der Motor im Ateca ist der EA 888/3, also ein 888 Generation 3!

    Bis jetzt scheint es mal laut Google ein eher unauffälliger Motor zu sein was Probleme an geht.

  • Im VW Konzern würde ich eh kein Auto mehr ohne lange Garantieverlängerung kaufen. Die haben doch immer wieder irgendwo Probleme und Kulanz kennen sie kaum.

    Mhh kann man eine Garantieverlängerung nachträglich kaufen? Mein Ateca ist schon aufm Weg nach Wolfsburg.


    Ich hoffe, dass der Konzern das Thema mittlerweile in den Griff bekommen hat. Meinen Golf VI GTI habe ich wegen Angst vor einer Steuerkettenproblematik verkauft. Dort gab es mehrere Revisionen der Kettenspanner. Bei den letzteren sind, glaube ich, keine Fälle mehr bekannt. Ich lese hier mal mit.

    Bei dem Neuwagen (Hyundai i30) meines Bruders ist bei 70 tkm die Warnlampe angegangenen und Sekunden später Motorschaden... die Steuerkette war etwas ausgeleiert und Steuerkette übergesprungen.. soviel zu Wartungsfrei... Kulanz gab es keine da ein Ölwechsel 1 Monat zu spät gemacht wurde..


    Bei meinem Hyundai i30 hab ich bei 85tkm das gefühl gehabt es er nicht ganz Rund läuft und bin in die Werkstatt gefahren obwohl keine Warnlampe an ging. Fehler war Nockenwellen-Fehlstellung. Die Steuerkette hatte sich auch bereits etwas verlängert. Konnte aber getauscht werden und endete nicht in einem Motorschaden..


    Der Händler hat ein sehr emotionales Feedback zum Thema Wartungsfreie Steuerketten bekommen.


    In der unabhänigen Werkstatt sagte mir der Meister zum Thema Steuerkette nur Zitat: "Diese scheiß Fahrradketten können die sich an die Glatze nageln".


    Nun wird der i30 verkauft bevor die nächste Steuerkette benötigt wird und hoffe das VW beim Ateca bessers liefert.

  • Ihr dürftet aber eure Erfahrungen mit dem 1,2 oder 1,4 Liter Motor gemacht haben, wo die Probleme mit dem Längen der Steuerkette oder die fehlehaften Kettenspanner mittlerweile hinlänglich bekannt sind.

    Der Motor im Ateca ist der EA 888/3, also ein 888 Generation 3!

    Bis jetzt scheint es mal laut Google ein eher unauffälliger Motor zu sein was Probleme an geht.

    Danke! Das beruhigt mich schon etwas :)

  • Ich hatte auch einen 2010 er Golf 6 GTI mit 2.0 TSI Motor.

    Bei diesem gab es, wie hier schon erwähnt, Probleme mit dem Kettenspanner. Nach 3 Revisionen wurde dann ab 06/2012 die letzte (mir bekannte) Revision von VW auf den Markt gebracht.

    Danach gab es keine signifikanten Probleme mehr mit dem Kettentrieb beim 2.0 TSI (und beim 1,8 TSI).


    Die 1.2 und 1.4 TSI hatten dagegen Probleme mit der Steuerkette, bis die Motoren geändert wurden und gleichzeitig auf Euro 6 umgestellt.

    Ich hatte sowohl den Golf 6, als auch unsere ersten beiden Yeti (1.4 TSI) genau aus diesen Gründen mit Restgarantie verkauft.


    Dennoch sollte sich jeder überlegen, ob er die beim Ateca relativ preiswerte Garantieverlängerung erwerben sollte.


    Gruß Jörg

  • Die beim ATECA eingesetzten 1.0/1.4/(1.5er) sind EA211(evo) Motoren mit einem Riemen als Nockenwellen Antrieb.

    Der EA888 des 2.0er hat eine Kette.

    @Ateca Mike : Das ist der Riemen für die Nebenaggregate.

  • Werft hier nicht unterschiedliche Motorengenerationen durcheinander! Die älteren 1,2 und 1,4l TSI hatten eine Steuerkette und massive Probleme mit sich längenden Ketten oder fehlerhaften Kettenspannern! Die 1,4er die im Ateca verbaut sind, sind schon eine neuere Version und haben mit den Problemen die der TE hatte, nichts zu tun!

    Auch wenn das Bild von @Ateca Mike einen Zahnriemen zeigt, dieser ist wohl nur für eine Pumpe oder ähnliches! Die Nockenwellen werden per Steuerkette angetrieben.

  • Die beim ATECA eingesetzten 1.0/1.4/(1.5er) sind EA211(evo) Motoren mit einem Riemen als Nockenwellen Antrieb.

    Gilt das für die 1.4 TSI aller Modelljahre?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Beim Ateca ja, der Wechsel auf Zahnriemen erfolgte vor Markteinführung des Ateca.

    Ja, im VW-Konzern seit 2014 meine ich sogar (beim 1.4er)... :)

  • Der EA 111 ist ein Benziner der bis 2011 verbaut wurde. Anfangs mit Zahnriemen ab 2003 wechsel auf Steuerkette. Ab 2005 mit Aufladung. Diese Versionen hatten Probleme mit der Steuerkette. Ab 2011 kam der EA 211. Der hat einen wartungsfreien Zahnriemen. Seit 2017 gibt es den EA 211 evo. Der hat auch einen wartungsfreien Zahnriemen.

  • Soweit ich weiß ist der EA111 (1,4er Steuerkette) nicht für MQB (Modularer Querbaukasten) vorgesehen!

    Der ATECA beruht schon auf der 2. Generation MQB und dort gibt es keinen EA111 Motor.

  • Der EA 111 ist ein Benziner der bis 2011 verbaut wurde. Anfangs mit Zahnriemen ab 2003 wechsel auf Steuerkette. Ab 2005 mit Aufladung. Diese Versionen hatten Probleme mit der Steuerkette. Ab 2011 kam der EA 211. Der hat einen wartungsfreien Zahnriemen. Seit 2017 gibt es den EA 211 evo. Der hat auch einen wartungsfreien Zahnriemen.

    Was heißt denn wartungsfrei?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk