2.0 TFSI / Steuerkette

  • Wenn sich eine Kette längt, hört sich der Motor an wie ein Sack voll Nüsse. Gibt ein tolles Video auf YT. Und der Motor läuft noch. Wer so weiterfährt....dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

  • Das mag sein. Dafür hat es aber offensichtlich schon viele Motorschäden deshalb gegeben. Ob ich deshalb allen Fahren Naivität unterstellen würde alle Anzeichen missachtet zu haben?

  • Bei den betreffenden Motoren hat es auch sehr viele gegeben die es frühzeitig gemerkt haben. Manche haben bis zu drei Mal die Kette gewechselt bekommen. Naivität unterstelle ich keinem. Das gewisse LMAA-Verhalten schon eher. Natürlich gab es bestimmt einen Anteil die wirklich überrascht wurden. Aber das gibt/gab es auch bei Zahnriemenmotoren.

  • Hatte mal bei einem Ex-Wagen (Peugeot) eine gelängte Kette. Zu hören war es nur bei Kaltstart in der ersten Minute (rasseln). gemerkt habe ich es bei Vollast durch ruckeln (Ventil-Steuerzeiten stimmen nicht mehr zu 100%) Wurde ohne zucken auf Garantie getauscht. Motorkontrollampe hat nicht geleuchtet.

  • Die 2.0 TSI (EA888) war bis zur dritten Generation berüchtigt für Probleme mit der Steuerkette.

    Aus dieser Zeit stammen die immer wieder geäußerten "Urängste" und Mythen, die in den Foren ständig wiederholt werden. Da gab es sogar weltweit Prozesse wegen Schadenersatz.


    Im Ateca ist die dritte Generation des EA888/3 verbaut. Dort sind bislang keine Auffälligkeiten mit der Steuerkette bekannt bzw. durch Konstruktionsänderungen wurde das Problem gebannt,


    Which VW Engine is the Best for Your Next Volkswagen Car? – Car Engineer: Learn Automotive Engineering from Auto Engineers (car-engineer.com)


    Irgendwann sollte die Steuerkettendiskussion um den EA888 auch gut sein. Hier im Forum melden sich immer die Betroffenen mit ihren Geschichten. Die Wahrheit über den EA888/3 kennt halt nur VW (oder die Autobild).


    ... und nebenbei bemerkt, der Ateca ist nicht von Peugeot und hat auch keinen Motor von Honda.

    Im Ateca von SEAT, läuft der 2.0 TSI (EA888/3) von AUDI/VW und nur um diesen Motor sollte hier diskutiert werden!

  • Entschuldige bitte wenn ich dich mit meinem Beitrag genervt habe. Ich weiß das der Ateca nicht von Peugeot ist, wollte nur kurz meine Erfahrung mit einem Schaden mitteilen. Denke die Merkmale sind nicht sehr unterschiedlich.

  • Lichtenberger ich finde es toll, wenn du deine Erfahrungen zum Besten gibst, denn der Kette ist es egal ob sie in einem Seat auch Audi oder Peugeot drin ist, die Auswirkungen bei einem Schaden sind sehr sehr ähnlich und helfen einem Betroffenen weiter und ist in keinster Weise OT:thumbsup:

  • Zu hören war es nur bei Kaltstart in der ersten Minute (rasseln)

    Das war bei meinem A3 TFSI genauso (Nov. 2011). Das Rasseln wurde bei der Anmeldung zur Inspektion beanstandet. "Das sind bestimmt die Ventile", war die Bemerkung des :). Ich selber tippte aber auf die Kette;). Mittags der Anruf. "Sie haben Recht! Die Steuerkette, der hydraulische Kettenspanner und die Umlenkrollen müssten erneuert werden" sagte der :). Da ich auch die Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, hat mich das keinen Cent gekostet.

    Hier im Forum melden sich immer die Betroffenen mit ihren Geschichten.

    Da der Kostendruck auch oder gerade bei den Zulieferern immer größer wird, behaupte ich, dass sich so etwas immer mal wiederholen wird (nicht geeignetes Material oder ausgeschlagene Werkzeuge). Ich hatte 2011 Glück gehabt, dass ich einer der ersten war, die diesen Schaden meldeten. Mit der Kulanz-/Garantieabwicklung gab es absolut keine Probleme - inkl. kostenlosem Ersatzwagen.

    Denke die Merkmale sind nicht sehr unterschiedlich.

    Da gebe ich dir 100%-ig Recht :thumbup:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.