2.0 TFSI / Steuerkette

  • Zitat Dorni: "Mhh kann man eine Garantieverlängerung nachträglich kaufen? Mein Ateca ist schon aufm Weg nach Wolfsburg."

    Bei mir (Golf 7 GTI) wars so, daß mir meine Werkstatt kurz vor Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie angeboten hat, die Garantieverlängerung zu "kaufen". Allerdings zu einem deutlich höheren Preis, hab nicht mehr alle drei Optionen im Kopf, aber ich glaube, für die 3-Jahres-Garantieverlängerung waren so um die 1400 € im Gespräch.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Zitat Dorni: "Mhh kann man eine Garantieverlängerung nachträglich kaufen? Mein Ateca ist schon aufm Weg nach Wolfsburg."

    Bei mir (Golf 7 GTI) wars so, daß mir meine Werkstatt kurz vor Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie angeboten hat, die Garantieverlängerung zu "kaufen". Allerdings zu einem deutlich höheren Preis, hab nicht mehr alle drei Optionen im Kopf, aber ich glaube, für die 3-Jahres-Garantieverlängerung waren so um die 1400 € im Gespräch.

    Frag doch einfach mal deinen Händler. Wenn dir hier einer im forum ja oder nein sagt muss das noch lange nicht stimmen.

  • Hab damit nur sagen wollen, dass es bei mir oder besser gesagt, bei VW möglich war. Ob dies bei SEAT auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht und hab ich auch nicht behauptet;)

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Da kann man die Garantieverlängerung online berechnen.


    https://www.garantieabschluss.de/seat-nw

    Ich werd mal mit meinem :) reden.. irgendein Weg scheint es ja zu geben.

  • Es lag auch viel am LongLife-Öl. Siehe R32 und Audi A3 3.2l. Da hat eine Uni sogar den Beweis erbracht, dass das LL-Öl auftretende Scherkräfte nicht ab kann, somit sich die Ketten auf Grund der höheren Reibung längen und überspringen können. Was dann einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht.

  • Hier müssen 2 grundsätzlich unterschiedliche Dinge auseinander gehalten werden.


    Es gibt bei der Konfiguration eines Neuwagen eine Verlängerung der Herstellergarantie.
    Die leistet tatsächlich im zugekauften Zeitraum (oder Laufleistung) den gleichen Umfang wie in den ersten 2 Jahren.

    In wie weit die nachträglich (noch vor der Auslieferung des Fzg) erworben werden kann, muss mit dem Händler geklärt werden, denn systemseitig ist das eine Änderung der Fzg-Konfiguration.


    Alles was ich nachträglich (also nach Auslieferung des Fzg) abschließen kann, sind sind Garantieversicherungen. Deren Leistungen können erheblich von einer Herstellergarantie abweichen. Hier sollten man vor Abschluss die Versicherungsbedingungen aufmerksam lesen und abwägen, ob diese Versicherung für den einzelnen interessant ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mein noch jetziges Auto, ein Altea 1.8TSI, hat den EA888 Gen 1 mit aktuell knapp über 170 000km auf der Uhr. Das Motörchen schnurrt immer noch wie eine Eins, keine Probleme mit der Steuerkette oder Ölverbrauch.

    Mit ein Grund für die Wahl des 2.0TSI :thumbsup:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Mal zu Wartungsfrei und Livetime, die Hersteller gehen meist von einem zu erwartenden "Alter" von 180 tkm aus, spätestens dann sollte alles Wartungsfrei und Livetime getauscht werden.

  • Auch wenn die Steuerkette wartungsfrei sein soll, so wissen wir ja dennoch, dass sie verschleißen oder sich längen kann. Lasst Ihr sie daher regelmäßig prüfen? Wenn ja, ist das aufwendig? Was kostet das?

    Ein Kollege hat bei seinem Auto (Honda) sogar einen Wechsel nach 4 Jahren und knapp 80.000km machen lassen. Er hat ca. 1100 EUR bezahlt.

  • Ein Kollege hat bei seinem Auto (Honda) sogar einen Wechsel nach 4 Jahren und knapp 80.000km machen lassen. Er hat ca. 1100 EUR bezahlt.

    Selbst schuld. Die Kohle hätte er lieber für was Sinnvolles ausgeben sollen. Vor allem angesichts des Alters und der Laufleistung.
    Eine Kettenlängung kann man hören und sehen (sehen natürlich nicht im geschlossenen Zustand) und dann erst wird gehandelt.

  • regelmäßig prüfen?

    wenn ich mein Auto alle zwei Jahre in die Werkstatt bringe, dürften diese Prüfungen teil des Wartungsprogramms sein.


    Die Angst um die Steuerkette kann aber schon paranoide Züge annehmen. Das wird in Foren immer wieder diskutiert. Aber was machen die vier Kolbenringe so alleine da vorne im Motor, wer kümmerst sich um die Zylinderkopfdichtung, die könnte inkontinent werden?

  • Wie wäre es mit ABC-Check wie beim Flugzeug?

    Da wird dann alles gecheckt. Aber beim Auto?

    Ist bestimmt machbar.... für viel Geld.....

    Jetzt mal ernsthaft.... solange die Karre nicht rumzickt, kann man doch beruhigt schlafen, oder?

  • Übrigens hab ich vor kurzem mal was dazu gelesen.

    Wenn die Kette sich längt, ändern sich die Steuerzeiten der Ventile, die Sensorik erkennt das und legt das wohl auch im Fehlerspeicher ab.

    Dann dürfte auch die Motorleuchte angehen....