245/45 R19 Winterreifen

  • Moin Leute,


    ich bekomme nächste Woche einen Seat Ateca FR 2.0 TSI und käme günstig an:

    "245/45 R19 Conti Winter Kontakt ts 810s ssr. Reifendruckprüfer rdks rde017

    #5708917" ran.

    Können die auf den Ateca drauf? Muss ich die eintragen lassen ?


    Mit freundlichen Grüssen


    Steffen Damm

  • Rdks brauchst du nicht. Ist ein passives System

  • Hallo Steffen,


    mir wurde hier gesagt dass der Ateca KEINE RDKS-Sensoren braucht weil das über die ABS-Radsensoren gemessen wird. Ich hab auch auf allen bisherigen Felgenkonfiguratoren keine angebotenen RDKS gesehen.


    Ob du die 245/45R19 eingetragenbekommst möchte ich bezweifeln, in allen Gutachten die ich vorliegen habe kommt diese Reifengröße nirgends vor.

    Ich nehme an dass der Abrollumfang zu groß ist und man eine Tachoangleichung vornehmen müsste. Zulässig sind dagegen 225/40, 225/45, 235/40, 245/40,

    255/35 und 255/40, jeweils in 19".


    Auf welchen Felgen möchtest du die Winters aufziehen ?


    Ich bin gerade an 18" dran und habe diverse Angebote um 1.060 € mit Dunlop 245/45R18 und Rial Torino LM 8x18 fertig am Auto mit ABE.


    Gruß Wolfgang

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • Ssr Reifen und Luftdrucksensoren obwohl du beides nicht brauchst beim ateca?.

    Dazu noch diese Reifengröße, hast du dich da vertan?


    Gruß

    Thomas

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.