Starkes Schlagen und Poltern beim Anfahren 1.5 TSI DSG

  • Werde wohl auf Allrad umsteigen. Habe schon mit meinem Händler gesprochen.

    Gruß Michael

    Nur um an der Ampel ERSTER zu sein?


    Ich habe einfach meinen Fahrstil geändert.


    Aber Schuld ist die Automobilindustrie!

    Immer mehr Frontantriebe aus Kostengründen.


    Früher hatte das nur DKW! (Das Kleine Wunder)

  • Mir fällt zwar auch auf, dass die Räder beim 2WD relativ fix durchdrehen wenn man vom Stand mal stärker beschleunigt (womöglich auch dem höheren Schwerpunkt geschuldet), aber ich kaufe ja keinen EcoTSI wenn ich Freude an Kavalierstarts habe. :D

  • Wie sagte schon Walter Röhrl: Ein vernünftiges Auto wird vom Antrieb geschoben und nicht gezogen.;daumen;

    ...und später dann: Alles außer Allrad ist nur eine Notlösung.

  • Vielleicht hilft es auch , auf weniger stressige Situationen zu warten, um sich in den Verkehr einzufädeln und gelassener anfahren...

  • Jepp, dann ist der Stau wenigstens in der Nebenstraße ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Nette Grüße

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Starkes Schlagen und Poltern beim Anfahren 1,5 TSI DSG“ zu „Starkes Schlagen und Poltern beim Anfahren 1.5 TSI DSG“ geändert.
  • Hallo,


    und vielen Dank ins Forum.

    Ich wollte genau die gleiche Frage wie in #1 stellen, da mein 1,4er Ateca mit DSG bei flottem Anfahren (was hin und wieder mal nötig sein kann) auf nasser/rutschiger Fahrbahn mit eingeschlagener Lenkung heftig schlägt, so dass man meinen könnte, er bricht gleich auseinander.


    Jetzt habe ich nicht nur eine Erklärung dafür (und eine Sorge weniger), sondern kenne auch einen neuen Begriff dafür: Stempeln.


    Viele Grüße


    Klaus

    Ateca Xcellence, 1.4 Eco TSI, 7-Gang-DSG, 2 WD, velvet-rot, Leder-Paket schwarz, SSS, NAV, PLA, var. GR-Boden, Garantie 3 Jahre.
    Bestellt am 19.09.17., unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung 8/18, Aussage Händler in 1/18 SGW 23/2018, Aussage Händler am 08.03.18: „eingeplant zur Produktion für KW 11 und Abholung Mitte April 18".
    Gebaut 15. März 2018, Abholung beim Händler am 10. April 2018.

  • Aber Schuld ist die Automobilindustrie!

    Immer mehr Frontantriebe aus Kostengründen.

    Nee, Schuld bist Du. Und ich. Und alle anderen hier.

    Weil wir auf weniger Spritverbrauch geiler sind als auf fahrdynamische Vorteile.

    Und weniger Leistungsverlust zwischen Kupplung und Rad hat der Fronttriebler ja auch.


    Ich erinnere mich da gerne an meine automobilen Anfangszeiten zurück....

    Golf 2 GTI gegen Ascona B 2.0E: nahezu gleiche Leistung, aber Welten Unterschied bei der Beschleunigung. (okay, der Golf war wohl auch nen Tick leichter)

  • Nee, Schuld bist Du. Und ich. Und alle anderen hier.

    Weil wir auf weniger Spritverbrauch geiler sind als auf fahrdynamische Vorteile.

    Und weniger Leistungsverlust zwischen Kupplung und Rad hat der Fronttriebler ja auch.

    Ich meine, weniger Spritverbrauch ist nicht nur geil, sondern dient auch der Umwelt.


    Und Fahrdynamik wird oft mit "sportilchem" Fahren gleichgesetzt.

  • Zusammenfassend würde ich sagen, der Themenstart ist beantwortet und ist erledigt.


    :;close;:

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.