Auspuffsound

  • Also, hatte gerade Rücksprache mit Eisenmann:

    In 3-5 Wochen soll ein Soundfile kommen.

    Dazu muss man nun sagen für 2.000€ soll man eine Komplett Anlage bekommen & nicht nur ESD (!)

    Jetzt jedoch die Enttäuschung OHNE Klappe !


    Information direkt von eisenmann


    Mit freundlichen Grüßen

  • Jetzt muss ich mal echt den Kopf schütteln....

    Auch ich habe mit Eisenmann gesprochen. Die 3 Wochen für das Soundfile habe ich auch erhalten, aber die Aussage war klar ein ESD mit Klappe....

    Bin mal echt gespannt, was in Kürze wirklich auf der Homepage zu bestellen ist.

    Aber 4x90mm ist schon ne Ansage.... Bin nicht sicher, ob mir das nicht zu "protzig" ist. Ich mag das Heck meines kleinen und hätte am liebsten eine Anlage, die identisch aussieht, nur besser klingt...

  • Jetzt muss ich mal echt den Kopf schütteln....

    Auch ich habe mit Eisenmann gesprochen. Die 3 Wochen für das Soundfile habe ich auch erhalten, aber die Aussage war klar ein ESD mit Klappe....

    Bin mal echt gespannt, was in Kürze wirklich auf der Homepage zu bestellen ist.

    Aber 4x90mm ist schon ne Ansage.... Bin nicht sicher, ob mir das nicht zu "protzig" ist. Ich mag das Heck meines kleinen und hätte am liebsten eine Anlage, die identisch aussieht, nur besser klingt...

    Ok auch lustig das man dort 2 verschiedene Informationen bekommt :/ aber den Mann den ich sprechen durfte war auch ein wenig überfordert mit den Fragen/Infos .. also vielleicht ist deine „Quelle“ zuverlässiger.


    Aber habe jz den Cupra Special Edition gesehen der die Akra bekommt & die wäre natürlich auch interessant jedoch nicht um den Preis von 3.000+€ für NUR Esd wie beim Golf R. Aber mal abwarten ..:rolleyes:

  • Hab gerade bei VW nachgesehen, die Anlage kostet beim Golf R 3800 € Aufpreis. Dürfte aber m.M. nach eine komplette Anlage sein, die 7 kg Gewichtsersparnis durch die Titanlegierung werden nämlich auch auf der Akropovic-Seite für die Komplettanlage genannt. Wird beim Cupra Ateca nicht anders sein, nehm ich an.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hab gerade bei VW nachgesehen, die Anlage kostet beim Golf R 3800 € Aufpreis. Dürfte aber m.M. nach eine komplette Anlage sein, die 7 kg Gewichtsersparnis durch die Titanlegierung werden nämlich auch auf der Akropovic-Seite für die Komplettanlage genannt. Wird beim Cupra Ateca nicht anders sein, nehm ich an.


    http://www.meinr.com/index.php…10067-Akrapovic-Upgrade/?


    Hier wird immer geschrieben das es bei der Werkseitigen Akra sich nur um einen ESD handelt

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, habs gesehen, wäre aber schon ein Zufall, dass für die Komplettanlage bei Akropovic der gleiche Preis aufgerufen würde, wie bei VW nur für den ESD. Nochdazu besteht bei Akropovic die gesamte Anlage aus Titan und soll damit die 7 kg Gewichtsersparnis bringen. Beim Golf R sollen diese 7 kg nur durch den ESD zustande kommen. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Übrigens: Auf der Akropovic-Seite gibts die Anlage nur für den GTI, nehme an, dass die die fürn R nicht verkaufen, weil sie von VW angeboten wird.

    Werde mal bei denen direkt anfragen, vielleicht wissen wir dann mehr.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ja, habs gesehen, wäre aber schon ein Zufall, dass für die Komplettanlage bei Akropovic der gleiche Preis aufgerufen würde, wie bei VW nur für den ESD. Nochdazu besteht bei Akropovic die gesamte Anlage aus Titan und soll damit die 7 kg Gewichtsersparnis bringen. Beim Golf R sollen diese 7 kg nur durch den ESD zustande kommen. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Übrigens: Auf der Akropovic-Seite gibts die Anlage nur für den GTI, nehme an, dass die die fürn R nicht verkaufen, weil sie von VW angeboten wird.

    Werde mal bei denen direkt anfragen, vielleicht wissen wir dann mehr.

    Ja frag mich nicht welche Information nun richtig ist , ich gebe nur das wieder was ich selbst an Infos bekomme :)


    Aber habe mir heute mal die AGA beim Ateca angeschaut , der hat nur einen ESD - besitzt gar keinen MSD ab Werk

    Turbo > KAT > dann geht es in 2 OPF‘s > dann wieder in eine Straight Pipe bis zum ESD :/

  • So, hab jetzt mal eine Anfrage bei Akrapovic gemacht, bin gespannt auf die Antwort

    :thumbup:


    ...da wird uns bestimmt der Schlag treffen :D

  • Ach die Firma macht euch gewiss einen guten Preis.


    Die Anbauschellen kosten nur 50€.


    https://www.akrapovic-auspuff.com/auto.html

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Na ja, wenn hier einige Interessierte sind und wir zusammen auftreten, könnte

    man mal einen Forumsrabatt anfragen 8)

  • Gibt's für die Akrapovic Anlage auch TÜV/EWG?

    Und für den Preis von 2500 - 3000 gibt es ja schon die ein oder andere Klappenanlage mit EWG für den Cupra.

    Falls es mal irgendwann ein 0815 Endschalldämpfer geben sollte mit ABE wird der zwar günstiger sein aber klanglich wohl nicht wirklich was rauskommen.

  • Die Abgasanlage kostet beim Golf R 3800 Euro Aufpreis, da is nix mit 2500-3000 Euro ;) Wird wie beim R ablaufen, da wird die Anlage nur über VW verbaut. So gut kann die garned klingen das die den Preis rechtfertigt... Da wird selbst nach ner EGO-x (falls eine kommt) n 1000er übrig bleiben....

  • Achso :) Wobei mans am Preis ne komplett festmachen sollte. Meine Freundin fährt an ihren Cupra ST ne AGA ohne Klappe von 2S-Performance ab Turbo und die hat nen super Klang und der Preis war mit Tüv und allem Bombe.

    Hier zu hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der ST klingt Serie nach garnix

  • Der Cupra klingt mit der Serienanlage schon .... naja... ok.

    Das Problem an der ganzen Sache sind die beiden OPF... einen effektiveren Schalldämpfer gibt es nicht. Wären die Dinger nicht da, würde die Anlage einen echt kernigen Klang entwickeln, da bin ich mir sicher.

    In der Nachrüstung eines Gesamtsystems sind die OPF ebenfalls das Problem, weil es noch keine echte Norm für die Werte gibt. Somit hängen die potentiellen Anbieter auch alle in der Luft. Bestes Beispiel hierfür ist Acrapovic. Sie haben mit der Anlage für die "Special Edition" ja nun schon ein System...... Ich bin mir aber sicher, dass dies noch lange nicht fertig und zugelassen ist (oder es ist nur der ESD und dann bringt er nix außer ner tollen Optik).

    Ich bin mal echt gespannt, was der Eisenmann ESD erreicht... das Soundfile wird es zeigen. Er wird aber bei Weitem nicht das bringen, was der ESD mit Klappe beim Golf VII R erreicht hat. Das Ding klingt meiner Meinung nach super!

    Also, hier werden wir massiv Geduld brauchen...

  • viel Interessanter ist hier die Frage ob die Anlage von Akrapovic, welche am Cupra Ateca Special ab Ende 2019 verbaut wird, im Zubehör erscheinen wird.

    Der T-ROC R hat die ja auch schon als Option (ca. 4000€) ab Werk.


    Oder zumindest die Endspitzen wie in der Carbon Edition vom ST...dann wäre mein Großer perfekt.