Auspuffsound

  • Oder hier
    https://www.special-exhausts.d…uffklappen-VW-Seat-Skoda/


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

    Wie soll eine Klappensteuerung per Fernbedienung helfen? Die sind schlicht verboten.

  • Das kann doch jeder für sich entscheiden.

    Natürlich, aber wenn er in Berlin wohnt und schon keine Remus o.ä. verbauen will dann ist eine Klappensteuerung sicher nicht das Mittel der Wahl. Die Rennleitung weiß mittlerweile sehr genau wo die danach suchen müssen, gerade in den Großstädten sind die Jungs speziell geschult darauf.

  • Natürlich, aber wenn er in Berlin wohnt und schon keine Remus o.ä. verbauen will dann ist eine Klappensteuerung sicher nicht das Mittel der Wahl. Die Rennleitung weiß mittlerweile sehr genau wo die danach suchen müssen, gerade in den Großstädten sind die Jungs speziell geschult darauf.

    Die Rennleitung hat den Fokus auf Brüllkisten wie V8 etc. bzw. solche die wirklich laut sind.

    Da kommen unsere Cupra nicht mal in die Nähe. Selbst mit einer Fox und permanent offenen Klappen nicht.

    Dazu ist im Cupramodus so oder so im unteren Bereich immer beide Klappen offen und nur eine geht im Wechsel bei gewisser Drehzahl zu. Hatte selbst eine Klappensteuerung drin und es hat nur den Klang Cupramodus auf den Comfortmodus/Sportmodus mit übertragen. Lediglich zwischen 2700-3000U/min hat er leicht sich lauter als im Cupramodus verhalten. Aber laut ist was anderes. Mein Nachbar hat einen AMG mit Performance Anlage. Der schreit schon im Comfortmodus mehr zusammen wie meiner in voller Last und gib ihm.

    Selbst mit einer Remus ist man nicht viel lauter unterwegs. Klanglich tut sich schon einiges, aber immer noch weit weg von einem AMG.

    Bei uns ist regelmäßig Kontrolle und die haben sich nie für meinen interessiert. Gut ich fahr jetzt auch nicht die Posermeile lang und provozier es dabei auch noch mit Drehzahl und gib ihm. Aber ein Freund ist bei der Rennleitung und mit der Kontrolle solcher Fahrzeuge auch eingesetzt. Der findet den Cupra echt nice im Klang, aber weit weg von das muss ich kontrollieren.

  • ok welche von den Drei Anlagen ist die am leisesten ? bzw die von Friedrich Motorsport ist ja die günstige mit aktuell 1500€ lohnt die sich oder sollte man schon FOX oder Remus nehmen.


    Ich habe ein Leasing auto mit Option zur Übernahme... falls ich ihn doch zurückgeben sollte ist der Rückbau der originalen AGA rückstandslos also sieht man das mal ne andere AGA verbaut war ?

  • AJIL2017 das mit dem Sehen sollte aber wirklich kein Problem darstellen, auch wenn nach OPF die Schelle neu kommt - mir hat das Autohaus die Anlage montiert und die Anlage wird einfach zurück gebaut - fertig.


    Friedrich: hier im Forum nur ein Feedback und das Negativ

    FOX: mehrfach gute Resonanz im Forum, die lauteste.

    REMUS: ähnlich Fox, bestes Gesamtpaket.

  • Mal ne andere Frage, weiß zufällig jemand welchen Außendurchmesser die Endrohre der originalen AGA vom Cupra ohne Chromblenden haben? Bin am überlegen schwarze oder Carbonblenden ran zu machen...


    Gruß Ingo

  • Geht nicht weil die Rohre oval sind. Da gibt es keine passenden Blenden.

    Ich glaube er meinte ohne die Chromblenden, nur den Durchmesser der runden Rohre an denen die Blenden befestigt sind !

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Ich glaube er meinte ohne die Chromblenden, nur den Durchmesser der runden Rohre an denen die Blenden befestigt sind !

    Genau das meinte ich und ich dachte ich hätte das auch so einigermaßen verständlich geschrieben gehabt...;)

    ...originalen AGA vom Cupra ohne Chromblenden ...

  • Es dürfte doch kein großes Problem sein, die beiden Schweißpunkte pro Auspuffblende, mit einem Luftschleifer zu durchtrennen und dann die Chromblenden beschichten zu lassen. Vor der Beschichtung die Haltenasen der Blenden etwas steiler stellen, um sie wieder "anpunkten" zu können. An die Haltenasen darf möglichst keine Beschichtung, damit dort vernünftig der Schweißpunkt angebracht werden kann.


    https://menze-fahrzeugteile.de…oder-keramik-beschichten/

  • Danke für die Bilder, konnte man so unterm Auto leider nicht erkennen, dass die Rohre unter den Blenden weiter werden... für mich sah es so aus, als wären sie bis vorn rund...

  • Ich habe nur eine Kritik an der ASR Steuerung.


    Egal in welchem Fahrmodi, das Getriebe startet auf D. So ohne den Wechsel auf S, höre ich eigentlich keinen Unterschied.


    Ich merke nur daran, dass die SSA aus bleibt, dass die Klappensteuerung aktiv ist.


    Wirklich „laut“ wird es auch mit den geöffneten Klappen nicht!

  • Ich habe nur eine Kritik an der ASR Steuerung.


    Egal in welchem Fahrmodi, das Getriebe startet auf D. So ohne den Wechsel auf S, höre ich eigentlich keinen Unterschied.


    Ich merke nur daran, dass die SSA aus bleibt, dass die Klappensteuerung aktiv ist.


    Wirklich „laut“ wird es auch mit den geöffneten Klappen nicht!

    ich gehe davon aus an der serienanlage. Ich denke das Teil macht nur in Verbindung mit ner Fox oder Remus AGA Sinn