Auspuffsound

  • Ach okay, hatte das doch schon gesehen. Aber auch hier finde ich den Unterschied nicht wirklich groß zwischen geschlossen und offen. Ich frage mich ob da die 400 Euro wirklich lohnen wenn man doch kaum einen Unterschied hört. Naja vielleicht muss man sich das mal in Echt und nicht per Video anhören, aber im Video kommt es für mich nicht wirklich gut rüber.
    Warum nur wurde OPF eingeführt :(

    Weil der OPF Sinn macht und das Leben mehr ist als die Tonlage eines Auspuffklanges. Einfach Mal das Hirn benutzen :)

  • Ich hätte da mal einen vorschlag wegen der polizeikontrolle.

    Warum schaltet man das asr in einer kontrolle nicht aus?man kann es ja durch 10 sekundiges drücken der ssa taste deaktivieren. Dann funktionieren ja die klappen wieder und sie können ja, fals der sachverständiger es finder, nicht nachweisen dass es aktiviert war.

    Ich meine,man kann das ja auch nur für treffen im auto haben und dort ist ja privatgelände,also erlaubt.

    Oder mache ich da einen denkfehler?

  • Dann funktionieren ja die klappen wieder und sie können ja, fals der sachverständiger es finder, nicht nachweisen dass es aktiviert war.

    Die Sachverständigen machen sich inzwischen auch in Foren und im Netz schlau.

    Wenn der Wagen durch zu hohe Lautstärke auffällt und das Misstrauen des Beamten geweckt ist (aber nur dann) und der Sachverständige die (nicht eingetragene ) Manipulation feststellt, hat der Wagen keine Betriebserlaubnis mehr und der Fahrer zahlt.


    Vor einigen Jahren gab es hier im Ort mal einen Spezi, der mit nicht zugelassenen 100 Watt Birnen in den Scheinwerfern herumfuhr. In einer engen Kurve in der hiesigen Kreisstadt stieß er mit einem Auto eines älteren Ehepaares zusammen. Die behaupteten, der andere Wagen hätte sie so geblendet, dass sie nichts mehr sehen konnten. Jetzt ratet mal, wer den mittleren fünfstelligen Betrag (mit Personenschaden) ganz alleine zahlen durfte?

    Spätestens seither lasse ich einen Wagen lieber in dem Zustand, wo die Betriebserlaubnis nicht erlöscht.


    Auch wenn eine lautere AGA sicherlich keinen Unfall auslöst, sollte man sich überlegen, ob man sich nicht eine genehmigte Version einbauen lässt.

    Die Cops sind inzwischen auf schneller, tiefer, breiter und lauter fixiert. Besonders wenn man hier im Rheinland abends in den größeren Städten mit einem auffälligen Auto herumfährt.


    Gruß Jörg

  • Ich hätte da mal einen vorschlag wegen der polizeikontrolle.

    Warum schaltet man das asr in einer kontrolle nicht aus?man kann es ja durch 10 sekundiges drücken der ssa taste deaktivieren. Dann funktionieren ja die klappen wieder und sie können ja, fals der sachverständiger es finder, nicht nachweisen dass es aktiviert war.

    Ich meine,man kann das ja auch nur für treffen im auto haben und dort ist ja privatgelände,also erlaubt.

    Oder mache ich da einen denkfehler?

    Weil die erste Frage bei mir in der Kontrolle vor zwei Monaten war, ob die Klappensteuerung modifiziert wurde. Hätte ich keine Remus Anlage bei denen man die Stellung von aussen sieht sondern die originale wären sie mit der Kamera rein. Die sind ziemlich auf dem aktuellen Stand und prüfen das Klappenverhalten beim Start / Moduswechsel und tasten dich nach einer Fernbedienung ab bzw. untersuchen das Fahrzeug nach Schaltern. Sie prüfen auch, ob die Klappensteuerung überhaupt angeschlossen ist am Steuergerät und sogar nur beim Verdacht der Manipulation wird das Fahrzeug stillgelegt bis der Fachmann alles elektrische überprüft hat.


    Wenn dich eine beliebige Streife rauszieht wird das wahrscheinlich keinem wirklich auffallen. Wenn dich aber die gezielte Tuningkontrolle an der Bahnhofstrasse rausfischt lässt du die Hosen komplett runter. Ich bin froh waren sie relativ Handzahm weil ich alle Papiere hatte und man von aussen die Klappenstellungen gut sieht. Der Kollege nach mir mit seinem Dreier hat das volle Programm bekommen, jedenfalls stand er mit dem Auto immer noch da, als ich zurückgefahren bin.

  • Weil die erste Frage bei mir in der Kontrolle vor zwei Monaten war, ob die Klappensteuerung modifiziert wurde. Hätte ich keine Remus Anlage bei denen man die Stellung von aussen sieht sondern die originale wären sie mit der Kamera rein. Die sind ziemlich auf dem aktuellen Stand und prüfen das Klappenverhalten beim Start / Moduswechsel und tasten dich nach einer Fernbedienung ab bzw. untersuchen das Fahrzeug nach Schaltern. Sie prüfen auch, ob die Klappensteuerung überhaupt angeschlossen ist am Steuergerät und sogar nur beim Verdacht der Manipulation wird das Fahrzeug stillgelegt bis der Fachmann alles elektrische überprüft hat.


    Wenn dich eine beliebige Streife rauszieht wird das wahrscheinlich keinem wirklich auffallen. Wenn dich aber die gezielte Tuningkontrolle an der Bahnhofstrasse in Aarau rausfischt lässt du die Hosen komplett runter. Ich bin froh waren sie relativ Handzahm weil ich alle Papiere hatte und man von aussen die Klappenstellungen gut sieht. Der Kollege nach mir mit seinem Dreier hat das volle Programm bekommen, jedenfalls stand er mit dem Auto immer noch da, als ich zurückgefahren bin.

    Ja, genau so wurde es im GRIP Bericht gezeigt.


    Gruß Jörg

  • Ja, genau so wurde es im GRIP Bericht gezeigt.

    Ging es da nicht mal um nachgerüstete Klappenanlagen die selbst mit aktiver Klappensteuerung zu laut waren? Oder gibt es da einen anderen Bericht?


    So wie ich es bei der Kontrolle verstanden habe bei der Unterhaltung ist das grösste Problem, dass viele bei der Klappenanlage einfach den Stecker abziehen in offener Stellung, da es a) nichts kostet und b) schnell geht / für MFK wieder rückgängig gemacht werden kann.

  • Jo klar und du böllerst heute Abend den Feinstaub in die Luft.

    Wenn du da so viel Wert drauf legst, solltest du mal überdenken warum du ein SUV mit 300PS fährst.

    Nein ich Böller nicht. Überprüf Mal deine Glaskugel. Wo steht das ich VIEL Wert darauf lege? Der OPF ist da, tut was gutes und geht nie wieder weg. Damit ist das 300 PS SUV schon sehr gut für die Umwelt was den Feinstaub angeht.

  • Ist ASR hier im Forum vertreten? Gibt es vielleicht sogar einen Forumspreis?

    Zu beidem meines Wissen nein 👎🏼

    Hab es auch direkt bei ASR bestellt wie einige hier

  • Die Interessenten können ja "drohen" das wir einen Tuner kennen, der die Klappen auch so programmieren kann. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Jo dauerhaft offen is eh keine Option. Hab schon Fälle im a3 Forum gelesen das die Klappen festgegammelt waren als es rückgängig gemacht worden ist.


    Des Modul is für mich der beste Weg mehr Kontrolle zu haben da es auch Start Stopp speichert. Is ja aktuell im MJ 20 net codierbar und des geht mir nach paar Tage schon auf die Eier ;(

  • Die haben vermutlich die Stellmotoren abgeklemmt. Meine Motoren fahren noch sehr oft, auch wenn ich per RX2 Modul "dauerhaft" offen eingestellt habe.

    Tür öffnen > Stellmotoren fahren

    Motor starten > Stellmotoren fahren

    ...



    Ui, ich bin echt froh ein 19er zu haben. Keine der mir bekannten Änderungen des MJ 20 sagt mir zu. Aber schlussendlich hat man ja keine Wahl.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Naja, des Radio ist definitiv hübscher. War am Anfang skeptisch weil's auf Bilder nicht harmonisch zu restlichen Innenraum aussah aber jetzt in live sieht's super aus. Innenspiegel und Beifahrerspiegelabsenkung sind auch top.


    Den anderen Kram vermisse ich halt net weil ich es net kenne daher auch OK :thumbsup:


    Des einzige ist halt die Codierung der SS die nervt. Mit der Klappensteuerung ab Werk hätte ich mich schon angefreundet kenne des ja aus'm A3 das man des Profil kurz wechseln muss.


    Mit dem Modul schlag ich halt zwei Fliegen mit einer Klappe und kann die SS und Klappen beinflussen. Der Preis ist natürlich happig aber klar wenn man damit alleine am Markt ist.

  • Kommt jemand aus dem Raum Berlin-Brandenburg der ne Remus oder eine Fox drauf hat? Würde diese gerne live hören

  • Kommt jemand aus dem Raum Berlin-Brandenburg der ne Remus oder eine Fox drauf hat? Würde diese gerne live hören

    Ja, ich wohne am nördlichen Berliner Ring und habe eine Fox, mit der ich sehr zufrieden bin.

    Wir können uns gerne mal treffen.


    Beste Grüße von Andreas