Auspuffsound

  • Ja das liebe mit dem Sound. Sicherlich ist der Seriensound nicht perfekt, aber mir reicht es. Ich habe meinen jetzt seit 22000 Km und immer schön auf der Bahn im Cupra Modus freigebrannt 8). Ich meine er war zum Anfang leiser....


    Ich habe heute im Zuge des Service einen Formentor als Cupra gefahren und war erschrocken wie schlecht der Sound war. Hat das Teil eigentlich einen Soundgenerator? Den so habe ich es Empfunden.....

    Einbauort würde ich vorne Links tippen....

    Yep, der Formentor hat nen Fake Sound Generator... lol

    Und er lässt sich auf "normalem Weg" meines Wissens nach auch nicht abschalten.... echt peinlich in meinen Augen -- aber halt Geschmackssache. Das wäre das erste, was mein Programmierer des Vertrauens ändern dürfte...

  • FWa erlischt bei der ASR Klappensteuerung nicht die Betriebserlaubnis? Ich werde jetzt einfach mal schauen, wie sich der Auspuffsound nach paar tausend weiteren Kilometer sich so entwickelt...

    Die BE erlischt wenn:


    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird, (aus einer Limousine ein Cabrio machen, eingetragene Fhz.-Höhe ändern usw.)
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder,
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Siehe hierzu § 19 StVZO.

    LG Bernard

  • 3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Siehe hierzu § 19 StVZO.

    LG Bernard

    Das Geräusch wird ja verbessert und nicht verschlechtert. ;kaputt-lach;

  • Yep, der Formentor hat nen Fake Sound Generator... lol

    Und er lässt sich auf "normalem Weg" meines Wissens nach auch nicht abschalten.... echt peinlich in meinen Augen -- aber halt Geschmackssache. Das wäre das erste, was mein Programmierer des Vertrauens ändern dürfte...

    Ohje und das bei dem Preis.

    Da habe ich lieber einen etwas leiseren Cupra Ateca, dafür echter Sound :thumbsup:

  • Das Geräusch wird ja verbessert und nicht verschlechtert. ;kaputt-lach;

    Einige Schnarchnasen sind aber über die Verbesserung total angepi...


    Ich kann immer sagen, der Fußgänger hat mich gehört. Kann der Fußgänger der von einem E-Fhz. überrollt wurde nicht behaupten.


    LG Bernard

  • Die Geräusche durch die Klappensteuerung wird wohl niemand stören. Ich denke auch die Polizei nicht. Da gibt es andere Fahrzeuge die da auffallen.

  • Werde mich mal hier in das Thema Klappensteuerung einlesen. Denn eigentlich würde mir der Auspuffsound wie es im Cupra Modus ist schon reichen... :thumbup:

    Viele Grüße


    Andy

  • Die Geräusche durch die Klappensteuerung wird wohl niemand stören. Ich denke auch die Polizei nicht. Da gibt es andere Fahrzeuge die da auffallen.

    Die Medien sagen hier ganz klar was anderes. Zumindest bei uns in der Schweiz ist das Augenmerk auf Veränderungen an der Abgasanlage grad extrem.

    Ich spiele schon mit dem Gedanken die CB2 auszubauen. Damit ich sicher sein kann kein Ärger zu bekommen.


    Grüsse Chris

  • Hallo und ein wunderschönen Sonntag. Ich habe eine Frage an euch. Ich habe mir ein FOX Klappenauspuff gegönnt und bin damit echt mega zufrieden. Hört sich echt klasse an. Aber eines verstehe ich nicht ganz. Wenn ich während der Fahrt mit Kickdown oder halt mit viel Gas beschleunige, hört er sich super kernig und gut an.

    Wenn ich aus dem Stand mit Vollgas (keine Launch Control) beschleunige, dann ist der Klang und Sound einfach nochmal eine andere Hausnummer! Schon fast brutal. Aber wo ist da der Unterschied? Habe keine zusätzliche Klappensteuerung verbaut. Sind aus dem Stand bei Vollgas gleich beide Klappen geöffnet?

    Viele Grüße


    Andy

  • Welchen Service meinst du denn ?

    Ist ja etwas pauschal ausgedrückt.

    Alles drum rum, hatte/habe ziemliche Probleme mit Remus. Habe die Anlage Anfang Januar bestellt. Da kam erstmal die Falsche (Vorfacelift). Also zurück geschickt! Dann erstmal 6 Wochen warten, weil die Anlage für FL erst produziert werden musste. Neue Anlage war dann endlich da, aber die ABE fehlte. Hatte aber einen Werkstatttermin, also montieren lassen. Nach 1 Woche kam dann die ABE und nur durch Zufall, habe ich entdeckt, daß die eingestanzte Nummern nicht mit der ABE übereinstimmen. Also reklamiert und nochmal auf die neue gewartet. Diese habe ich jetzt in der Werkstatt tauschen lassen. Natürlich auf MEINE Kosten, weil Remus der Meinung ist, dass die Ware vor der Montage überprüft werden müsste. Was aber bei fehlender ABE nicht möglich war. Dann wollte ich über meinen Händler Kontaktdaten und Ansprechpartner von Remus haben. Der hat mir aber mitgeteilt, daß Remus ihn untersagt, die Daten an mich weiterzugeben. Eine Mail an Remus meinerseits, wurde nicht beantwortet. Also der Toppreis von meinen Händler wurde durch die doppelten Montagekosten aufgelöst. Das meinte ich mit beschi... Service X/

  • Und der Sound ist mir eigentlich fast zu leise. Gut ich hab ihn jetzt 400km gefahren, vlt wirds noch lauter. Aber was mir auch fehlt ist das "blubbern". Das kann ich im Cupra Modus nur im 3 und 4 Gang bei ca. 3200u/min rauskitzeln, aber halt leise. Liegt vlt am 4 Zylinder?