Auspuffsound

  • Geschweisste Blenden benötigen und haben eine ABE

    Genau so ist das entfernen von angeschweissten Elementen an der AGA nicht erlaubt. Geschraubte/geklemmte/gesteckte Blenden dürfen entfernt und gegen solche getauscht werden.


    Ich frage mich, ob sie auch wirklich gepunktet sind. Bei den Audis (S3 & co.) sind die Blenden so mit Rastnasen gesteckt. Wär top wenn das jemand prüfen könnte.

  • Warum sollte es verboten sein Blenden die gepunktet sind zu entfernen.

    Es gibt ja auch ganze Endrohre zum anschweißen mit ABE. :/


    Mal ganz einfach ausgedrück:


    Das Auto hat "so wie es ist" eine Freigabe bekommen. Wenn also etwas dran ist, muss es auch funktionieren. Wenn etwas fest dran verbaut ist, muss es auch dran bleiben.


    Wenn ein Scheibenwischer dran ist, muss der Funktionieren.

    Wenn ein Spiegel dran ist, muss der dran bleiben. Wenn eine Auspuffblende dran ist, muss die dran bleiben. Oder du tauscht diese gegen eine MIT ABE. Aber eben nicht gegen eine X-beliebige.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Natürlich darfst du auch hinter den Blenden absägen und Neue mit ABE anschweissen.

    Jedoch wirst du kaum das Endrohr kürzen dürfen um geschraubte Blenden zu montieren. Ich denke bei der Distanz spricht man nicht mehr von optischen Anpassungen.


    Ob du die Blenden nun Zerstörungsfrei abbekommst ist halt die andere Frage und wenn, wahrscheinlich nicht ohne Demontage um an die anderen Schweisspunkte zu kommen.

  • Natürlich darfst du auch hinter den Blenden absägen und Neue mit ABE anschweissen.

    Jedoch wirst du kaum das Endrohr kürzen dürfen um geschraubte Blenden zu montieren. Ich denke bei der Distanz spricht man nicht mehr von optischen Anpassungen.


    Ob du die Blenden nun Zerstörungsfrei abbekommst ist halt die andere Frage und wenn, wahrscheinlich nicht ohne Demontage um an die anderen Schweisspunkte zu kommen.

    Ich habe allerhand Fotos von meiner Abgasanlage gemacht und wie bereits gesagt, ich habe nur diese eine Stelle gesehen, wo ein dünner Streifen Blech der Endrohrblende abgewinkelt war in Richtung Abgasrohr und mit einem Schweißpunkt befestigt war. Mit einer Blechschere oder einer Trennscheibe, ist der dünne, schmale Blechstreifen zügig durchtrennt. Vielleicht noch einmal den Schweißpunt kurz über schleifen und fertig ist es.


    Du kannst Endrohrblenden kaufen wie Sand am Meer und die meisten sind eintragungsfrei.


    http://joerg-tuning.com/auspufftechnik/endrohrblende/?p=3

    Auszug:

    Endrohrblende Tüv-frei oder mit Tüv-Gutachten

    Alle Endrohrblende zum anschrauben benötigen kein TÜV-Gutachten da hier keine Eintragung erfolgen muß. Auch Endrohrblenden zum Anschweißen müssen in den meisten Fällen nicht eingetragen werden da eine ABE mit beiliegt.


    https://www.shop-audizentrum.n…om-endrohrblenden-q2?c=25

    Audi Q2 Auspuffblenden schwarzchrom Endrohrblenden Q2


    Laut meinen ehemals freundlichen Cupra Händler, sollte es Ende Januar/Anfang Februar schon schwarze Endrohrblenden von Cupra geben...

  • Hoi


    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass nur ein Blechstreifen angepunktet ist, ich hätte vermutet es wären 2 oder 3 wie bei anderen Blenden halt auch.

    Dann wär es ja wirklich einfach sie ohne grosse Demontage abzutrennen.

  • Laut meinen ehemals freundlichen Cupra Händler, sollte es Ende Januar/Anfang Februar schon schwarze Endrohrblenden von Cupra geben...

    Ehemals klingt nicht gut...na das wäre ja mal was aber wirkliche Infos gibt es keine und wir sind mitte März :( schade


    Aber hey, die Q2 Blenden sind genau was ich suche und laut Montageanleitung ohne schweißen... keine genauerer Info zum Durchmesser...ich versuch da mal was rauszufinden.

  • Hoi


    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass nur ein Blechstreifen angepunktet ist, ich hätte vermutet es wären 2 oder 3 wie bei anderen Blenden halt auch.

    Dann wär es ja wirklich einfach sie ohne grosse Demontage abzutrennen.

    Vielleicht kann mal jemand schauen, der seinen Cupra noch hat, ob vielleicht auf den Durchmesser der Auspuffblende verteilt, noch ein bis zwei weitere Freimachungen, mit so einem dünnen Blechstreifen sind ;;ichgebeauf;

  • Nu lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ob es nu erlaubt ist oder nicht ist doch völlig irrelevant. Nachts um 3 auf einer leeren Strasse über ne rote Ampel fahren ist auch nicht erlaubt--- wartet ihr da auf Grün? Wenn andere Blenden ordentlich montiert sind merkt das doch keine Sau. Zumal ja nichmal was am Endrohr geändert wird. das da mal eine andere Blende dran war sieht man ja nicht. Ich hab seit Jahren Skoda Blenden an der Exe ---haben nicht richtig gepasst---Flex --Endrohr gekürzt---drangeschweisst---fertig. 3mal Tüv seitdem---nix zu beanstanden. Die deutsche Regelhörigkeit ist manchmal schon erschreckend. Vorallem wenn der gesunde Meschenverstand am hilfreichsten wär.


    Mudsch

  • Also liebes Forum,

    Ich hab mich jz bisschen schlau gemacht, nach längerer Rücksprache mit Siemoneit Racing.

    Vorweg echt netter Typ & sehr kompetent.


    Am Wochenende werden Videos von der AGA für den Cupra Ateca gemacht :thumbsup:

    Nach dem Video wird dann entschieden ob ich mir gleich eine AGA von dort bestelle. Klappensteuerung funktioniert ebenfalls über die Modis sowie über Bluetooth am Handy 8o

    Schwarze Endrohre probiert er aufzutreiben & die AGA wird so gebaut das Li & Re eine Klappe sitzt so das auf beiden Seiten immer Abgase kommen. Er meinte Klappe zu dezent leise & Klappe offen kernig Racig aber nicht proletenhaft.

    Software meine er alles kann nichts muss aber S1 wäre bei ihm 360PS/450Nm ca aber ich werde mich für 370PS & knappe 500Nm entscheiden das ist das Limit (500Nm) wo man ohne DSG Anpassung fahren kann


    Mit freundlichen Grüßen

    :thumbsup:

  • Zitat

    370PS & knappe 500Nm

    Welche Hardware-Änderungen sind da nötig? Lt. seiner HP ist Stage 1 (nur Software) schon 360PS/480NM.

    Und das DQ381 geht ja eigentlich auch nur bis max. 420NM :/

  • Welche Hardware-Änderungen sind da nötig? Lt. seiner HP ist Stage 1 (nur Software) schon 360PS/480NM.

    Und das DQ381 geht ja eigentlich auch nur bis max. 420NM :/


    Serien Hardware bis auf die AGA dann. habe am 1. Tag sowieso schon die ansaugung bearbeitet sowie K&N luftfiltermatte drinne :) es gibt für den Cupra Ateca seiner Seits keine DP od Upgrade OPF‘s.

    Das mit den 420Nm ist absoluter Schwachsinn sagt er. Das DQ381 ist dem DQ500 sehr ähnlich & das haltet sehr wohl mehr aus als 420. Er hatte schon Umbauten jenseits der 700Nm mit dem Getriebe & es hält !! wichtig is nur ab 500Nm DSG SW. Sie fahren am Leon Cupra 600+Nm & das Getriebe hält (DQ250) & er zieht sogar Anhänger mit dem. Der Wert von 420Nm kommt angeblich von VW selbst , denkt ihr die werden euch sagen „Tuned ruhig Getriebe hält locker 800Nm+ aus“ ? :/:D Siemoneit meinte 800Nm packt das Getriebe mechanisch mit Sicherheit !


    Lg

  • Siemoneit meinte 800Nm packt das Getriebe mechanisch mit Sicherheit !

    Dann kann er ja bei "nur" 500 NM eine großzügige Garantie geben.

    Klappe offen kernig Racig aber nicht proletenhaft.

    Es gibt bei YouTube ein Video, wo Simoneit einen Leon Cupra, getunt und mit Klappenauspuff, im Beisein von Reportern Probe fährt.

    Er war sehr stolz auf die Auspuffanlage, die klang für meine Begriffe aber sehr proletenhaft, insbesondere im Schiebebetrieb.

    Nicht, dass du eine böse Überraschung erlebst, falls die Anlage für den CA ähnlich klingt.

    Gruß Bernd

  • Es gibt bei YouTube ein Video, wo Simoneit einen Leon Cupra, getunt und mit Klappenauspuff ... die klang für meine Begriffe aber sehr proletenhaft, insbesondere im Schiebebetrieb.

    Bernd, mach doch bitte einen konkreten Link. Ich finde z. B. das hier und da steht "der Auspuff ist Stock mit ASG-Umbau".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grundsätzlich bin ich ein absoluter Verfechter handgemachter Abgasanlagen. Und wenn es Anbieter gibt, die das 'Potential' einer Klappe nutzen, finde ich das umso besser.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen