Auspuffsound

  • Bisher ist die einhellige Rückmeldung (s.auch Threads hier und MT), dass bei erneutem Zündung-An immer das Gangprogramm "D" im Display ersichtlich ist, also weder ein vorher genutztes "E" noch "S". Habe letztens mal ausprobiert ob entgegen der Anzeige wenigstens das sprotzeln beim runterschalten im Cupra-Modus trotz "D" vorhanden ist. Nein, ist es leider nicht ;)

    Und wenn ich in die Garage reinfahre im Cupra-Modus und dann einen Meter vor der Wand in "N" stelle und ausrolle, ist sofort der Auspuffsound deutlich leiser. Kann aber nicht einschätzen ob das nun durch Klappe oder nur durch die Rücknahme der erhöhten Leerlaufdrehzahl kommt.

    @aNimatiC hast Du evtl einen sehr jungen Cupra? vielleicht haben die Ingenieure mittlerweile mal was in die richtige Richtung umprogrammiert :)

    EDIT: Hab grad gesehen das deiner wirklich sehr frisch ist ;)

  • Danke Desmo, bestätigt unsere zahlreichen Gespräche in diversen Foren - meiner verhält sich genau so. Aber das wäre ja mal was haha - vielleicht dann per Softwareupdate bei uns auch "offiziell" möglich.

  • Ist bei meinem auch so, Zündung aus und wieder an Schaltprofil steht auf "D".







  • Das mit den Profilen ist auch bei Audi so. Habe mal ne Zeit lang im RS3 Forum mitgelesen. Nachdem die Zündung einmal aus war, ist Motor in der Normal Stellung.


    Und wegen dem Schalt-Furzen: Das kann man nicht einfach weg codieren. Das kann nur ein Tuner über die Motorsoftware machen. Genauso wie das Blubbern (Schubabschaltung).

  • Das mit den Profilen ist auch bei Audi so. Habe mal ne Zeit lang im RS3 Forum mitgelesen. Nachdem die Zündung einmal aus war, ist Motor in der Normal Stellung.


    Und wegen dem Schalt-Furzen: Das kann man nicht einfach weg codieren. Das kann nur ein Tuner über die Motorsoftware machen. Genauso wie das Blubbern (Schubabschaltung).

    aber da muss ich auch noch einmal einhaken. Meiner hat das ab Werk nicht, meiner furzt beim hochschalten definitiv nicht. Weder unter Volllast noch bei sanftem schalten im Cupra Modus. Ich bin immer davon ausgegangen, dass genau dieses "Feature" rein programmiert wurde. Bei der FOX Anlage ist eben genau dieser Sound wieder zu hören im Video. Ich finde jetzt das Video nicht wo das erklärt wird, aber ich hab dunkel in Erinnerung, dass dieser Sound durch die Veränderung des Zündzeitpunktes beim Schaltvorgang erzeugt wird.

  • Meinen hab ich noch nicht voll belastet, weil nicht mal 150km drauf bisher. Der Vorführer hat vom 2. In den 3. Schon "gefurzt" aber deutlich leiser als der Ersatzwagen Octavia RS.


    Ich werde berichten wenn die FOX Anlage drauf ist. Das deaktivieren geht nur über das Motorsteuergerät bei einem Profi.


    Und wie gesagt, bei Launch Control ist es sowieso deaktiviert.


    Mein Vorführer hat nachdem ich ihn auf Cupra ausgemacht habe beim Start wieder ins Comfort Programm geschaltet. Der ist aber von Dez. 18. Mein neuer bleibt im Cupra, aber im D. Dann in S und wieder in N und ich glaube die Klappe ist offen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

  • Mein neuer bleibt im Cupra, aber im D.

    Genau darum gehts :)

    Du bist nach Neustart nicht im direkten Cupra-Modus - zumindest nicht Motor-Getriebe. Du musst also erst wieder einmal woanders hindrehen und dann zurück in Cupra damit alles wie gewünscht auf Cupra läuft

  • Hab das Angebot vorliegen - 1990€ die Anlage, 4x 55€ für die emailierten Endrohre in schwarz - Montage ca. 250€

    kann mir den Zusatz "Es können nur Endröhren ohne Absorber beschichtet werden!" jemand erklären?

  • Dann sind denke ich die Endrohre innen blank und nur die Blenden innen/aussen schwarz.

    Innen/aussen schwarz aber innen blank???!!! Den Satz verstehe ich nicht xD


    Google sagt

    pasted-from-clipboard.png

    aber warum erwähnen die das, die Anlage hat so etwas eh nicht.

  • Die Anlage hat bestimmt ein Innenrohr, das ist ja rund. Aussen sind ovale Blenden. welche auch weiter vor stehen, als das eigentliche Rohr.


    Ich nehme an, das Rohr ist und bleibt innen/aussen blank, während die Ovale Blende Schwarz überlackiert wird.


    Man sieht auf die Bildern und im FOX Video leider kaum was.

  • Hab das Angebot vorliegen - 1990€ die Anlage, 4x 55€ für die emailierten Endrohre in schwarz - Montage ca. 250€

    kann mir den Zusatz "Es können nur Endröhren ohne Absorber beschichtet werden!" jemand erklären?

    Denke mal, dass das Endrohr im Tauchverfahren beschichtet wird. Wenn dann ein Absorber im Rohr wäre, würden wahrscheinlich die Löcher des Absorbers verschlossen werden. Deshalb nur Endrohre ohne Absorber

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ergibt Sinn aber auf keinen Bilder ist dieser ersichtlich - muss ja nen Grund geben warum die das schreiben und nebenbei bieten sie es für 200 euro an lol.

  • Hab mich für Eisenmann entschieden, dort bekomme ich die Anlage mit schwarzen Endspitzen um fast 700€ günstiger inkl. Montage, die Soundfiles überzeugen mich auch.

  • Top, mich überzeugen die Soundfiles nicht so sehr. Aber wär ja langweilig, wenn jeder das selbe nehmen würde. Ich erwarte aber auch Bilder und Aufnahmen von dir dann ;)

  • Ergibt Sinn aber auf keinen Bilder ist dieser ersichtlich - muss ja nen Grund geben warum die das schreiben und nebenbei bieten sie es für 200 euro an lol.

    Wie, die bieten es an? Mit Absorber, oder eben dann ohne? Hab das so verstanden, dass sie die schwarz beschichteten nur ohne Absorber anbieten. Aber da du dich sowieso für einen anderen Hersteller entschieden hast, ist es eh nicht mehr so wichtig.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Die haben selbst keinen Plan. Direkter Kontakt mehr als unfreundlich und nicht bemüht. Hab zweimal nachgefragt warum das explizit erwähnt wird und im Gegenzug am Angebot steht 4x Emailieren a 55€. Noch dazu sind sie die teuersten, bin da eher enttäuscht - die wollen anscheinend nichts verkaufen.

  • Die haben selbst keinen Plan. Direkter Kontakt mehr als unfreundlich und nicht bemüht. Hab zweimal nachgefragt warum das explizit erwähnt wird und im Gegenzug am Angebot steht 4x Emailieren a 55€. Noch dazu sind sie die teuersten, bin da eher enttäuscht - die wollen anscheinend nichts verkaufen.

    Hoi


    Geht es jetzt um FOX selber oder einen Importeur/Händler?


    Ich wurde beim Händler am Telefon sehr gut beraten...