Auspuffsound

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt 1300 KM mit meinem Cupra runter und bin extrem zufrieden.

    Eine Sache stört mich ein wenig. Im Cupra Modus könnte die Geräuschkulisse ruhig mehr sein, finde das ein wenig dünn.

    Hat sich einer von euch schon Gedanken über legale Optionen der Optimierung der Abgasanlage gemacht ?


    Ich finde super das ich den Cupra auch völlig unaufdringlich (von der Geräuschkulisse her) fahren kann.







  • Eigener Geschmack, Imponiergehabe vor der weiblichen Landbevölkerung,

    Geltungsbedürfnis bei der Rennleitung : such dir was aus ;):saint:

  • Interessante These ^^

    Gerade heute auf dem Parkplatz hat nen rund mindestens 60 eher 70 Jähriger seinen Porsche angeschmissen und gleich den Klappenauspuff aktiviert :D

    Ich persönlich bin noch bei weitem nicht so alt, kann das daher nicht so gut einschätzen, ob man in dem Alter noch auf der Balz ist.

    Im Übrigen hab ich ja noch die Option „eigener Geschmack „ aufgeführt :saint:

    Also alles möglich 8)

  • Hallo Serwus ,

    Also , ich kann dich absolut verstehen man hat 300PS & man weiß einfach nicht wo es leiser ist (innen od außen) X(

    Bin vom vFL G7 GTI mit straight pipe auf den aufgestiegen (Nachwuchs + Wohnwagen ziehen) und da fehlt einfach was... habe bei HG mal angefragt bezüglich Auspuff sowie Armytrix

    Bei HG angefragt (bei Gott würde ich dort NIEMALS bestellen aber rein aus Interesse) , die haben mir retourniert 2000-3800€ je nachdem + brauchen sie das Auto für eine neue AGA (Danke nein)


    Armytrix weiß noch nicht ob sie eine bauen für die Atecas


    Nun hab ich überlegt wenn ich mal die Chance habe die G7 R FL Akra (von Abmessungen) zu überprüfen ob der passen würde & ob der eine Alternative wäre


    Aber vorerst liebäugle ich mit einem Ortsnahen unternehmen das AGA‘s bearbeitet (lauter, leiser macht)

    Und werde bei klappe zu ws auf noch leiser gehen & Klappe offen nahezu 100% frei , wenn das dann möglich ist


    & ob man das braucht od nicht Geschmacksache & ob das was mit Aufmerksamkeit od Imponiergehabe zu tun hat , auch das nicht bin verlobt mit Kind & ich denke mir wenn man es leise will dann ganz leise & wenn man es laut will soll es auch laut sein Alles andere ist spiessig & langweilig


    Denn die OEM spreizung zwischen Offen/Zu ist ein Witz vorallem jz mit dem OPF


    Wenn ich meinen bearbeiten hab lassen kann ich ja gerne soundfiles / Videos in YT laden :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Da du aus der Schweiz kommst, wird mein Vorschlag wahrscheinlich nicht soooo dolle sein :)

    http://www.asgsound.de


    Sitzt in Gummersbach. Dort kommen Leute aus dem ganzen Lande hin.. und ich meine jetzt nicht nur die Opel Corsas oder Golf GTIs.

    Da stehen reihenweise, RS4, AMGs, M4 etc. pp. (Denke mir da eigentlich, wieso müssen solche Autos beim Sound nachhelfen^^)

    Die bearbeiten deine Anlage. Durchweg positive Resonanzen.
    Ich selber habe dort meinen GTI Edition 35 bearbeiten lassen, ein Traum :)

    Nur so als Info/Tipp :)


    Auf deren Facebook Seite findest du auch zich Videos, die laden fast täglich neue Files hoch.

  • Und bitte warum soll ein KFZ mehr Krach machen?

    Warum kann nicht einfach nur die Erfahrung gepostet werden. Sinnlose Kommentare kannst Du einfach für Dich behalten. Danke.







  • Man sollte aber auch darauf hinweisen das bei ASG und co die Betriebserlaubnis erlischt. N netter Polizist und die Karre wird stillgelegt. Interessant wäre schonmal wann genau die Klappe auf und zu ist. Denke je nach Nachfrage baut da schon der ein oder andere Hersteller was. Beim Leon wird aktuell e-exhaust sehr gelobt

  • Gibts bei Seat eigentlich auch so eine Funktion wie bei Mercedes das wenn man das linke Paddel vor dem Motorstart zieht, die Klappe offen ist? (Vermute mal nicht, aber fragen kostet ja nichts). :)

  • Hast du die einzelnen Teile mal zusammengerechnet? Das wären schlappe 8000 € für die kpl Anlage, oder liege ich da falsch. Würde bezweifeln, dass sich da ein Versuchskaninchen findet. Da wäre ja die Akropovic-Anlage ein Sonderangebot, die ich mal für meinen GTI im Auge hatte, für 3800 €, allerdings aus Titan.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • ist ja wirklich beeindruckend wie inflationär manche Hersteller mit Informationen und Bildern um sich werfen und dafür nur läppische 2000 € dafür haben wollen. :bigbeifall:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Da wär halt Soundfile o.ä. ein Hit... Auf Youtube gibts einen Eisenmann Anlage am Golf R (OPF), da kann man erahnen, in welche Richtung es geht... Das würde mir schon ganz gut gefallen...


    Welches Video meinst du denn ?

    Dieses:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

    es steht hier nirgends das dieser Auspuff vom G7R OPF ist ... weiters steht dabei das der Mittelschalldämpfer sowie Endschalldämpfer ersetzt werden

  • Ich mag ja falsch liegen, aber soweit ich weiß, ist der 221kw der mit OPF, der mit 228kw (310 PS) war der davor, ohne OPF.


    Naja, wir reden ja vom ESD, oder? Und nachdem zumindest laut Video das ganze eine EG Erlaubnis haben sollte, wird auch der Ateca so in die Richtung gehen, würd ich mal meinen...


    Aber wie ich schon schrieb, solang es kein Soundfile oder so gibt, ist das halt Spekulation.


    LG