Auspuffsound

  • ja der ist mir in dem Fall auch egal - mir geht es um die Rechtslage.

    Anscheinend lässt sich ja sowohl Sound als auch Abgaswerte von Tunern so anpassen/verbessern, dass wir Leistung, Sound (wenn nicht ganz so gut) verbessern und den Rahmen der strengeren Abgasnorm einhalten. Kennt jemand hier die Bestimmungen in Deutschland?


    Der Hyundai i30N hatte ja knapp 100 dB und da habe ich nur mitbekommen wie sich alle gewundert haben, dass der so abgenommen wurde - die OPF Variante hat bereits deutlich weniger, aber was ist maximal zugelassen?

    Ich hab hier mal ein Link für dich.


    https://www.motor-talk.de/news…aste-bleibt-t5282750.html


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NzIwWDEwODA=/z/xlMAAOSw-LNcmpet/%24_10.JPG]

  • @aNimatiC hab ich bereits gepostet, der Umbau der Originalanlage wird von Seat mit 30 Minuten beziffert. Hier müssen nur bei der Montage die elektrischen Stellmotoren angepasst werden. Maximal eine Stunde laut meinem Autohaus!

  • hab ich bereits gepostet, der Umbau der Originalanlage wird von Seat mit 30 Minuten beziffert. Hier müssen nur bei der Montage die Elektromotoren angepasst werden. Maximal eine Stunde laut meinem Autohaus!

    Danke, dann hab ich das wohl überlesen! Was machst du mit der original Anlage? Behalten?

  • ja, sicherheitshalber da der Wagen geleast ist. Aber ich kann dir nur empfehlen die Original Teile IMMER aufzubewahren. Macht sich einfach besser beim Wiederverkauf.

  • Maik0098


    Was soll ich rechnen für die Umbauzeit?


    Was würdest du mit der original-Anlage machen?

    Würde auch sagen halbe bis max eine Stunde. Die alte würde ich mitnehmen und lagern für den Fall das man wieder rückbauen möchte bzw. muss. Die Aga passt auch ganz gut ins auto, brauch man keinen Transporter oder so. Nur Rückbank umklappen.

  • Welcher Adapter? Meine Anlage wird erst in zwei Wochen montiert, nicht das dann was fehlt? Muss das Autohaus ansonsten bitten Mal die Lieferung zu kontrollieren.

  • FOX hat die Händler/Besteller von alleine kontaktiert, bei denen es nun Nachlieferungen gibt.

    Deshalb denke ich, dass bei dir alles in Ordnung ist, wenn du noch nichts gehört hast.

  • Alle die bei uns bestellt haben müssen sich da keine Sorgen machen. Wir haben das mit Fox direkt geregelt und jeder bekommt noch ein Paket mit dem richtigen Adapter. Pakete sollen heut raus gehen.

  • Gut, also hätte ich die diese Woche eh nicht montieren können, danke. Hab Mal das Autohaus informiert, dass noch was nach kommt.

  • Alle die bei uns bestellt haben müssen sich da keine Sorgen machen. Wir haben das mit Fox direkt geregelt und jeder bekommt noch ein Paket mit dem richtigen Adapter. Pakete sollen heut raus gehen.

    So ist es heute kam der GLS Bote und hatte zwei Pakete für mich eins von Maik und das andere von FOX. 1A!

  • Kann jemand mit FOX Anlage etwas zum Verhalten der Stellmotoren der Klappen sagen ?

    Bei mir ständig das “pieps” Geräusch, als würde ständig die Klappe fahren

    geh bitte mach mich nicht nervös, ich bekomme meine am Freitag montiert und mich hat schon das mit den fehlenden Adaptern genervt. Die Stellmotoren sind doch die originalen die weiterverwendet werden oder?


    Kannst du davon ein Video aufnehmen oder wäre dies zu leise? Ich merke das Geräusch gar nicht wenn ich in Cupra Modus wechsle. Meinst du das Geräusch?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist das Video von Maik genau an der Stelle als er im Stand umschaltet.

  • Das klingt für mich so als würden die Stellmotoren nicht die Endlage erreichen, wenn das Surren/Geräusch nicht aufhört.


    Meine Anlage wird morgen montiert, kann das Auto morgen Abend abholen.


    Mich schockiert eher, dass der Tuner denkt er müsse Kabel ziehen für die Stellmotoren und der Einbau mehrere Stunden geht. Ich habe gesagt, dass eigentlich nur bestehendes ummontiert wird. Da es ein Fixpreis ist interessiert es mich eigentlich nicht gross, trotzdem gibt mir das zu denken.


    Mal schauen was mich erwartet.