Auspuffsound

  • Hier meldet sich noch ein Cupra Ateca Fahrer aus Berlin.

    Sogar auch aus dem Süden. 😁

    Vielleicht kann man sich ja mal treffen, bin gespannt wie die Fox Anlage klingt.

    Ja Klasse, ein Treffen wäre doch für die Berliner und Brandenburger eine tolle Sache. Sozusagen zum Soundcheck. Ich habe mir heute die Fox bestellt, es dauert 2 Wochen Lieferzeit und dann noch die Montage. Mitte August sollte sie ihre ersten Töne von sich geben. Ab jetzt beginnt für mich die Vorfreude.

    Bin gespannt wieviel sich noch aus der Region melden.


    Beste Grüße von Andreas

  • Andy Brumm zur Vorfreude kannst du dir ja mal die Kaltstart und Leerlauf offen/zu Unterschied Videos von mir anhören ;)

    Danke für die Info, ich hab wohl alles schon zu Fox AGA gesehen und gehört um mir eine ungefähre Vorstellung vom Sound zu verschaffen. Dennoch glaube ich das es Live nochmal ne ganz andere Nummer ist. Der Cupra klingt ja schon in der Serienversion klasse im Cupramodus. Nur schade das er bei Neustart nicht automatisch drin ist auch wenn das Wahlrad auf Cupra steht und die Sportgänge angezeigt werden. Also heißt es für mich Zündung an, Wahlrad kurz links, rechts und somit wieder Cupra und ab die Post.

    Zum kleinen Treffen der Berliner und Brandenburger warten wir mal ob sich noch ein paar Leute einklinken und machen einen neuen Thred auf. Muss ja nichts Aufregendes sein und ohne Übernachtungen. Einfach mal kennenlernen und Erfahrungen tauschen. Dann weiß man wenn man sich zufallig unterwegs trifft wer einem da zuwinkt.

  • Hallo Leute,


    eine Frage noch zur Fox, vielleicht habe ich das aber auch überlesen, wieviel Dezibel stehen im Stand und bei der Fahrt an?

    Die 85 und 68 stehen für die Werks-AGA in der Zulassung und da die Fox Eintragungsfrei ist sollten die Werte nicht wesentlich anders sein auch wenn die Klangwarnehmung differenter ist.

    Hat das mal Jemand gemessen. Bei einer Verkehrskontrolle wird sie im Normalmodus sicher nicht auffallen.

  • Auto und Messgerät habe ich, aber noch kein Auspuff. 🤣

    Bei mir dauert die Lieferung noch 2 Wochen und vielleicht noch 1 Woche drauf bis zum Einbautermin. Dann könnte man mal zusammen messen.

  • Hallo Leute,


    eine Frage noch zur Fox, vielleicht habe ich das aber auch überlesen, wieviel Dezibel stehen im Stand und bei der Fahrt an?

    Die 85 und 68 stehen für die Werks-AGA in der Zulassung und da die Fox Eintragungsfrei ist sollten die Werte nicht wesentlich anders sein auch wenn die Klangwarnehmung differenter ist.

    Hat das mal Jemand gemessen. Bei einer Verkehrskontrolle wird sie im Normalmodus sicher nicht auffallen.

    Die Anlage muss die selben Grenzwerte einhalten, korrekt. Das würde im ECO oder Normal Modus definitiv passen.


    Da aber der Test wie im Zulassungsschein bei 3750rpm gemacht wird und wenn der Polizist weiß, dass ne Abgasklappe verbaut ist - und das wissen die ja bei euch wenn man so Raser Spezialeinheiten Dokumentation aus Hamburg, Dortmund und dergleichen schaut, dann wird er zu dir sagen mach die Klappe auf - und dann garantiere ich dir wird die Anlage zu laut sein, das knallen ist wirklich frech wenn man bei 3000 aus dem Gas geht.

  • Danke, das passt für mich, dann heißt es,

    Cupra Modus sperren, nie mehr als 2000 Umdrehungen fahren, Großstädte mit Poserjägern meiden und bei Kontrollen langsam lächeln vorbeifahren. :D


    Na gut wenn es im ECO und Normalmodus im Grenzbereich bleibt und die Nachbarn morgens nicht gleich aus dem Bett fallen. Auf freien Strecken kann man es dann mal Knallen lassen. Bei uns fahren viele großvolumige Kisten mit sattem Sound herum, von Bikern ganz zu schweigen.

  • Der Kaltstart erfolgt immer mit offener Klappe ;) Zwar nur für 5 Sekunden, aber meine Nachbarn danken es mir dennoch nicht.

  • Der Kaltstart erfolgt immer mit offener Klappe ;) Zwar nur für 5 Sekunden, aber meine Nachbarn danken es mir dennoch nicht.

    5 Sekunden, dann kann man sich wieder hinlegen, ist doch auch etwas, Umziehen bleibt auch als Option. Wenn ich respektvoll bin dann bleibt der Start bei geschlossenem Garagentor und nach 5 Sekunden erst öffnen und die Pferdchen loslassen.

  • So, ich habe mich heute dazu "durchgerungen", die Friedrich Motorsport Anlage zu bestellen.

    Lieferzeit ca. 3 Wochen. Termin für den Einbau dann die Woche drauf...

    Bin echt gespannt, ob ich die richtige Wahl getroffen habe und werde in jedem Fall berichten... :)

  • Ja Klasse, ein Treffen wäre doch für die Berliner und Brandenburger eine tolle Sache. Sozusagen zum Soundcheck. Ich habe mir heute die Fox bestellt, es dauert 2 Wochen Lieferzeit und dann noch die Montage. Mitte August sollte sie ihre ersten Töne von sich geben. Ab jetzt beginnt für mich die Vorfreude.

    Bin gespannt wieviel sich noch aus der Region melden.


    Beste Grüße von Andreas

    Ich wäre dabei 👍Von Rangsdorf aus ist der Berliner Süden ja nicht weit😉 Leider habe ich noch 1-1,5 Wochen bis zur Fahrzeugübergabe...


    LG