Auspuffsound

  • Iron Mike freust du dich schon?! 😂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorallem der kleine is süß, früh übt sich 🤣


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn meiner schon da wäre würde ich DAS glatt testen...

    https://asr-component.de/klapp…klappensteuerung-cb2.html

    Interessantes Produkt. Kann ich ja mal anfragen und bei uns im Shop aufnehmen und selber testen :).


    ESP Taste hat der Cupra Ateca nur leider nicht (mehr) :D

  • Naja, das wird ja oft genug erwähnt, dass die Anlage nicht Serie ist. Bei Serie finde ich es auch sinnfrei. Ich höre zwischen Cupra und den restlichen Modi keinen nennenswerten Unterschied. Einzig das peinliche Missfire ist im Innenraum deutlich wahrnehmbar.


    Ich finde das Modul besser als die andere Flap-Control, weil zu den Motoren keine zusätzlichen Kabel oder Y-Stecker gezogen werden. Die stehen bei einer Kontrolle ziemlich offensichtlich für Manipulation.

    Und wenn dann auch noch die lästige SSA ein Memory erhält, finde ich das auch gut.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Aber morgen kommt die Friedrich Anlage drunter und dann mal schaun ob noch Handlungsbedarf besteht...

    Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Mir gefällt die aus den gleichen Gründen wie Dir besser als die Fox. Aber jetzt mit den Infos aus diesem Video, dass serienmäßig die beiden Klappen nicht synchron während der Fahrt angesteuert werden, bin ich natürlich gespannt ob man mit der Friedrich etwas nachteiliges spürt. Denn die hat ja nur 1 Klappe.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Sooooo, Anlage ist drunter und alles in allem muss ich sagen, dass ich voll zufrieden bin.

    Optik mit den 90er Carbonrohren ist top. Leicht nachstellen werde ich sie noch, da ich unterschätzt habe, wie stark sich eine Anlage bei Temperatur ausdehnt.. sie wird wirklich länger. Somit werde ich sie noch leicht weiter rein stellen.

    Der Klang ist nach meinem Geschmack. Das oben im Thread gepostete Video vom Kaltstart trifft es ganz gut. Sie ist ordentlich laut. Im Stand dumpf, bei Drehzahl schön "rauchig" - sie facht echt "böse" unter Vollast.

    Das DSG Knallen ist unter Last fast schon zu extrem. Sobald alles Temperatur hat, knallt sie als gäbe es kein Morgen.

    Einzig negativ war eine Fehllieferung bei dem Reduzierstück. Es war ein 60/76 dabei, aber die original Anlage hat 65...:rolleyes:... aber die Jungs in der Werkstatt ware echt auf alles gerüstet. Kurzerhand den 60er Teil abgeflext, ein 65er Rohr passend angeschweißt und fertig war das "neue" Reduzierstück und es konnte weitergehen.

    Das Ausrichten der Anlage war recht einfach ab dem Zeitpunkt und fix war alles erledigt.

    Bei der Testfahrt dann per Laptop die Klappenstellungen ausgelesen und die Wahl der Klappe hat sich bestätigt.


    Da es heute Hunde und Katzen regnet, habe ich keine Fotos oder Videos gemacht - hole ich aber nach. Aber wie gesagt, das erste Video trifft es schon gut.


    In diesem Sinne... Viel Freude beim "Individualisieren"...

  • Wie ist das denn mit der Klappe gelöst, Serienstellmotor oder was eigenes? Meine auch wegen den Fehlermeldungen im vcds wenn die originalen Aktuatoren abgesteckt werden.

  • per Laptop die Klappenstellungen ausgelesen und die Wahl der Klappe hat sich bestätigt.

    Ich kann Dir nicht folgen. Kannst Du es bitte genauer mit den Klappen erklären, da ja nur eine drin ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ...also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich für meine Meinung gelüncht werde, aber irgendwie stamme ich noch aus einer Generation, wo es bei einer Sport-AGA noch vorrangig um Mehrleistung ging... ;ooops;;;tuete;;

  • Mnemik - es wird einer der originalen Stellmotoren umgeschraubt. Der zweite Kanal wird mit einem Widerstand "verschlossen", damit es zu keiner Fehlermeldung kommt.

    Kafuzke - richtig, eine Klappensteuerung wird verlängert (die linke, wenn Du dahinter stehst). Der zweite Anschluss wird per kleinem Widerstand tot gelegt. Im Motorsteuergerät kannst Du aber trotzdem auslesen, wann welche Klappe angesteuert wird. Das Programm bleibt ja bestehen, nur hat es dann halt keinen Effekt mehr. Ab 4.000 sind beide Klappen eh offen. Die Abgasführung bei der Friedrich Anlage ist halt eine gänzlich andere als in der originalen Anlage, aber Du kannst trotzdem genau hören, wann die "eine" Klappe öffnet und schließt. Der Laptop sagt Dir nur, welche die richtige ist. Der Monteur wusste es zwar auch so, da er den 2.0TSI aus dem FF kennt, aber eine kleine Anleitung hätte Friedrich ruhig beilegen dürfen.

    Ingo - Das Thema Leistung kommt dann, wenn die ersten Downpipes mit OPF mal verfügbar sind. Der Rest der Anlage ist für mich hier nicht leistungsrelevant. Ob der größere Durchmesser jetzt einen Einfluss hat oder nicht spielt für mich keine Rolle...

  • Habe heute die ASR Klappensteuerung bestellt und lasse sie näcjhste Woche einbauen.

    Bin mal gespannt.


    Ernst

    Dann berichte mal... ich find's immer interessanter "neutrale" Meinungen zu hören/lesen als ausschließlich ein Werbevideo des Herstellers...

  • Habe heute die ASR Klappensteuerung bestellt und lasse sie näcjhste Woche einbauen.

    Bin mal gespannt.


    Ernst

    Hey,


    du lässt sie einbauen? Ich dachte das wäre ein Plug & Play Gerät?! Einfach im Fußraum einstecken und gut? Interessant wäre aber trotzdem sehr wie sich das Klangbild verändert der originalen AGA wenn beide Klappen offen sind durch die Steuerung.


    cheers