Auspuffsound

  • Hi an alle Sound-Fans,

    ich hatte die tolle Gelegenheit, bei Maik0098 in Chemnitz einen Sound- und Visual-Check seines mattgrauen Cupra Ateca zu machen:thumbsup:. Der Sound ist sehr präsent in allen Fahrmodi. Macht Spaß :)! Wir testeten Autobahn wie auch Launch-Control. Kopf in Nacken mit dem Stage1 Tuning... bereits jetzt sehr beeindruckend.

    Ich bin sehr gespannt, was nach den geplanten Umbauten auf dem Prüfstand rauskommt. Maik0098, Du hast Dir sehr viel Zeit genommen und mir alle Fragen sehr kompetent beantwortet... nun ein Cupra Ateca-Fan mehr in Sachsen:thumbup::thumbup::thumbup:.


    Grüße aus Dresden,

    Gunther

  • Hallo Freunde,

    werde wohl demnächst auch zu den Kreis der Cupra Fahrer gehören.
    Es gibt da einen schönen auf Lager, der mir zusagt.


    Da ich vor 2 Jahren noch einen CLA 45 hatte, würde ich schon gerne etwas mehr Sound beim Cupra begrüßen.


    Da es sich um ein Leasing Fahrzeug handelt, bin ich nicht bereit die Kohle für eine neue AGA zu investieren.
    Gibt es Möglichkeiten für < 500 € (wie bspw. diese Box oder irgendwas bei ASG), um die Serienanlage etwas zu modifizieren?

    Die Geschichte mit "keine Zulassung" etc. können wir gerne ein anderes mal klären.


    Bin gespannt ob es da Möglichkeiten gibt und auch was ultra berichtet.
    Ansonsten allen viel Spaß mit den neuen AGAs und allzeit gute Fahrt.

  • Hi, du hast dir selber doch schon die Antwort gegeben. Ex gibt nur die Box. Denk mal nach, wenn du die original AGA modifizieren lässt dann wird der Leasinggeber sicher nicht erfreut sein am Ende wenn er sieht dass die AGA aufgeschweist wurde... Nicht so günstig für dich weil du Ihm dann eine neue AGA bezahlen darfst. Da ist eine eigene AGA kaufen und diese nach der Leasingdauer wieder zu nem guten Preis zu verkaufen erheblich sinnvoller.

  • ASG liegt über 500. Ob ein derartiger Umbau wirklich auffällt, bei Fzg-Rückgabe wage ich zu bezweifeln, wenn man es nicht übertreibt und z. B. bei offenen Klappen ein V2 bauen lässt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wie kann sowas NICHT entdeckt werden? Es sind Schweißnähte erkennbar die nicht ab Werk da sind. Der Dekra Prüfer hat 12 gleiche Autos am Tag die alle gleich aussehen und dann kommt einer der anders ist und das soll er dann nicht sehen? Hoffung ist keine Taktik.

  • Um die Nähte von ASG zu sehen, musst Du die AGA abhängen. Und wenn die nicht übertrieben laut ist, gibt es keinen Grund zur Ursachenforschung.

    Es ist richtig, dass Huebi im Zweifel bereit sein muss, eine original AGA zu besorgen. Er hat dieses Risiko allein einzuschätzen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • So, ein paar Fotos habe ich schon mal gemacht und will diese nicht vorenthalten.

    Die Anlage hat sich auf den ersten 200 Kilometern noch mal mächtig verzogen. Heute wurde nachjustiert und die Bügelschellen wurden gegen Bandschellen getauscht. Jetzt ist auch die letzte Verbindung dicht...

    Ich bin sehr zufrieden...

  • D. h. du hattest einen Civic, konntest aber nie fahren, weil immer die Nachbarskatze im Auspuff saß? ;)


    Das war ein CRX mit den Ofenrohren 😬

    Sorry für OT.


    ja, sicherheitshalber da der Wagen geleast ist. Aber ich kann dir nur empfehlen die Original Teile IMMER aufzubewahren. Macht sich einfach besser beim Wiederverkauf.

    so und jetzt meine Frage hierzu hast du den Umbau zuvor genehmigen lassen? Muss ja eigentlich mit dem Leasinggeber zuvor geklärt werden?

  • Naja klar lol. Aber 60€ und ne halbe Stunde Arbeit was ist da dabei? Ich jammere ja auch nicht beim Sprit Verbrauch von 9,5l.

  • So nun ist die Klappensteuerung von ASR drin.

    In der Serie bin ich ja immer abhängig von der Seriensteuerung der Klappen d.h. im unteren Teillastbereich sind ja die Klappen zu. Mit der Steuerung habe ich sie immer offen wenn ich in "Cupra" fahre.

    Und das kombiniert mit der Fox Anlage (bei mir JE Design) macht das Ganze ja wirklich Spass.

    Und das ist deutlich besser wie Serie. Sound wann immer ich will und voll steuerbar über die Fahrmodi.


    Fazit: Nicht ganz günstig aber es lohnt sich.


    Nun habe ich auch die ovalen Rohre montieren lassen. Wer die runden (4x100) haben möchte kann sich gerne melden.

  • Kann ich bestätigen. In Verbindung mit unserer OPD Downpipe nochmal ca. 50% mehr Sound :D. Das schon ziemlich Krass dann.

  • Danke für das nette Feedback. Hoffe deiner kommt bald. Dann können wir Aga bei dir machen. Wir werden übrigens auch bald Stützpunkthändler einer Software Optimierungsfirma, dann können wir dir deinen Ateca auch selbst abstimmen :).

  • Bringt die Steuerung der Klappen mit dem ASR Modul bei einer Serienanlage etwas? Möchte an dem geleasten Fahrzeug meiner Frau nicht in eine neue Abgasanlage investieren und schon garnicht den original Topf modifizieren.


    Meine Frau hofft auf ein Schaltknallen nach dem ausdrehen wie bei Ihrem „alten“ AMG CLA 45...

    No Chance oder? Hat jemand eine Soundaufnahme Modul bei Serien AGA?


    Viele Grüße

    Henne