Auspuffsound

  • Jo,fahre zur Zeit testweise mit offenen Klappen.Der Klang ist etwas präsenter,gerade in den unteren Drehzahlen.

    Werde mich vermutlich mit der Friedrichanlage anfreunden.

    Fehler löschen,mit Vcds,habe ich zufällig😉.

    Hab mich unter den Wagen gelegt,links und rechts dann die Stecker abgezogen.

    Rechts ist es etwas fummelig.Bilder sind im Netz.

    Hi Petdro, wenn Interesse an der Friedrich Anlage besteht, kannst Du mich gerne per PN anschreiben. Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meine Anlage wieder auszubauen und würde diese dann zu einem guten Preis abgeben. Alles Weitere gerne per PN.

  • Hi Petdro, wenn Interesse an der Friedrich Anlage besteht, kannst Du mich gerne per PN anschreiben. Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meine Anlage wieder auszubauen und würde diese dann zu einem guten Preis abgeben. Alles Weitere gerne per PN.

    Darf man erfahren wieso?

  • Um es kurz zu umschreiben: Ja, man hört einen Unterschied. Aber er kommt niemals an die Anlagen von Fox etc. natürlich ran.

    Im Stand kann man es hören wenn er warm ist. Bergauf unter Last auf jeden Fall. Beim normalen beschleunigen auch. Mir persönlich reicht es vollkommen. Aber jeder empfindet das natürlich anders. Auf das laute von Fox z.B. steh ich gar nicht. Remus war dumpfer, aber ich denke das ist auch nix für mich.

    Man muss es wirklich hören oder riskieren.

    Ich habs einfach riskiert weil der Preis zu einer Anlage doch 1/10 war und ich eh nicht auf allzu laut stehe.

  • ich habe seit einigen Wochen die asr Klappensteuerung.

    Leider klappt das nicht so ganz wie beschrieben

    - das aktivieren/deaktivieren geht nicht immer

    - die Bestätigung kommt bei mir nach 12 Sekunden statt den beschriebenen 7

    - beim Neustart vom Auto im Cupra Modus fehlt das beschriebene Misfire, kurzes umschalten auf Sport und zurück auf Cupra und es ist wieder da.


    Ich habe dies auch gemeldet am Hersteller, er meinte ich mache es falsch.

    Wenn ihr mich fragt kann man hier nichts falsch machen. Einbauen und Knopf 7 also bei mir 12 Sekunden drücken.

    Ich sollte doch telefonisch Kontakt aufnehmen, dies habe ich schon 2 mal probiert ohne Erfolg.

    Danach hatte ich wieder eine Mail gemacht und ihn gebeten mir eine Zeit an zu geben wann er erreichbar ist und das wir gleich etwas abmachen damit ich ihn wirklich erreiche.

    Ich warte immer noch auf die Antwort.

  • Hab mal gemessen. Sind 11 Sekunden. Also länger als beschrieben. Finde es auch ungünstig das man kein richtiges Feedback bekommt. Schöner wäre es wenn die LED nach Aktivierung 5mal Blinkt und bei Deaktivierung meinetwegen 3 mal...... Bei mir ist es auch einmal vorgekommen das sich das System deaktiviert hat. Musste es dann wieder aktivieren. Manchmal ist es auch so das die Klappen nicht schließen wenn ich von Cupra auf individuell (Motor Eco) gehe. Wäre dann doof wenn man mal in eine Kontrolle kommt. Hast du das Problem auch? malagsch

    Muss das mit dem Missfire mal testen. Aber glaube bei mir ist das auch nach Start noch da wenn ich vorher im Cupra war.

    Ansonsten bringt der Controller gut Sound und ich denke das man mit einer Sportauspuffanlage so ein zufriedeneres Ergebnis bekommt.

    p.s. wir haben Aktuell eine Aktion für die Remus Anlage. Falls einer überlegt zu kaufen.
    LG Maik von sportauspuff-versand.de

  • Wie ist das eig. für das Fahrzeug wenn wie bei ASR die Klappe im Cupra Modus dauerhaft offen ist. Nehmen wir mal an, man fährt oft Cupra. Ich glaube ich hatte sogar hier irgendwo gelesen, dass es für Motor bzw. Fahrzeug nicht gut ist, dass die Klappen ständig offen ist.

    Stimmt das? Ist die Klappensteuerung eher was für den seltenen Gebrauch oder stört es nicht das Gerät über Jahre aktiv zu lassen und bspw. oft im Cupra Modus zu fahren?

  • Das genaue Gegenteil ist der Fall, immer (auch bei Volllast) mit geschlossenen Klappen ist gefährlich. Stichwort Staudruck. Gefährlich wird es trotzdem, aber nur bei ner dB Kontrolle der Rennleitung.

  • Jetzt hätte ich mal eine allgemeine Frage zum Thema Klappenauspuffanlage...auch in Bezug auf den ASR-Umbau:

    In welchem Fahrmodus wird eine DB-Messung der Polizei vor Ort (Standgeräusch) gemessen bzw in welchem Modus wurde der Ateca bei der Homologation geprüft (also Fahrgeräusch/Standgeräusch gemessen und eingetragen)?

    Mich interessiert hauptsächlich ob die Klappe dabei geschlossen war/ist oder ob der Cupra auch einen "Kontrollmodus" hat, bei dem das Fzg selbstständig eine Kontrolle erkennt und deshalb bei halber Nenndrehzahl die Klappe schließt?!

    Hoffe es kennt sich jemand in diesem Bereich aus und kann Infos geben...

  • Die Klappen öffnen oder schließen Drehzahl oder Geschwindigkeitsgesteuert. So ist die Klappensteuerung programmiert. Es ist daher irrelevant in welchem Modus gemessen wird. Bei der im Schein eingetragen Umdrehungszahl bei der gemessen wird muss sich die Klappe immer gleich verhalten. Beim Serienzustand wohlgemerkt...

  • Die Serienwerte müssen in allen Fahrmodi eingehalten werden. Aus diesem Grund programmieren die Autohersteller bei Klappenanlagen ja diese "komplexen" Kennlinien mit einer Kombination aus Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang, Mondphase, Zyklus der Frau des Verkehrsministers, ... :D

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Klappen öffnen oder schließen Drehzahl oder Geschwindigkeitsgesteuert. So ist die Klappensteuerung programmiert. Es ist daher irrelevant in welchem Modus gemessen wird. Bei der im Schein eingetragen Umdrehungszahl bei der gemessen wird muss sich die Klappe immer gleich verhalten. Beim Serienzustand wohlgemerkt...

    Wenn man in Individuell Eco oder Komfort misst sollten die Klappen mit der ASR Klappensteuerung erst bei 4000 Umdrehungen öffnen. Im Schein stehen bei mir 85db bei 3750 Umdrehungen. Klappen sollten da geschlossen sein und die DB sollte sich dann schon in dem Bereich selbst mit Fox oder Remus bewegen. In den AutoPoser Videos von der Polizei wird ja immer 2-5 db Toleranz gegeben...

  • OK, ich denke mir dass die polizei eher in cupra messen wird, da ja theoretisch der höchste Wert im Fzg Schein steht und das wäre dann da. Somit müsste das Fzg bei 3750 Umdrehungen selbstständig die Klappe schließen, sonst könnte er zu laut sein...

    So regeln zumindest die abgasanlagen bei den Motorrädern...

  • Wenn im Cupra Modus gemessen wird, ists falsch gemacht worden.

    Es muss in dem Standard Modus welcher nach Fahrzeugstart aktiv ist gemessen werden.

  • Hab mich jetzt mal erkundigt. Scheint wohl von der EURO-Norm abhängig zu sein...

    Euro 6c dürfte nur in dem Modus gemessen werden, in welchem das Fzg homologisiert wurde (Normalmodus), bei Euro 6d muss das Fzg in jedem Fahrmodus die DB-Werte einhalten 🙈 somit bleibt nur noch die Toleranz von 5db bei der Messung, bevor es evtl zum TÜV geht...

    Jetzt würde mich mal interessieren was an DB wirklich ankommt - ob es überhaupt die 85db laut Schein im serienzustand sind... Und wie zum Teufel kann zb ein Hyundai I30 N 109db eingetragen bekommen???!!!!

  • Leute das ist zu naiv gedacht! Wenn dem so wäre müsste stehen xy dB im Modus xy... Da nur ein Wert steht muss das Fahrzeug in jedem Zustand also in jedem Modus die Auflagen erfüllen. Aber das regelt ja die Klappensteuerung indem sie die Kappen bei bestimmten Drehzahlen regelt.

    Wie zum Teufel Hyundai das geschafft hat? Indem man es will und sich bemüht!

  • Hab mich jetzt mal erkundigt. Scheint wohl von der EURO-Norm abhängig zu sein...

    Euro 6c dürfte nur in dem Modus gemessen werden, in welchem das Fzg homologisiert wurde (Normalmodus), bei Euro 6d muss das Fzg in jedem Fahrmodus die DB-Werte einhalten 🙈 somit bleibt nur noch die Toleranz von 5db bei der Messung, bevor es evtl zum TÜV geht...

    Jetzt würde mich mal interessieren was an DB wirklich ankommt - ob es überhaupt die 85db laut Schein im serienzustand sind... Und wie zum Teufel kann zb ein Hyundai I30 N 109db eingetragen bekommen???!!!!

    109 war vor opf. Der neue hat weniger und das haben sich auch vor opf Zeiten schon viele gefragt.