Auspuffsound

  • Weil sie es wollten. So viel Hirnschmalz wird ein deutscher Ingenieur niemals aufbringen. Alles muss seine Ordnung haben und sich in den bestehenden Markt einfügen. Und wäre der OPF nicht nötig hätte er immer noch 109.

  • hallo gemeinde


    hab ich richtig verstanden 109 db=O=O=O=O

    ich hoffe ich hab mich vertan weil alles über 85 db extrem laut ist. bin mit ner harley angehalten worden gemessene 87 db und konnte nur weiterfahren weil 5dd toleranz zulässig sind. und ehrlich gesagt ist meine moppete ziemlich laut. aber das der auspuff eingetragen war konnte ich weiterfahren.

    109 db wären lauter als ein Düsenjet und ein hubschrauber zusammen:thumbsup:.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Wieso hoffst du dass du dich vertan hast? Die 109 sind im Stand bei einer Gewissen Drehzahl. Wer zur Hölle macht das andauernd? :D Das ist ein Wert der relativ wenig bis gar nix aussagt da die Situation nicht oft vorkommt. Ich hatte einen i30N Performance und kann sagen dass er echt unfassbar laut war, im Stand natürlich noch mehr als bei Fahrt aber auch sonst zeigt der Wagen was möglich ist wenn man es will. Er ist übrigens lauter als ein R8 :D

  • Weil sie es wollten. So viel Hirnschmalz wird ein deutscher Ingenieur niemals aufbringen. Alles muss seine Ordnung haben und sich in den bestehenden Markt einfügen.

    Hi Matze, sorry dass ich hier einhake.

    Aber siehe hier: Spiegel online, 2011 (Es lohnt sich auch dem Link zum Video mit M.Winterkorn zu folgen:D)


    :Tschuldigung: für OT


    Zurück zum Thema... Ich bin mit dem Seriensound generell sehr zufrieden, weil er für mich "echt" klingt. Einzig die Remus AGA könnte mich reizen.8)

    Für mich war das Weglassen von Soundaktuatoren jeglicher Art ein Kaufkriterium für den Cupra. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die mehr wollen.


    Nach langjähriger Tätigkeit in der Entwicklung bei einem Abgasanlagenhersteller würde ich von einer manuellen Klappensteuerung abraten. Wenn die Motorsteuerung von diesem Eingriff nichts mitbekommt, kann das zu Nebenwirkungen (höherer Verbrauch, fehlerhaftes Gemisch, etc) führen. Nicht umsonst öffnen die Klappen im geregelten Betrieb erst bei bestimmten Drehzahlen.


    Die Gesetzgebung drückt das etwas klarer aus:

    Strenge Vorschriften bei Klappenauspuffanlagen

    Es gibt strenge Regelungen, welche sowohl der Auspuffbauer bei der Entwicklung seiner Anlage beachten muss, als auch der letztendliche Nutzer der Anlage. Die Anlagen dürfen eine bestimmte Lautstärke nicht überschreiten, damit sie für den Straßenverkehr zugelassen werden können. In der EU zugelassene Anlagen mit Klappensteuerung dürfen sich nicht mittels eines Schalters im Innenraum öffnen und schließen lassen.

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • Was juckt ein Interview aus 2011 wenn 2018 ein Auto auf den Markt kommt der alle umhaut? Keine Ahnung was du damit sagen willst aber die Realität gibt dir unrecht.

  • Ich wollte damit nur klarlegen, dass die 109dB dieses Wagens mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon von deutschen Ingenieuren umgesetzt wurden.

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • mir ist zur thema auspuffsound auch noch eine frage aufgekommen

    und zwar ist mir bei meiner Probefahrt vor der Bestellung meines Cupras und auch in manchen youtube videos aufgefallen, das es machmal dieses furzen beim hochschalten unter last gibt und dann auch wieder nicht (rede ist erstmal nur von der originalabgasanlage).

    Ich konnte selbst nicht feststellen, ob das an getriebe- oder fahrmodi einstellungen oder gar an der gaspedalstellung beim schalten liegt...

    konnte das einer von den glücklichen, die den cupra schon haben, schon herausfinden, wann er diesen ton von sich gibt?

    Viele Grüße

    Juzi


  • mit der Serienanlage nur bei vollem ausdrehen des Ganges und dort hab ich es auch immer nur von 2 auf 3 reproduzierbar gehabt, ist aber nicht immer gleich laut. Fahrmodus: nur cupra

  • Hallo Cupra Gemeinde,

    ich habe da mal eine ganz praktische Frage, vielleicht habe ich das aber auch einfach auf den Seiten zuvor überlesen.

    Passt die original Auspuffanlage (für den Rücktransport vom einbauenden Betrieb aus) in das Fahrzeuginnere?

    Ich würde mir ungerne einen Wagen für den Transport nach Hause leihen müssen.

    Danke

    Cupra ATK bestellt am 15.01.2019, geliefert und "im Einsatz" seit dem 01.07.2019


    Auch nach knapp vier Jahren und 50.000 Km habe ich weiterhin viel Spaß an dem Fahrzeug ;daumen;

  • Ja sie passt etwas angekantet in den Kofferraum, am besten die Hutablage zuhause lassen und die alte Abgasanlage gut mit Decken polstern damit es keine Schrammen am Fahrzeug gibt. Beim Rein-und Rausheben besser zu zweit arbeiten, ist etwas sperrig und allein eine Plackerei.


    Beste Grüße von Andreas

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich werde den Wagen und mich entsprechend präparieren :)

    Gruß Thorsten

    Cupra ATK bestellt am 15.01.2019, geliefert und "im Einsatz" seit dem 01.07.2019


    Auch nach knapp vier Jahren und 50.000 Km habe ich weiterhin viel Spaß an dem Fahrzeug ;daumen;

  • mit der Serienanlage nur bei vollem ausdrehen des Ganges und dort hab ich es auch immer nur von 2 auf 3 reproduzierbar gehabt, ist aber nicht immer gleich laut. Fahrmodus: nur cupra

    ändert sich das mit einer anderen anlage, z.B. fox oder remus, sodass man nicht immer ausdrehen muss, sondern das auch beim manuellen hochschalten passiert

    Viele Grüße

    Juzi


  • mir ist zur thema auspuffsound auch noch eine frage aufgekommen

    und zwar ist mir bei meiner Probefahrt vor der Bestellung meines Cupras und auch in manchen youtube videos aufgefallen, das es machmal dieses furzen beim hochschalten unter last gibt und dann auch wieder nicht (rede ist erstmal nur von der originalabgasanlage).

    Ich konnte selbst nicht feststellen, ob das an getriebe- oder fahrmodi einstellungen oder gar an der gaspedalstellung beim schalten liegt...

    konnte das einer von den glücklichen, die den cupra schon haben, schon herausfinden, wann er diesen ton von sich gibt?

    Im Sport/Cupra Modus wird gefurzt, mehr Drehzahl und mehr Last = mehr furzen.

  • Gibt's mittlerweile eigentlich Erfahrungen zum Modul von ASR von den Mitgliedern die das verbaut haben bzw verbauen wollten?

    Ich habe die Steuerung an meiner Serienabgasanlage verbaut.


    Vorteile für mich :

    Unsichtbar und deaktivierbar.

    Kein Stecker am Stellmotor abgezogen oder ein Zwischenstecker wie zb bei der Flapcontrol.

    Keine extra Fernbedienung.

    Start Stop jetzt nach Neustart automatisch deaktiviert


    Zum Klang :

    Er ist jetzt definitiv präsenter im Bereich unter 3000 u/min was vorher nicht war. Wenn er warm ist noch etwas mehr.

    Natürlich kein Vergleich zu einer kompletten Sportausspuffanlage aber für mich hat sich es gelohnt.

    Selbst wenn man irgendwann eine richtige Anlage drunter hat profitiert man von der Steuerung.

  • Kannst du mal eine Audioaufnahme hier Hochladen? Wäre Suuuper :)

  • ändert sich das mit einer anderen anlage, z.B. fox oder remus, sodass man nicht immer ausdrehen muss, sondern das auch beim manuellen hochschalten passiert

    Nein, das passiert nicht beim manuellen hochschalten. Ich habe eine Fox verbaut und das gelingt beim manuellen Eingriff auch erst kurz vor rotem Bereich, also sinnfrei.


    SuperSonic: Drehzahl und Last nur bedingt. Es wird einfach künstlich durch den Fahrmodus Cupra erzeugt durch Spritmenge und Zündwinkel. Das beste Video dazu im Netz gibt es hier, beugt auch vielen Missverständnissen vor:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die bessere Beschleunigung wird ohne Furzen 😉 beim Schaltvorgang erreicht. Deshalb ist der Spagat ja auch so schwierig. Gibt nen JP Video mit dem Hyundai N Leiter, mittlerweile Vorstand, wo das genauer erklärt wird. Man verliert beim DSG dadurch "Hundertstel" überspitzt gesagt.