Auspuffsound

  • Also Bei der CB2 kann man gar nie mit Dauer geschlossenen Klappen fahren. Weil es nur offen oder Automatik gibt.
    Dauer zu ist nicht möglich!!! Automatik ist wie Serie nur mit CB2 gehen sie 1000 U/min früher auf zwecks Sound.


    Also von dem her kann gar nichts passieren

  • Ja, das wissen wir schon, siehe Video :) Die Verwirrtheit wäre nicht entstanden wenn der Hersteller nicht davor gewarnt hätte komplett zu zu fahren... Obwohl das ja gar nicht möglich ist...

  • Ja, das wissen wir schon, siehe Video :) Die Verwirrtheit wäre nicht entstanden wenn der Hersteller nicht davor gewarnt hätte komplett zu zu fahren... Obwohl das ja gar nicht möglich ist...

    wollt es nur erwähnt haben @IamMatze 😬

    War nicht böse gemeint...


    mich bin mir net sicher aber ich denke das wird ein Standard Satz sein. Weil ich glaub bei dem Handsender Teil kann man die komplett schließen 🧐🤔 muss aber net stimmen

  • Als ob sich der Sound mit unmodifizierter Abgassanlage wirklich "optmiert" . M. E. fürt der Einsatz der Box zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis (dmait illegal und kein Versicherungsschutz bei Unfällen) und "optmiert" den Sound ggfs. nur in so geringen Nuancen mit der serienmäßigen AGA. Eine wirkliche Soundoptimierung wird man nur durch eine andere AGA erzielen :D

  • Ich denke er meint den Bowdenzug unter der Motorhaube. Da gibt es eine Verbindung die ausgehängt werden soll aber vorher muss man ein kleines Gehäuse öffnen.

    Bin auch schon daran gescheitert...

    Muss man den Bowdenzug beim Ateca denn jetzt aushängen oder geht der Hebel auch ohne zu demontieren?

  • Muss man den Bowdenzug beim Ateca denn jetzt aushängen oder geht der Hebel auch ohne zu demontieren?

    Einfach nur den Hebel demontieren. Die Haube brauchst Du dafür nicht mal öffnen... ;)


    Schau mal HIER rein...

  • Als ob sich der Sound mit unmodifizierter Abgassanlage wirklich "optmiert" . M. E. fürt der Einsatz der Box zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis (dmait illegal und kein Versicherungsschutz bei Unfällen) und "optmiert" den Sound ggfs. nur in so geringen Nuancen mit der serienmäßigen AGA. Eine wirkliche Soundoptimierung wird man nur durch eine andere AGA erzielen :D

    Das Thema Betriebserlaubnis sollte jedem bewusst sein. Aber wo kein Richter da kein Kläger. Und zum Thema nur geringe Steigerung kann ich dir sagen, es ist schon ein spürbarer bzw. hörbarer Unterschied. Habe aktuell einen Golf 7 R mir Akrapovic und einer MBA Klappensteuerung und wenn man die Klappen offen hat merkt man das schon.

  • Also Bei der CB2 kann man gar nie mit Dauer geschlossenen Klappen fahren. Weil es nur offen oder Automatik gibt.
    Dauer zu ist nicht möglich!!!

    Weiß jemand ob es diese Öffnungsautomatik auch beim RX2 gibt? Da steht nämlich nix auf der Webseite was passiert wenn ich "Klappen zu" eingestellt habe.

  • Weiß jemand ob es diese Öffnungsautomatik auch beim RX2 gibt? Da steht nämlich nix auf der Webseite was passiert wenn ich "Klappen zu" eingestellt habe.

    Also ich kenne mich bei der RX2 nicht aus.
    dazu kann man ja da verschiedene Dinge auswählen bei ASR... also kein Plan 👎🏼


    Für mich kam die nie in Frage...

    Negativ:

    - Handsender so ein Schwachsinn... (finde ich / also nur persönliche Meinung)

    - Nicht so unsichtbar verbaut wie die CB2

    - Keine Beeinflussung aufs Missfire...

    - Keine Beeinflussung auf Start Stop


    CB2...

    Vorteile:

    Einfacher Einbau mit bissle Bissle Geschick...

    Missfire bleibt im Cupra Modus nach Zündung aus ein Aktiv...

    Drecks Start Stop bleibt für immer deaktiviert... (wenn man es will)


    dauerhaft Offene Klappen im Cupra Modus...

    Früheres Aufgehen der Klappen in allen anderen Modies...


    ehrlich gesagt habe ich nur ein einziges Mal die Klappen Manuel über die ESP Taste geöffnet... nur zum Ausprobieren 🤣


    ich fahre kontinuierlich im Cupra Modus... egal wann wo wie was... Von ersten Tag an Cupra Modus... und Getriebe auf Normal nicht Sport... Fahrweg Lenkung alles so wie ich es will... man kann ja trotzdem wenn man dann Getriebe auf S will mit dem Ziehet nach hinten schnell wechseln...


    Klappen somit dauerhaft offen 👍🏼👍🏼👍🏼
    Und wenn man mal ne Polizei Kontrolle war einfach von Cupra in Normal Modus... Start Stop drücken... (nur kurz nicht Modul deaktivieren) dann bemerkt niemand irgendwas...


    meine Meinung...

    Und Das CB2 für das Geld... mega!
    da lohnt sich der Preisunterschied zum RX gar net!!!

  • Sorry, aber dann solltest Du nicht Dinge schreiben, die definitiv nicht stimmen...


    Ist genauso unsichtbar verbaut wie die CB2...

    Gibts auch mit optionaler Steuerung über SSA Taste inkl. Memory Funktion.

    Zudem speichert das Gerät den zuletzt eingestellten Modus ab und stellt diesen bei Fahrzeugstart wieder her


    Alle Details zur RX2 sind doch auf der Homepage nachzulesen...


  • Das Thema Betriebserlaubnis sollte jedem bewusst sein. Aber wo kein Richter da kein Kläger. Und zum Thema nur geringe Steigerung kann ich dir sagen, es ist schon ein spürbarer bzw. hörbarer Unterschied. Habe aktuell einen Golf 7 R mir Akrapovic und einer MBA Klappensteuerung und wenn man die Klappen offen hat merkt man das schon.

    Nun ja, dann hoffen wir mal, dass ihr dann in keinen Unfall verwickelt seid... Und da schreibst Du es doch selbst:


    1. hast du ein komplett anderes Fahrzeug einen Golf R (und unklar ist, welcher Motor: ob 300 oder noch die 310 PS Variante ohne OPF) und

    2. eine andere Abgassanlage, und einer anderen Klappensteuerung. d. h. Du hast schon wesentlich andere Teile, die natürlich eine Sound-"verbesserung" beinhalten :D


    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

  • was schreib ich den für Dinge?

    Also dumm anmachen muss ich mich net lassen...

    ich habe meine Meinung geschrieben...


    die Standard Version welche Preislich einen Unterschied zur CB2 hat speichert die SSA nicht mit...

    und UVP die RX2 mit SSA macht es ca 25€ aus.


    Und Missfire wird definitiv nicht gespeichert...

    und man muss beim Cupra Modus auch manuell öffnen..


    Beim Verbauen habe ich mich mit dem RX1 geirrt... Okey sorry... aber

    aber ist auch egal. Ich habe meine CB2 günstig bekommen und eingebaut 💪🏼

  • Kein Streit bitte. Wer welches Modul bevorzugt ist doch egal. Mir geht es nur um die Klappensteuerung, ich brauch weder die SSA Funktion noch das peinliche Misfire. Ich fahr meistens im Comfort Modus auf S. Also reicht mir die RX2 vollkommen.
    Daher auch die Frage nach der automatischen Öffnung der Klappen wenn man auf „Klappen zu“ fährt.

  • Ok. Stimmt Experte.

    Es handelt sich um einen VW der einen gänzlich anderen Motor hat. :)

    2.0 Turbo OPF mit Akrapovic und ich verstehe das eine andere schwarze Box einen komplett anderen Sound produziert anstatt die Klappen im ESD. :) Naja der Cupra Ateca LE mit Akrapovic hört sich sicherlich komplett anders an als der Golf R. Sind zwei unterschiedliche Hersteller tut mir leid hab ich außer Acht gelassen.

    Aber ich bin froh das es Tuningprofis gibt wie du die so Menschen wie mich aufklären. :)

  • Nur mal so als Einwurf:


    Wir haben noch einen Hyundai i30N mit ab Werk eingetragenen 109db - so what? Soll VW mal bei denen anrufen und fragen wie man das eingetragen bekommt.


    Achso - Klappensteuerungumgehungsdingens gabs mal für 89€ über Facebook, da brauchts keine Akra oder Friedrich oder Remus.


    Leider ist die Kiste zu langsam...

  • Daher auch die Frage nach der automatischen Öffnung der Klappen wenn man auf „Klappen zu“ fährt.

    Fährst halt auf "Serie" statt "zu" um sicher zu sein, der Sender hat ja 3 Buttons.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • nur mal so am rande. habe mir die orginale aga im steuergerät auf dauer offen programieren lassen.

    hört sich am anfang sehr gut an. allerdings muss ich gestehen das ich nach 2 monaten es wieder habe rückgängig machen lassen:(. nach einer gewissen zeit ging mir der sound im innenraum auf längerer strecke voll auf den sac..:saint:. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Deshalb ist das permanente öffnen auch eher dämlich und zu kurz gedacht. Wieso immer zwischen den extremen schwanken wenn es mit der Klappensteuerung eine alternative gibt die alle Situationen beherrscht...

  • Die Erfahrung zur Programmierung würde natürlich besser hier fortgesetzt werden. Cupra Ateca: Auspuff Klappensteuerung deaktivieren


    Eine Serien-AGA mit offenen Klappen finde ich immer noch äußerst harmlos:!:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen